Was bedeuten die Zahlen 0 - 5 die ich auswählen kann ?

  • Hallo,
    wie schon oben beschrieben....sind das Zeitangaben oder was bedeuten die Zahlen.
    Und wenn Zeit welche Einheit?

    mfg
    Thomas


  • Hallo moppel


    Die Zahlen sind Sekundenangaben. Dies Zahl gibt den Zyklus wieder, mit der die jeweiligen Protokolle an den PDA gesendet werden.

  • Hallo 900SS-97,
    was macht denn jetzt Sinn?
    kürzere oder längere Abstände?
    und vor allem welche Protokolle reichen für TT5 mit YAK 300 2DL aus?


    mfg
    Thomas

  • So wie immer im Leben lautet die Antwort:


    Kommt ganz drauf an!


    Als Beispiel sei das Protokoll GSV erwähnt.


    In diesem Protokoll verstecken sich Informationen über die Satelitten, die "in Sicht" sind.


    Die Infos werden nicht zur normalen Navigation benötigt, hier stecken keine Koordinaten drin. Da pro Datensatz nur über 4 Satelitten was erzählt werden kann, kommt dieser Datensatz ggf. drei mal hintereinander.


    Wenn nun dies jede Sekunde kommt, dann haben manche Naviprogramme Schwierigkeiten damit und der berühmte "Nachhink-Effekt" ist zu sehen.


    Daher reicht es aus, dieses Protokoll nur alle 3 bis 5 Sekunden von der Maus zu empfangen oder ggf. gar nicht.


    Infos zu den Protokollen u.a. hier: http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm



    Edit:
    Jetzt erst gesehen, dass es sich auch um TT5 dreht.
    Da gibt es bei dem GPSMaus Programm auch eine Voreinstellung. Oder es müsste hier auf jeden Fall: GGA/1 GSA/5 GSV/5 und RMC/1 reichen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Hi,


    GSV5 - kommt darauf an, welches Programm damit bedient werden soll. GSV liefert auch die für Geschwindigkeitsangaben notwendigen Daten für manche Programme, z.B. Fugawi. Wenn der Prozessor des PDA es schafft, ist eine höhere Aktualisierungsrate als 5 Sekunden dabei durchaus von Vorteil.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hallo???


    GSV liefert keine Geschwindigkeit, die ist in RMC und VTG.


    kowoma ist gut, FirstStep etwas einfacher, aber konzentrierter und liefert mehr Querinformationen.


    In GSV sind Detailangaben der Sats wie Azimuth- und Elevationswinkel, sowie die Empfangsstärke.


    Ein Standardprotokoll enthält GGA/1, RMC/1, GSA/5, GSV/5.


    Sollten Performanceprobleme auftreten, kann GGA auf 0 gesetzt werden. Gibt es dann immer noch Probleme und kann/will man auf die Satinformationen verzichten, reicht RMC alleine - Koordinaten und Geschwindigkeut sind dort enthalten.

  • Zitat

    GSV liefert keine Geschwindigkeit


    Habe ich auch nicht behauptet, Charlie - nur, dass Fugawi für Geschwindigkeit Daten aus GSV braucht, ohne GSV läuft das Programm nicht...


    Gruß


    Eichsi :)


  • Ahhhhh,



    das kam aber schon ein wenig mißverständlich rüber.. :]


    O.K., bereinigt.


    Was aber GSV nun wirklich bei Fugawi bewirkt... hm. Und was das mit der Geschwindigkeit zu tun haben soll, nochmal hm. Aber gut, Fugawi ist zu Gunsten von TTQV bei mir arg in den Hintergrund gerückt.

  • Hi Charlie,


    gut, ich gebe zu, dass sich meine Neugierde sehr in Grenzen hielt. Ohne GSV liefen einige Fugawi-Funktionen nicht, mit GSV liefen sie, also hatte ich sie damals zugeschaltet, ohne zu wissen, warum eigentlich. Mir ging es auch nur darum, Moppel zu erklären, dass es durchaus Sinn machen kann, die Aktualisierungsrate der Protokolle nach den individuellen Anforderungen auf dem PDA zu wählen.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Zitat

    Original von karomue
    kowoma ist gut, FirstStep etwas einfacher, aber konzentrierter und liefert mehr Querinformationen.


    Hi Charly, wenn Du nichts dagegen hast, dann nehm ich den Link zu FirstStep mit auf in die Tips and Tricks....



    Denn ich weiß zwar, dass Du so etwas hast, aber ich muss immer den Link suchen und mit der Suche hab ichs ja... :D

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


  • Hallo Eichsi,


    leider kann man (wenn mein kurzes Anfahren von Fugawi gestern Abend nicht zu kurz war) in Fugawi keine log-Files einlesen, sonst könnte man das mal geziehlter untersuchen. Und dafür eine Maus auf alle Möglichkeiten immer umzuprogrammieren - hm, das ist ein wenig viel Aufwand.


    Aber gut, das ist ein Argument. Wäre aber schön, wenn das noch etwas vertieft werden könnte, vielleicht gibt es ja noch andere Fugawi-Anwender, die das etwas erhärten könnten.


    Es ist bei GSV ja nur so, dass i.d.R. hier je Aktualisierungsintervall fast immer 2, meist sogar 3 Zeilen generiert werden. Eine Zeile enthält die Daten von 4 sats, werden 5 empfangen sind es 2 Zeilen, ab 9 eben 3. Das gibt eine Menge Daten, die auch verarbeitet werden wollen. Über Performanceprobleme bei Fugawi wurde hier - soweit ich mich erinnere - noch nicht geklagt, bei den Navis TTN, MN,... aber schon. Man muss also schon auch ein wenig tiefer in die Wissenskiste greifen.


  • Hallo Katzenpapa,


    nö, kein Problem, auch wenn FirstStep mal wieder "überholt" gehört. So ist das mit der/den ToDo-Listen... :]

  • Hi Charlie,


    zum Untersuchen bin ich auch zu faul, solange Fugawi läuft, ist mir ziemlich egal, warum...


    Interessant ist zum Thema Nachhinken, dass die SysOn BT III-Maus GSV im Ein-Sekundentakt sendet, ich aber beim guten alten Loox 600 kein Nachhinken feststellen kann; bei der ersten Version der SysOnCF II war das auch bei GSV 5 manchmal durchaus zu merken (Kurven- und Abbiegeproblematik). Allein an der Aktualisierungsrate kann es demnach auch nicht liegen.


    Gruß


    Eichsi :)


  • Das ist aber schon ungewöhnlich, denn der PDA oder das jeweils laufende Prog. verarbeiten ja eigentlich nur den "NMEA-Textstring".


    Aber wir wissen ja längst noch nicht alles... :]


    Mein 600er liegt und wartet. Navi (TTN) läuft ja nicht mehr, und die Graphik des 720 ist halt um Längen besser.


    Habe aber Nachhinke-, Verzögerungsprobleme nie bewußt bemerkt.

  • Zum Thema GSV und Nachhinken kann ich hier mein gutes altes Aldibündel MD2910 (PPC2002 mit 200 MHz) und MN1.3a bieten. Bei GSV/1 kamen bei >8Sats dann durchaus 150m Hinterherhinken raus.


    Dies habe ich dann allerdings mit dem HP5550 nicht mehr getestet, hatte aber hier im Forum bei etlichen anderen gelesen, dass es dies bei neueren Geräten mit neueren Programmen wohl immer noch gibt. Aber hier müsste man wirklich einen Feldversuch machen, um fundierte Ergebnisse zu bekommen. Denn es stellt sich dann auch die Frage was denn bei höheren Baudraten passiert, etc.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.