PPC-Magazin: VGA 4x langsamer als QVGA

  • Hallo Gemeinde,
    stimmt es, was ich heute gelesen habe, dass die PDA´s mit VGA 4 mal solange für den Bildschirmaufbau brauchen als die mit QVGA?


    Klar dass der theoretische Vergleich etwas hinkt, da die VGA-Teile ja auch die neuesten Prozessoren haben. Aber wie ist das dann in der Praxis...


    Ist die Navigation mit TomTom unter VGA z.B. langsamer z.B. wenn man meinen iPAQ 5450 (QVGA) mit dem neuen hx4700 (VGA) vergleichen würde?


    Wer hat denn mit den verbreiteten PDA´s ein paar sinnvolle Vergleichserfahrungen gemacht und kann ein wenig aus der Praxis berichten?

  • Nimm doch mal den Taschenrechner:
    QVGA: 320 x240 = 76800 Pixel
    VGA: 640 x 480 = 307200 Pixel


    Die beiden Zahlen dividiert = 4x mehr Pixel bei VGA, d.h. bei gleicher Prozessorleistung MUSS der Bildschirmaufbau 4x so lange dauern.


    Achim

  • Danke, woran ich letztendlich interessiert bin:


    Läuft TT5 auf

    - iPAQ hx4700
    - DellAxim x50v
    - Toshiba e800/e830


    flüssig?

    Einmal editiert, zuletzt von pfandmarke ()

  • Hi. :)


    Hab nen Loox720 VGA 520MHz und einen Dell x30 624MHz. Der Displayaufbau des Dell ist nur wenig schneller als der vom Loox. Der Unterschied ist IMHO so gering, dass man das vernachlässigen kann. Spielt keine Geige! ;)

  • Zitat

    Original von Achim2205
    Die beiden Zahlen dividiert = 4x mehr Pixel bei VGA, d.h. bei gleicher Prozessorleistung MUSS der Bildschirmaufbau 4x so lange dauern.


    Muss nicht unbedingt so sein. Oder kennst du die Algorithmen der Pixelberechnungen und deren Zeitkomplexität?


  • Ich habe den ASUS MyPal 730 W - einen VGA-PPC. Mit den 520 MHz ist man gut dabei, was die Navigation mit TTN5 angeht. Man muss nicht mal den Turbomodus fahren. Auch den MN5 hatte ich ohne Problem laufen.


    Ich habe auch von anderen VGA-PPC-Besitzern keine negativen Hinweise erhalten, dass es im Navi-Bereich Probleme geben soll.


    Viele Grüße
    Peter