Beschränkter Nutzen von Warnern in Österreich

  • Hallo,


    zur Zeit findet ja wieder einmal der deutsche Verkehrsgerichttag in Goslar statt. Ein Thema unter anderen: die Vollstreckung von ausländischen Bußgeldverfahren, Gerichtsurteilen etc. Dabei wurde angesprochen, daß in Österreich nach wie vor jeder Polizist (Gendarmen gibt es ja nicht mehr) über die wundersame Gabe verfügt, auch ohne Radar oder Laser die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges allein mit seinen Augen fehlerfrei zu messen. Beispiel: man fährt mit 50 km/h an einem Organ der Executive vorbei, dieser notiert das Kennzeichen und erstattet Anzeige mit der Behauptung, es wären 80 km/h gewesen. Kommt es zu einer Verhandlung, so wird automatisch dem Polizisten recht gegeben, denn - wahrscheinlich auf Grund einer besonderen genetischen Ausstattung - kann sich dieser nach Ansicht der österr. Justiz einfach niemals irren (wahrscheinlich ist das noch ein Überbleibsel der maria-theresianischen Gerichtsverfassung). :respekt


    Das Schlimme daran ist, daß die deutschen Behörden gezwungen sind, diese balkanischen Verfügungen - zähneknirschend- zu vollziehen. :wand


    Ciao!

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Daxer ()

  • Zitat

    Original von Hans Daxer
    Das Schlimme daran ist, daß die deutschen Behörden gezwungen sind, diese balkanischen Verfügungen - zähneknirschend- zu vollziehen. :wand


    Hi,


    nicht, wenn Du Ösiland großräumig umfährst. ;)


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.


  • Geht schlecht, ich bin rings davon umgeben!

  • Zitat

    Original von Hans Daxer
    denn - wahrscheinlich auf Grund einer besonderen genetischen Ausstattung - kann sich dieser nach Ansicht der österr. Justiz einfach niemals irren (wahrscheinlich ist das noch ein Überbleibsel der maria-theresianischen Gerichtsverfassung)


    Über diese seltene Gabe habe ich mich mein Leben lang schon gewundert, da ich sie am eigenen Leibe schon erleben durfte.
    Ich hoffe aber, (bin mir aber garnicht so sicher ;) ) das die entsprechenden Vorschriften (Vollstreckung ausländischer Strafverfügungen) so abgesichert werden, das es belegbarer Beweise bedarf.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • @ taxus


    Das ist ja gerade der Wahnsinn, daß es den deutschen Behörden durch die Abkommenslage verwehrt ist, derartige Verfügungen nachzuprüfen, geschweige denn anzuzweifeln. Sie müssen vollzogen werden. Ich habe es auch schon selber erleben müssen, mit der Bezirkshauptmannschaft Kitzbühel im Clinch zu liegen und von den eigenen Behörden keinerlei Unterstützung zu bekommen.


    NB: Ein Steirer in Norddeutschland - kannst Du da überleben? ;D


    Ciao Hans!

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Daxer ()

  • Zitat

    Original von Hans Daxer
    NB: Ein Steirer in Norddeutschland - kannst Du da überleben? ;D


    Wenn man zwischendurch ab und zu neue Energie und neuen Optimismus in A nachtankt, gehts! ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • @ Udo,


    und jeden Tag einmal den Erzherzog-Johann-Jodler herausläßt! :hat3


    Ciao Hans!

  • Zitat

    mit der Bezirkshauptmannschaft Kitzbühel im Clinch zu liegen


    ...macht wirklich keinen Spaß!!
    Ich will jetzt lieber gar nicht wissen, an welcher Stelle sie dich rausgezogen haben..... :evil: :evil:


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Wenn man die Sache konsequent zu Ende denkt, ist jeder österr. Polizist ein potentieller Blitzer. Da geht natürlich jedes POI-Programm wegen Überflutung in die Knie! :grinsmitmütze:


    Ciao Hans!