MagicMaps TOP 25 und Pathaway

  • Kann Pathaway die Karten von MagicMaps oder TOP-Karten der Landesvermessungsämter eigentlich direkt lesen?


    Das hätte den Vorteil, dass ich nicht immer mit TTV eigene Karten erstellen müsste, sondern die gesamte Karte auf die SD-Karte spielen könnte.


    Wole

    Grüsse
    Wole

  • nein, das geht nicht. Die Karten werden für PW konvertiert, entweder durch TTQV oder den MapManager.

  • Hallo Peter,
    danke für die Antwort.


    Ich finde es einfach nur umständlich, über TTQV kleine Kartenausschnitte zu erzeugen.


    In TTQV geht es ja nicht, die ganze Karte auf einem Schlag zu konvertieren.


    Gruß
    Wole

    Grüsse
    Wole

  • Hallo Wole,


    ... ist Dir eigentlich klar, um welche Datenmengen es da geht, wenn das eine einzige Karte sein soll. Was für ein Wunderding an PDA hast Du?


    Aber Du kannst natürlich in einem Rutsch eine gesamte MM oder Top50 in mehreren Teilkarten exportieren, einfach auf den ausgewählten Kartenabschnitt mit der rechten Maustaste klicken und "Neue Seite auswählen", und das eben sooft bis das ganze Gebiet abgedeckt ist ....


    Grüße
    Karl


  • Hallo Karl,
    natürlich ist mir klar, um welche Datenmengen es sich handelt. Bei 4 GB-Karten aber kein Problem. Das hat mit einem Wunderding an PDA nichts zu tun, sondern nur mit der Größer der SD-karte.


    Den Trick mit den "neuen Seiten" kenne ich, aber TTQV erlaubt max. 30 Seiten. Danach muss ich von vorne anfangen und weiß dann nicht mehr, wie die Karten sich überlappt haben.


    Und genau hier beginnt dann die Unübersichtlichkeit. Oder gibt es ein Tool, dass mir in einem Zusammenhang anzeigt, welche Blattausschnitte ich bereits habe?


    Gruß
    Wole

    Grüsse
    Wole

  • Hallo Wole,


    Zitat

    Original von Wole
    natürlich ist mir klar, um welche Datenmengen es sich handelt. Bei 4 GB-Karten aber kein Problem. Das hat mit einem Wunderding an PDA nichts zu tun, sondern nur mit der Größer der SD-karte.


    ... und wie soll die mickrige PDA Grafikkarte damit zurecht kommen, zoomen etc., wenn sich zT schon PCs damit schwer tun?


    Zitat

    Original von Wole
    Den Trick mit den "neuen Seiten" kenne ich, aber TTQV erlaubt max. 30 Seiten. Danach muss ich von vorne anfangen und weiß dann nicht mehr, wie die Karten sich überlappt haben.


    ... schon probiert einfach weiter zu machen?


    Grüße
    Karl


  • Hab ich. Das Programm bricht ab.


    Gruß
    Wole

    Grüsse
    Wole

  • Zitat

    Original von cludy
    Hallo Wole,



    ... und wie soll die mickrige PDA Grafikkarte damit zurecht kommen, zoomen etc., wenn sich zT schon PCs damit schwer tun? ....
    Grüße
    Karl

    Vorsicht Karl, schon Ozi vergessen? ;) Ich kann bei Ozi keinen Performance-Unterschied zwischen einer 90MB- und einer 5-MB-Karte erkennen. Grundsätzlich scheint das also schon zu gehen. Ob es nun allerdings mit 4 GB-Karten auch so flutschen würde, hab ich noch nicht probiert.

  • Hallo,


    ... also bei Seite 37 habe ICH abgebrochen, gerade eben ;)


    Nein, Peter, Ozi ist wirklich nicht vergessen, aber eine komplette MM 25k, das sind denke ich schon noch andere Regionen, als 80MB, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ....


    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,
    Du hast bei Seite erstellen nach Seite 37 abgebrochen, oder?


    Seiten erstellen kann ich auch ohne Ende!! Versuche dann aber nach Seite 37 zu exportieren. Erst dann kommt der Abbruch!

    Grüsse
    Wole

  • Zitat

    Original von peterpu
    nein, das geht nicht. Die Karten werden für PW konvertiert, entweder durch TTQV oder den MapManager.


