Was ich habe und was ich möchte

  • Hi!


    Ich habe:


    * einen iPAQ 1945 (aka 1940, der 1945 ist der mit der SD-Cam im Bundle)


    * noch viiiiieeeeel freien Speicherplatz auf der 1GB SD


    * eine BT GPS-Maus


    * das Ganze mit Aktivhalterung, 12V-Kabel, TomTom 5.21 und dem genialen Startup/shutdown Utility hier aus dem Forum zu einem für mich nahezu perfekten Navisystem zusammengestellt.


    * diverse sehr exakte topo Karten (z.T. gescannt) der Region hier in "offenen" grafikformaten (BMP, TIF, GIF, einige auch JPG, Konvertierung in jeweils eines der genannten und x weitere Formate wäre kein Problem)



    Ich möchte nichts weiter als:


    * Anzeige meiner aktuellen Position auf ebendiesem Kartenmaterial, evtl. mit ein paar Zoomstufen.


    * Möglichkeit, diese Anzeige der Position auf der Karte "vor Ort" nachzukalibrieren. Also die Position antippen, an der ich mich _wirklich_ befinde, und die Soft berücksichtigt das dann bei der weiteren Darstellung auf der Karte.


    * wenn sich die Karte darüber hinaus auch noch scrollen ließe, wäre es perfekt.


    Abgesehen von der Nachkalibrierung geht das zwar auch mit dem Kartenmaterial von TomTom, aber dessen Informationsgehalt ist abseits des Straßennetzes nun doch etwas arg suboptimal.


    Laptop ist meist in Reichweite, es ist also nicht erforderlich, daß die Software irgendwelche "Fremdformate" auf dem PDA in ein evtl. programmintern gebräuchliches umwandelt.


    Was brauche ich da als Mindestausstattung ? Gibt es da etwas, was man irgendwo saugen und _brauchbar_ (also nicht nur mit vorgegebenen Spieldaten) testen kann vor dem Kauf?

  • Hi,


    Du suchst ein einfaches Rasterkartenprogramm.


    Deine gescannten Karten musst Du natürlich erst kalibrieren, was aber eigentlich kein Problem ist. Weisst Du, in welchem Kartendatum (Projektion) Deine Papierkarten dargestellt sind?


    Rasterkartenprogramme gibt es viele, Schau Dir doch mal www.glopus.de an. Die Trial läuft nach jedem Start 30min, und das Programm kann dazu noch ne Menge mehr.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo,


    der OziExplorer ist auf jeden Fall auch eine Alternative, vor allem, da man dort die Karten genauer als bei Glopus kalibrieren kann.


    Je nach Maßstab der verwerndeten Karten kann eine Kalibrierung vor Ort auch nachteilig sein, sprich schlechtere Ergebnisse bringen. Wenn man natürlich vorher (zuhause) irgend einen Bock geschossen hat, ist das besser als nichts ... :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Endehar Roff
    Ich möchte nichts weiter als:
    * Anzeige meiner aktuellen Position auf ebendiesem Kartenmaterial, evtl. mit ein paar Zoomstufen.
    * ...

    Hallo,


    der Apettit kommt mit dem Essen . . . ;D
    daher empfehle ich lieber Programme, die etwas mehr können:
    - TTQV/Pathaway
    - OziPC/OziCE
    wobei ich in Mitteleuropa der Kombination TTQV auf dem PC / Pathaway auf dem PDA den Vorzug gebe, da TTQV die gebräuchlichen Kartenwerke auf CD/DVD direkt lesen und für dem PDA exportieren kann. Zusätzlich kann man mit TTQV4 auch Vektorkarten (z.B. im Garmin-IMG-Format) darstellen und auf den PDA exportieren.


    Grüsse - Anton

  • Ich persönlich habe mich da auf OZIexplorer festgelegt. Bei den gescannten Karten sehe ich allerdings das Problem des Kalibrierens. Du müsstest also wissen, welche Kartendaten Deine Scans haben.

  • und das hier : compegps


    routenplanung am pc und kopieren auf pda ebenso das kalibrieren ist sehr einfach und übersichtlich :D nicht so ein theater wie beim ozi .


    mit jeder neuen pda version wird der vorteil von ozi für mich immer weniger.


    gruss
    tomho