Y-Adapter bei Medion 96700 gefährlich??

  • Hallo !
    Betreibe seit ca 4 Wochen mein PDA Medion 96700 zwecks besserem TMC-Empfang mittels eines Y-Adapter den ich bei ebay für mein PDA erstanden hatte. Die Empfangsleistung beim TMC hat sich dadurch merklich verbessert wobei beim Radioempfang keine Verschlechterung festzustellen ist!
    Nun habe ich aber in diesem Forum etwas gefunden das mich nachdenklich macht so schreibt ein gewisser Bill daß 99% aller Mediongeräte die über einen Y-Adapter auf die Autoantenne zugreifen über kurz oder lang dabei den Geist aufgeben werden.
    Frage : Hat jemand so etwas schon selber erlebt oder ähnliches bei andern gehört, oder ist das nur Bange machen?

  • Schau mal bei GNS-Gmbh.com im Shop. Da steht bei den Y-Adaptern folgender Hinweis dabei


    GNS Y-Antennenadapter DIN ISO - 2,5mm Stecker
    [4037735101630] 34.90EUR

    GNS Y-Antennenadapter DIN ISO mit 2,5mm Stecker
    ermöglicht TMC-Empfang über die vorhandene Autoradioantenne mit DIN ISO Verbindungssteckern
    passend für folgende GNS Produkte


    GNS 5840 GPS RDS/TMC Receiver Bluetooth
    GNS TrafficBox FM9 RDS/TMC Adapter


    !! Achtung !! : Dieser Artikel ist nicht kompatibel zum MEDION D96700 vom ALDI-bundle


    Warum, steht allerdings nicht dabei

    Einmal editiert, zuletzt von Grufty ()

  • Zitat

    Original von Calibra13
    [...] so schreibt ein gewisser Bill daß 99% aller Mediongeräte die über einen Y-Adapter auf die Autoantenne zugreifen über kurz oder lang dabei den Geist aufgeben werden. [...]


    Mich würde allerdings interessieren, welchen Hintergrund diese Aussage hat.



    rttm

  • Kay76
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass der MD96700 einen 3.5mm Klinkenstecker benötigt.

  • Zitat

    Original von Stauner
    Kay76
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass der MD96700 einen 3.5mm Klinkenstecker benötigt.


    Aber dann von nicht kompatibel sprechen? Da gibts doch in jedem Elektrogeschäft einen Adapter und dann wär es kompatibel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grufty ()

  • Wenn man die Wurfantenne nimmt, dann ist diese irgendwo mit einem Punkt am Klinkenstecker angeschlossen.
    Nun muss man sich die Frage stellen, wo denn da?


    Bei einem Stereoklinkenstecker gibt es da also Anschlüsse für die Masse, rechts und links. So, wenn man dies auf die Antenne überträgt, dann habe ich also jede Menge Anschlussmöglichkeiten.


    Wie Eingangs gesagt, bei der Wurfantenne ist hier nur ein Punkt belegt. Bei einem Y-Kabel jedoch kommt die Masse noch mit ins Spiel. Da die Beschaltung der einzelnen TMC-Adapter unterschiedlich ist, sollte dementsprechend auch das richtige Kabel genommen werden, denn wenn die Masse falsch aufgelegt ist, kann je nach Schaltung die Geschichte schon abrauchen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Ist das nicht Standard.
    Ich meine so ein Antennensignal. Ist ja nichts Neues, sondern ein alter Hut.


    cu - mazzic

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Sorry, hier ist nichts Standard, gibt es dazu eine DIN-Norm? Nur dies wäre Standard!


    Nehmen wir mal die GNS 5840 und 5843, welche einen 2,5 mm Klinkenstecker haben. Hier ist der heiße Antenneneinspeisepunkt der untere Punkt beim Klinkenstecker. Wo die Masse liegt, weiß ich nun nicht.


    Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass der Antenneneinspeisepunkt bei dem 3,5 mm Klinkenstecker auf einem der oberen Ringe liegt.


    Wie gesagt, die Wurfantenne ist nur mit einem Draht angeschlossen!


    Wenn nun bei einem Y-Adapter auch die Masse angeschlossen ist (was nebenbeibemerkt auch sinnvoll ist), dann ist diese normalerweise auch mit der Masse des TMC-Moduls verbunden. (Allerdings sind dies auch nur Annahmen von mir, sonst müsste ich so etwas auseinandernehmen).


