Com 1 will einfach nicht öffnen verflixt!

  • Hi Fans,


    habe noch immer einen Toshiba e330, Navilock e208 P Maus seriell,
    3 in 1 Adapterkabel, Betriebssystem WM 2002, MN 5.0 und versuche noch immer, meinen Port 1 zu öffnen. Tools wie GPS-Maus zur Programmierung helfen nicht, da der Port nicht geöffnet werden kann. Habe folgendes bisher probiert:
    Softreset
    beenden aller offenen Programme
    Neuinstallation von MN5.0


    der IR-Anschluß mit dem berühmten "Haken" gibt es bei WM 2002 so nicht.
    Jedoch wird möglicherweise der Port 1 vom IR belegt. ich weiss es nicht.
    Habe die Maussuche auch über Port 9 probiert, geht auch nicht.


    ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Ach ja , die Maus scheint in Ordnung. Blinkt in Tunnels und leuchtet dauerhaft, nach Ausfahrt aus den Tunneln


    Gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann???


  • Hallo gestresster


    Bist Du sicher das es COM1 ist? Hast Du evtl. schon mal probiert einen anderen auszuwehlen? Mir geht da noch so durch den Kopf, als ob der Toshiba einen Usb2Seriell-Treiber benoetigt. Ist das so?

  • Moin,


    Zitat

    Original von gestresster
    ....der IR-Anschluß mit dem berühmten "Haken" gibt es bei WM 2002 so nicht.
    Jedoch wird möglicherweise der Port 1 vom IR belegt.


    ?( Den Haken gibt es bei WM 2002 nicht?, Das wäre mir aber neu........


    Guck mal >>Start >Einstellungen >Verbindungen >Übertragen >"alle eingehenden Übertragungen empfangen"
    Dort muss er sein!
    Wenn dieser Haken drin ist, dann belegt IR den Port 1.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo,


    du hast doch recht, den "Haken" gibt es, aber der war nicht gesetzt. Somit scheidet diese Fehlerquelle aus.
    Übrigens den USB-Treiber PL2303 habe ich installiert für die Umwandlung
    USB/seriell.


    habt ihr noch andere Ideen??


    Grüße


  • Hallo gestresster


    Wenn Du auch schon mal die anderen COM-Ports probiert hast, dann hilft hier evtl. ein Hard-Reset weiter. Klingt zwar hart, ist aber mein naechster Vorschlag. Also Daten sichern und los.

  • au kakke,


    wat is ein Hardreset??
    Klingt auch ziemlich brutal. gibts keine Alternativen mehr?

  • Moin,


    Vielleicht jetzt etwas weit hergeholt, aber MN 5 unter Win 2002? ?(
    Könnte DAS das Problem sein?


    Wie ist das zu verstehen: ////Tools wie GPS-Maus zur Programmierung helfen nicht, da der Port nicht geöffnet werden kann.//// ?


    Was "sagt" denn GPSMaus wenn Du es startest und auf "Terminal" gehst.
    COM-Schnittstelle öffnen? Welche (Fehler-)Meldung kommt da?


    Weil, wenn sich der Port generell nicht öffnen lässt, ist das IMHO kein Problem eines fehlenden oder falschen Treibers, sondern ein Problem des Toshi. Und dieses lässt sich >wahrscheinlich< nur durch den Hardreset lösen.
    Hardreset ist ein Rücksetzen des Toshi in den Auslieferzustand. Dazu gibt es (ich kenne den Toshi nicht so genau) eine verdeckt liegende Taste, die mit einem Hilfsmittel betätigt werden muss. Damit wird ALLES (Programme, Daten, wirklich alles!) gelöscht, was bei der Auslieferung nicht drauf war, also vorher eine Datensicherung machen!


    Bevor Du das machst, würden mich aber die Fehlermeldungen von GPSMaus interessieren, vielleicht sieht man da mehr.....
    Auch mal ohne angesteckte Maus probieren, der Port muss sich auf jeden Fall öffnen lassen!


    Grüße
    Torsten
    PS: Hast Du zufällig einen Treiber für eine IR-Tastatur oder so etwas installiert? DER blockiert auch die COM 1, weil er beim Systemstart automatisch aktiviert wird.

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!