Überhöhte Preise POI Daten

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir am überlegen ob ich so einen POI Warner (29) + ein Jahresabo für Daten (15) kaufen soll.


    Die Idee finde ich sehr gut, nur was mich stört ist. Ich bezahle 44 damit ich (und andere) euch neue POI's liefern? da stimmt doch was nicht.


    Muss ich denn noch bezahlen damit ich arbeiten darf?


    Ich verstehe ja, dass der POI Warner und die POI Datenbank Arbeit machen, aber 25 resp. 15/Jahr find ich etwas gar viel.


    Ich bin aus der Schweiz und da sind wit mehr Radargeräte als ihr sie in der Übersicht verzeichnet habt. Aber es wird auch nicht besser werden wenn ihr die Preise nicht senkt. Denn die Qualität der Daten korreliert mit dem Preis für die SW, denkt mal darüber nach.


    Schöne Grüsse von


    100Octane


    P.S. bitte nicht einfach den Thread löschen, wie es sonst mal mit unangenehmen Fragen vorkommt, danke

  • Zitat

    Original von markusrolf
    Hallo zusammen,


    ich bin mir am überlegen ob ich so einen POI Warner (29) + ein Jahresabo für Daten (15) kaufen soll.


    Das ist eine sehr gute Idee :applaus


    Zitat

    Die Idee finde ich sehr gut, nur was mich stört ist. Ich bezahle 44 damit ich (und andere) euch neue POI's liefern? da stimmt doch was nicht.


    Muss ich denn noch bezahlen damit ich arbeiten darf?


    Du mußt nicht arbeiten, dass tun wir ;D (Team PN und Paten)


    :idee Du als Mann bist doch Jäger und Sammler!! Du hast für 29,- ein "Jagdwerkzeug" erstanden, mit dem Du Deinen innersten Instinkten (Jagen und Sammeln) nachgehen kannst.



    Zitat

    Ich verstehe ja, dass der POI Warner und die POI Datenbank Arbeit machen, aber 25 resp. 15/Jahr find ich etwas gar viel.


    Du bekommst ja dafür auch alle weiteren SW-updates kostenlos und virenfrei :D


    Im übrigen, was denkst Du, wie sollen die POIs denn sonst in die DB kommen??? Meinst Du dass PN Fahrer beschäftigt, die den ganzen Tag quer durch Deutschland/Österreich/Schweiz fahren und die POIs sammeln, korrigieren, etc.??? Wenn Du das erwartest, dann muß ich Dich leider enttäuschen.
    Das System funktioniert nach dem System, dass der user vor Ort am Besten in der Lage ist die POIs zu erfassen und das Team diese dann aufbereitet und verwaltet. ;) Das ist auch schon ein Stück Arbeit.



    Wenn es in der Schweiz viel mehr Radargeräte gibt die nicht erfasst sind, dann wäre es schön, wenn es mehr Eidgenossen gäbe, die diese erfassen und syncen könnten ;D


    Weißt Du, wir machen das aus Spaß und es ist ein Hobby...



    Bis dann,
    MasterMike

  • Zitat

    Original von MasterMike
    Du als Mann bist doch Jäger und Sammler!! Du hast für 29,- ein "Jagdwerkzeug" erstanden, mit dem Du Deinen innersten Instinkten (Jagen und Sammeln) nachgehen kannst.


    Dem kann ich nur beipflichten. Aber hier ist auch Vorsicht geboten die Jagt kann Süchtig machen gg.


    Ich kann aber auch nicht sagen das der Preis von 29 überteuert ist. Da es das Navigationsleben um einiges erleichtert. So kann man bequem fast überall hin auch ohne eine Adresse von einem Ort zu haben. Denn die sind als POI im POI-Warner gespeichert.


    Mit bestimmten Overlays kann man die 44 auch ganz schnell wieder raushaben. Aber soetwas wird es hoffendlich nicht geben gg


    Zitat

    Original von MasterMike
    Meinst Du dass PN Fahrer beschäftigt, die den ganzen Tag quer durch Deutschland/Österreich/Schweiz fahren und die POIs sammeln


    Also wenn es so wäre würde man sich glaube ich dumm und dämlich zahlen.
    Ich finde es gut das es so ist wie es jetzt geregelt ist. Denn so ist gewährleistet das die Daten Tagesaktuell sind. Würde Pnav Fahrer beschäftigen wäre das ersten unmöglich und zweitens unbezahlbar.
    Wenn man ein fehlendes POI sieht trägt man es ein, sieht man ein falsches oder nicht mehr aktuelles POI dann kann man schnell selbst die Änderung machen. Die Änderung hochladen und schon haben ALLE was davon. Ich finde die idee genial.

  • Hi zusammen,


    danke für die Statements,


    was mich am meisten an dem Preis stört ist, dass ich dann jedes Jahr 15 bezahlen soll, damit ich weiterhin aktuelle Daten erhalte.


    29 für eine SW wenn sie gut gemacht ist, ist ok.


    15 für Daten sind es auch noch, dann aber solange bis der Betrieb eingestellt wird, oder gestaffelt, 1tes Jahr 15, verlängerung für 5/Jahr.