    Was ist denn der MapManager??(
    Bin zur Zeit am Überlegen, welche Software ich mir zulegen soll - Fugawi - TTQV oder was wäre sonst noch zu empfehlen? Das Programm sollte jedoch mit MagisMaps zurechtkommen. Von MM2go bin ich nicht gerade überzeugt?:(

  • Hallo Nomixs,
    der MapManager ist bei Pathaway 3 mit dabei, eignet sich aber m. E. nicht für den Kartenexport.


    Zumindest bei kommen immer Fehlermeldungen, wenn ich Karten auf den PDA übertragen will.


    Ich nutze für den PC TTQV (Erstellen von Kartenausschnitten, Übertragen von Touren, Tracks usw) und für den PDA Pathaway 3.


    Nach Erscheinen der deutschen Version Pathaway 4 im Frühjahr werde ich in beiden Fällen auf die neueste Version umstellen, da Pathaway dann auch die Tour in Fahrtrichtung anzeigt, so dass ein Umdenken nicht mehr notwendig ist.


    Beide Programme kann ich Dir absolut empfehlen. TTQV kommt auch mit den Karten von MagicMaps zurecht. Ich nutze diese Karten im Maßstab 1:25.000.

    Grüsse
    Wole

  • Zitat

    Original von Wole



    Beide Programme kann ich Dir absolut empfehlen. TTQV kommt auch mit den Karten von MagicMaps zurecht. Ich nutze diese Karten im Maßstab 1:25.000.


    Hallo Wole,


    habe da auch ein paar Fragen, die sich bei deinem Text stellen.
    Ich habe schon mehrere MM-DVDs mit Karten, bin mit der MM2Go und auch der neuen MM2go Vers. 2 nicht so zufrieden. Du schreibst, dass du die MM Karten mit TTQV nutzt.
    Ich war gerade auf der HP vonTTQV. Dort finde ich die PDA Version Pathaway für 49 Euro und die TTQV light für 99 Euro. Muss ich da beide Versionen kaufen, um meine MM-Karten zu nutzen oder kann ich die auch schon mit Pathaway alleine nutzen. Routen planen kann ich ja mit der MM-Software, dafür bräuchte ich nichts neues. Frage ist nur, ob und wie ich die am PC geplanten Routen auf den PDA bekomme, bzw. am PDA abgelaufene Tracks auf den PC bekomme.
    hast du damit auch Erfahrungen.
    Ich wollte nicht nochmal 100 Euro für eine weiter Software ausgeben, wenn ich die MM-SW und Karten doch schon habe.
    Vielen Dank für die Info!


    skette

  • Hallo,


    wenn Ihr Pathaway benutzt, vermute ich, daß Ihr Euren PDA auch zum Wandern benutzt. Habt Ihr Probleme mit der Static Navigation? Wie habt Ihr das Problem gelöst?
    Vielen Dank.


    hans-muff

  • Zitat

    Original von hans-muff
    Hallo,


    wenn Ihr Pathaway benutzt, vermute ich, daß Ihr Euren PDA auch zum Wandern benutzt. Habt Ihr Probleme mit der Static Navigation? Wie habt Ihr das Problem gelöst?
    Vielen Dank.


    hans-muff


    Hallo hans-muff


    Das was Du als Problem "StaticNavigation" bezeichnest ist so nicht zu verallgemeinern. Warum nicht? Weil die tatsaechlichen Auswirkungen des Effektes StaticNavigation nicht bei allen Empfaengern identisch ist. Der Eine gibt bei Geschwindigkeiten kleiner 4km/ keinerlei Daten mehr aus. Der Andere gibt noch die Positionsdaten aus, aber keine Trackwinkel mehr. Der Naechste gibt die Positionsdaten nur aus wenn auch gleichzeitig DGPS vorliegt. Der Naechste ....


    Du erkennst, das man das Thema nicht mit einem einzigen Vorschlag erledigen kann. Nun hast Du, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, einen Asus 632 der wohl ein Verhalten zeigt, das eben keinerlei Positionsdaten ausgegeben werden (Stimmt das so, oder irre ich mich da). Dadurch kannst Du die Tipps die hier kommen teilweise nur bedingt umsetzen. Allerdings glaube ich fast daran, das auch Dein Empfaenger nach einer Strecke x, den Positionsstandort wieder aktualisiert. Hast Du das schon mal getestet?