FX3 Karten

  • Hallo ich muss noch mal auf das Thema FX3 Karten zurückkommen. vielleicht kann jemand noch mal was dazu sagen.


    Ich lade aus der Kartebibliotek Fugawi Export, eine Fx3 Datei. Als nächstes gehe ich ins Menü PDA und gehe dann auf PDA-Verwaltung. Die Verbindung zm PDA wird gesucht und gefunden. In der PDA Verwaltung klicke ich auf Fugawi Export die FX3 werden unten angezeigt. Die entsprechende Datei ausgewählt schick ich sie mit dem Pfeil zum PDA. Wenn ich nun den PDA zur Hand nehme und die entsprechende Datei aufrufe kommt die Fehlermeldung: Invalid File Structure Ich habe das oben beschriebene auch schon mit einem Karten- ausschnitt versucht aber es gab das gleiche Ergebnis.


    Wenn ich die Karte Neu Kalibriere werden sie auf dem PDA gelesen. Das ist mir aber etwas zu umständlich den ich habe einige solcher Karten.


    Gruß happyhour

  • Hallo happyhour,


    du musst aufpassen, FX3 ist nicht gleich FX3!!! PDA-Karten haben zwar gleiche Dateiendungen, unterscheiden sich aber in ihrer Dateistruktur.
    Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, dann musst du anders vorgehen.
    Lade die exportierte Datei zuerst in Fugawi-PC (Datei-Importieren-Fugawi-Export), erstelle dann eine Auswahl (Rechteck aufziehen) und sende diese dann mit "Bearbeiten, Auswahl an PDA exportieren an den PPC. So sollte es funktionieren.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Wie Anderl richtig beschrieben hat, sind die FX3 oder FX4, welche Fugawi auf dem PC verwendet nicht identisch mit denen dann auf dem PocketPC. Wenn die Dateien für den PPC aufbereitet worden sind, sind sie nochmals komprimiert worden. Also nicht den Schritt "Auswahl zum PDA exportieren..." vergessen ;)

  • Hallo Anderl. ich denke ich mache es richtig!


    Also noch mal in der Menueleiste gehe ich auf Karten dann Kartenwerkzeugedann Importieren dann Fugawi Export nun kann ich das Verzeichnis auswählen wo die Karten liegen. Auswählen und Importieren.
    Jetzt sind sie in der Kartenbibliotek, und zwar im Ordner Fugawi Export
    Eine Karte dort auswählen , Ausschnitt aufziehen und Jetzt nach PDA dann Auswahl zu PDA exportieren
    Die Karte ist dann auch auf dem PDA, aber beim öffnen kommt die "Fehlermeldung"
    Ich verstehe es nicht!!!!


    Gruß happyhour
    Fugawi Version 4.0.2.921

  • ?( Grundsätzlich sind FX4 auf dem PC, und FX3 auf dem PDA ist das richtig?


    Die meisten Karten liegen im BSB Format vor und das klappt wie verrückt, aber ich habe eine ganze Menge eben, FX3 . Oder kann man die etwa irgendwie direkt auf den PDA bringen.
    Muss ich mal ausprobieren !!!


    Gruß happyhour : drink

  • Ich glaube, hier sind mal ein paar begriffliche Erklärungen nötig...


    FX3/FX4 (auf dem PC)...
    ... sind Kartenformate, welche nur von Fugawi gelesen werden können bzw. als die man eigene (selbstgescannte) Karten abspeichern kann. Es gibt auch Karten, zB. die TPC-Fliegerkarten, die in diesem Format erhältlich sind.


    dto. (auf dem PocketPC)...
    ... exportiert man Karten, egal welches Format sie vorher hatten, zur Verwendung auf einem PocketPC, werden sie in ein spezielles "PDA"-FX4-Format umgewandelt. Leider ist dies direkt nicht als solches aus der Dateiendung zu erkennen. Dieses kann wiederrum nur von der Fugawi PPC-Version verwendet werden, nicht von der PC-Version.


    "Fugawi Export" im Kartenverzeichnis...
    ... damit ist generell gemeint, dass hier Karten, welche im Fugawi-Format (FX3/FX4) vorliegen importiert werden. Importiert man solche Karten, legt das Programm einen Ordner für die Karten an, der eben "Fugawi Export" heisst. Genauso ist es, wenn man zB. digitale AV-Karten importiert. Die fallen unter die Kartenkategorie "Wanderkarten", also legt das Programm beim Importieren einen Ordner names "Wanderkarten" für diese an.



    Soweit alles klar... ?!?



    Noch zwei Hinweise:
    1) aktuelle Fugawi-Version ist die 4.0.8 - kannst du unter www.fugawi.de runterladen.
    2) dort gibt es auch ein aktuelles Handbuch im PDF-Format. Schau dir das mal durch, dann erklärt sich vielleicht einiges von selber.

  • Hallo mr.boombasti das mag ja alles richtig sein, aber bei mir liegt das Problem wie beschrieben vor!
    Ist den die Reihenfolge wie beschrieben richtig oder nicht ? Denn ich habe ja schon ca. 40 Karten sowohl als Ausschnitt als auch ganz auf den PDA übertragen .
    Warum klappt das mit den FX3 nicht.


    Gruß happyhour

  • Es muss jede(!!!) Karte, die du auf den PPC übertragen willst, zwingend den Prozess "Kartenausschnitt wählen - Auswahl zum PDA übertragen" durchlaufen. Ein direktes Übertragen, egal in welchem Format ist nicht möglich!
    Mir ist klar, dass es bei einer größeren Anzahl an Karten eine Weile dauert, bis man alles drüben hat, aber so ist's nunmal.

  • Leider reden wir anneinander vorbei.
    Ich habe schon so viele Karten zum Pocket übertragen und sie sind ja auch alle drauf , und auch die Wegpunkte sind übertragen.
    Selbst die besagten FX3 sind auf dem Pocket aber leider kann mann sie nicht öfnen . Fehlermeldung "Invalid File Structure"
    Ich habe auch eine Aktuelle Anleitung.

  • Dann wird du wahrscheinlich nicht drumherum kommen, deine Karten nochmals für den PPC aufzubereiten.

  • Hallo Anderl , vielleicht kannst Du auch noch mal Stellung nehmen.
    ich habe in dem Beitrag vom 26. 01. 06 um 20.30 Uhr beschrieben wie ich vorgehe mehr kann ich nicht tun.
    Entweder sind die FX3 schadhaft oder bei Fugawi gibt es noch einen Fehler.
    Jeden falls gehe ich genau nach Fugawi vor.
    Außerdem habe ich ja auch beschrieben wie man das Problem lösen kann es ist halt sehr umständlich und das ist ein Problem.
    Ich habe auch gedacht dass es anderen Leuten auch schon so ergangen ist.


    Der mr. Boombasti hat nun seinen Kommentar abgeben vielen Dank, und damit scheint die Angelegenheit erledigt.


    Gruß happyhour