    Wenn wir uns nun vorstellen, dass die Masse des Y-Kabels nicht auf dem richtigen Kontakt des TMC-Moduls liegt, ist die Masse (hier normalerweise auch als Abschirmung gedacht) im günstigsten Fall einfach nur wirkungslos, im ungünstigsten Fall kann Dir aber durch eine falsche Beschaltung zumindest das TMC-Modul in die ewigen Jagdgründe entwischen. Und über Scheinwiderstände, Eingangsempfindlichkeiten, Anpassungen etc. haben wir hier noch nicht gesprochen.


    Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie Dein TMC-Modul aufgebaut ist und daher auch nicht, wie die Beschaltung ist. Hier bräuchte man einen Schaltplan um gesicherte Aussagen zu machen.


    P.S.: Der von Calibra 13 genannte "gewisse Bill" ist -ohne dass ich jetzt den Thread suche- höchstwahrscheinlich ein maßgebliches wichtiges Mitglied der Firma GNS (sprich einer der Geschäftsführer) was er sagt, hat Hand und Fuß. Die Jungs sind fachlich wirklich super drauf.


    Man kann Y-Kabel einfach bauen, aber man kann sie auch sicher bauen. Letzteres kostet allerdings etwas an Geld.


    Selbst wenn ich mir so ein einfaches Kabel selber bauen wollte, was ich durchaus könnte, dann habe ich nicht die notwendigen Teile, müsste die mir noch besorgen, dann schön alles löten, schrumpfen, etc. Über diese Zeit möchte ich nicht sprechen und über das Rohmaterial, was ich mir kaufen müsste auch nicht. Da würde ich dann doch ein Produkt kaufen, wo ich Service, Garantie und auch eine Produkthaftung bekomme.


    P.S.: Nein, ich arbeite nicht bei GNS, kenne aber dort die Jungs durch ein Usertreffen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Zitat

    Original von Familievierfuss
    .... Hier ist der heiße Antenneneinspeisepunkt der untere Punkt beim Klinkenstecker. Wo die Masse liegt, weiß ich nun nicht.


    Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass der Antenneneinspeisepunkt bei dem 3,5 mm Klinkenstecker auf einem der oberen Ringe liegt.


    ....


    Hallo Wilbert


    Und schon haben wir feine, aber schoene, Unterschiede. Nun einfach noch ein wenig Massepotenzial dazu gemischt und schon wird dem Gott der Adapter ein Rauchopfer gebracht. So freut sich die Industrie ueber neue Auftraege.

  • Alfred,


    ich sehe wir verstehen uns! :] Aber das wußte ich ja schon.


    Und im günstigsten Fall ist der eBay Adapter eh nur eine verlängerte Wurfantenne... ;D

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Zitat

    Original von Familievierfuss
    ...
    Und im günstigsten Fall ist der eBay Adapter eh nur eine verlängerte Wurfantenne... ;D


    Hallo Wilbert


    Ich hoffe nicht das es eine verlaengerte Wurfantenne ist. Denn die zu verlaengern wuerde bedeuten, das Lamda/4 veraendert wird. Wenn der Erbauer des Adapters dann die Grundlagen der Antennentechnik nicht richtig umsetzt, dann ist die Fehlanpassung vorprogrammiert und der Empfang ist noch mehr im Keller als notwendig.

  • @ Calibra13
    Es wäre ja schön gewesen, wenn Du den entsprechenden Link gleich mit gepostet hättest, damit man auch den Zusammenhang sieht.


    Beim MD96700 ist der Antennenkontakt am hinteren Ende des Klinkensteckers, also da wo bei der Audio-Klinke Masse liegt.
    Mich würde ja wirklich mal interessieren wie die Belegung der Buchse im TMC Empfänger aussieht. Der Klinkenstecker Wurfantenne hat seltsamerweise 4 Kontakte, wobei aber eben nur der hinterste belegt ist. Und die anderen drei Kontakte???


    Gruß, Argasha

  • ... Ausgang für Kopfhörer Signal in Stereo ... einfach mal so ins Blaue hineingesagt ...

  • Wie lange kann soetwas gut gehen mit einem Y-Adapter der dem Gerät schadet. Ich meine ich betreibe das Gerät ja schon einige Wochen so und kann von außen nicht erkennen ob es dem Gerät schadet oder nicht!

  • Zitat

    Original von ManEater
    ... Ausgang für Kopfhörer Signal in Stereo ... einfach mal so ins Blaue hineingesagt ...


    Die Antennen-Anschlussbuchse ist im TMC-Emfänger eingebaut und der ist nur über USB mit dem PDA verbunden, also eher weniger ein Audiosignal, zumal der MD 96700 einen Audioausgang (Stereo-Klinke) im PDA selber eingebaut hat.


    Gruß, Argasha