    Ich will ja schliesslich eine SW kaufen, und nicht ein Abo. Ich denke nicht dass es soviel Aufwand gibt um die POI's zu betreuen, dass jedes Jahr 15 gerechtfertigt sind, und weil ihr das als Hobby macht verstehe ich die Preise nicht. Dann könnt ihr ja gleich Jahresgebühren für das Forum verlangen, das funktioniert ja auch nicht umsonst.


    Lasst die ganze Sache doch sponsern von den diversen Navi Herstellern oder POI Nutzern wie z.B. M-Donalds, Burgerking, Aldi, usw.


    Gruss 100Octane

    • Offizieller Beitrag

    Hi markusrolf,


    ich glaube du stellst Dir das alles etwas einfach vor! Schau Dich hier und auf der Infoseite mal etwas um, dann siehst Du wie viel Arbeit dort drin steckt, schreib mal an den Support wenn Du ein Problem hast dann wirst Du sehen wie gut und schnell Du eine Antwort hast, überleg Dir mal wie viel Arbeit es ist ein offenes POI-System a) zu entwickeln und b) die Veränderungen zu prüfen - auf Userwünsche einzugehen usw.


    Ich denke Du bekommst für 15 EUR im Jahr eine super gute und günstige Dienstleistung und beim Friseur zahlst Du ja auch nicht nur einmal...


    Mit den 15 EUR wird letztendlich auch der Download und die Bereitstellung der vielen kostenlosen Dienste und POis bezahlt und der gesamte Unterhalt der Website und des Forums, da werkeln viele fleißige Hände im Hintergrund die mit Sicherheit keine Ferraris vor der Tür stehen haben.


    Im übrigen bleiben von den 15 EUR abzüglich der Mwst und den Kreditkartengebühren usw. vielleicht 10 EUR übrig und die muss man bekannterweise noch versteuern :) und nun überleg Dir mal für was Du im Jahr alls 10 EUR ausgibst...für 10 EUR wird man heutzutage im McD kaum mehr satt ;)


    Das Beispiel mit dem Jagdwerkzeug finde ich prima - muss ich mir merken!


    Gruß
    Tobias

  • Naja ich finds eigentlich auch ein kleines bisschen zu teuer. Habs jetzt günstiger über eBay gekriegt, hat mich so die Hälfte gekostet. Aber solange es Leute gibt die den vollen Preis zahlen wird es eben nicht günstiger :)


    Sagt mal, auf eurer Seite steht ja, dass die Daten für stationäre Blitzer teilweise von radarfalle.de stammen. Jetzt ist es aber so, dass ein stationärer Blitzer in meiner Nähe bereits seit April bei radarfalle.de gemeldet ist, in euren Daten aber nicht auftaucht. Habt ihr somit nur vor langer Zeit einmal aktuelle Daten von radarfalle.de genutzt und seit dann komplett auf eigene Daten umgestiegen oder ist das ne Ausnahme die ich gefunden habe?

  • Hi Message,


    wie Du oben lesen konntest, ist dies ein offenes System, das von den usern auch abhängig ist. Wenn in Deiner Gegend keiner wohnt, der uns entweder helfen will oder kann oder keiner von uns zufällig dort vorbeikommt, dann KANN der Blitzer nicht in die Datenbank kommen, auch wenn er noch so gerne hinein wollte...;D
    Die "Grünen" geben keine Liste mit den aktuellen Daten heraus :P (die mußt Du Dir schon selber besorgen)


    Da Du ja jetzt auch den POI-Warner nutzt, kannst Du uns ja mal den POI "melden"... ;) - und schwupps schon wird er drinnen sein. :)


    lg
    MasterMike

  • Hi Message,


    ich weiß nicht, wann mal Daten von Radarfalle stammten oder mit den zusammen abgeglichen wurden. Seit ich dabei bin, sind die Daten auf jeden Fall "Eigengewächse"...


    Ich schaue mir den mal an...


    lg
    MasterMike


    edit: ist ein fester_50kmh?? und die Richtung? Kannst Du die grob angeben??

    Einmal editiert, zuletzt von MasterMike ()

  • Hi MM,


    darf ich dich etwas unterstützen?
    fest 50





    Zeven Brüttendorf OE aus Rtg. A1

  • Hallo @ll,


    dann will ich auch mal:


    Warum haben wir denn den POI-Warner installiert? Genau! Weil wir den modernen Strassenräubern unserer Gemeinde und Kreispolizeibehörden nicht regelmässig einen gewissen Teil unseres sauer verdienten und zu einem immensen Vermögen angehäuften Pulvers einfach so in den Rachen werfen wollen...


    Also, wird man erwischt, ist bei der momentanen "Gebührentabelle" die Investition bestens angelegt und schon amortisiert.


    Neben ein paar anderen Annehmlichkeiten war mir der Kauf des POI den Betrag allemal wert!


    reiner2262

  • Zitat

    Original von MasterMike
    Hi wdm,


    dankeschön, dann lege ich ihn an... ;)


    MM


    done und verwinkelt... ;)


    MM