möglichst viele positionen(route) speichern

  • Hallo,


    hab mich jetzt nach diversen Besuchen hier endlich registriert :)


    Ich leg gleich mal mit meiner Frage los.


    Wir haben ne kleine Firma und erledigen diverse Mäharbeiten an Güterwegen etc. für Gemeinden.


    Da diese Wege (teils auch Schotterstrassen) nicht auf Karten erfasst sind, brauchen wir ein Gerät (PDA ?) mit welchem wir diverse Streckenabschnitte speichern können. Am liebsten wäre natürlich nur mit Anfang-Ende-Funktion und dann Vergabe eines Names für diese Strecke.(soweit dies möglich ist? )


    Leider gibts bei uns im Umkreis von 40 km!! nicht einen Fachhändler(oder auch Discounter a la Mediamarkt/Saturn) der mir sagen konnte, ob oben beschriebene Leistung mit irgendeinem Gerät erfüllt werden kann.


    Wir haben bis jetzt keinerlei Hardware/Software-Erfahrung im Bereich PDA/PNA/GPS.


    Bin für alle Lösungen offen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra,


    willkommen im Board! :)


    Habe Deinen Thread mal durch zwei Foren verschoben und hier positioniert, da ich davon ausgehe, dass Dir hier am ehesten geholfen werden kann.


    Leider kann ich selbst nicht sagen, ob eines der GPS-Handgeräte eine solche Funktion bietet; wenn alle Stricke reissen, müssen wir es dann noch einmal im Forum "straßenungebunden Navigation" versuchen.


    Ach ja, zusätzlich habe ich mal eine Eule gebeten, hier vorbeizuschauen ... ;)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Petra


    Herzlich willkommen im Forum.
    Ich denke mir das Dein beitrag am besten im Strassenungebundenen Board aufgehoben waere.


    Ich unterstelle mal das Du in der Software hinterlegen willst, von wo bis wo Du die Pflege machen musst. Das koennte nach meiner orstellung mit Waypoints gehen. Die gehoeren aber wiederum in den o.g. Bereich.



    Hallo Sven
    Bitte ins passende Board schieben.


  • Hallo Petra,


    herzlich willkommen hier.


    Hm, hier könnten wir richtig sein, aber auch TOP, Fugawi, Ozi, TTQV wäre wohl möglich. Sorry Petra, das war jetzt für die Mitleser.


    Dein Problem ist noch nicht so angekommen, dass man (ich) hier schon einen Lösungsansatz hätte. Außer, man hat eine Hardwarekombination, mit der sich logs aufnehmen lassen. Diese können - sie entsprechen ja Wegen in Form einer 1-Sekunden-Punktfolge - in topographische Karten visualisiert werden. Natürlich auch mit eiem Namen abgespeichert. Die Visualisierung erfolgt mirt einem der obigen Programme, wobei wieder z.B. eine TOP25-Karte als Grundlage dient.


    Aber vielleicht schilderst Du einmal in anderen Worten, was Dir so vorschwebt.

  • Hallo Charly


    Ich rate mal. Petra moechte im PDA auf einer Karte hinterlegen, von wo bis wo die Pflege gemacht werden muss. Damit kann sie zuhause alles eingeben. DAnn vor Ort braucht sie/das Personal keine Plaene mehr. Denn der PDA zeigt ihr an wo sie sich befindet. Also kann sie einen vorher markierten Bereich in der Karte sehen und weis was noch zu tun ist.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo Charly


    Ich rate mal. Petra moechte im PDA auf einer Karte hinterlegen, von wo bis wo die Pflege gemacht werden muss. Damit kann sie zuhause alles eingeben. DAnn vor Ort braucht sie/das Personal keine Plaene mehr. Denn der PDA zeigt ihr an wo sie sich befindet. Also kann sie einen vorher markierten Bereich in der Karte sehen und weis was noch zu tun ist.


    Das könnte hinkommen und wäre mit den Rasterkartenprogs (Ozi und Fugawi hoffe ich, dort habe ich es noch nicht gemacht, mit ttqv/Pathaway geht es) zu erschlagen.

  • Zitat

    Original von karomue
    ...
    Das könnte hinkommen und wäre mit den Rasterkartenprogs (Ozi und Fugawi hoffe ich, dort habe ich es noch nicht gemacht, mit ttqv/Pathaway geht es) zu erschlagen.


    Hallo Charly


    Deswegen mein Hinweis auf die Waypoints und der Vorschlag das zu verschieben.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Charly


    Deswegen mein Hinweis auf die Waypoints und der Vorschlag das zu verschieben.


    Hallo Alfred,


    warten wir vielleicht noch, bis sich Petra meldet (?).

  • Hallo zusammen ;o)


    Danke erstmal für die zahlreichen Beiträge.



    Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo Charly


    Ich rate mal. Petra moechte im PDA auf einer Karte hinterlegen, von wo bis wo die Pflege gemacht werden muss. Damit kann sie zuhause alles eingeben. DAnn vor Ort braucht sie/das Personal keine Plaene mehr. Denn der PDA zeigt ihr an wo sie sich befindet. Also kann sie einen vorher markierten Bereich in der Karte sehen und weis was noch zu tun ist.


    genau das isses, was ich wollte.


    Bis jetzt haben wir eben von jeder gemeinde einen grossen Papier-Strassenplan,
    auf denen die zu pflegenden Strassen eingezeichnet sind. und wir fahren Strecke für Strecke wieder ab.


    Das heißt Kartenmaterial von Oberösterreich, wobei in jeder Gemeinde an die 20 Streckenabschnitte eingezeichnet werden.


    Das Optimalste wäre natürlich, wenn der GPS-Empfänger (oder eben die dazupassende Hardwarde) eben die Strecke bzw. sogar die Fläche speichern könnte.(bzw. die GPS-Daten in Excel übertragen werden zur Flächenberechnung) Denn damit würde auch das Messen wegfallen. Einige Gemeinden rechnen nach gemähten m² ab.


    Das wäre aber schon nochmal eine Draufgabe :D

    Einmal editiert, zuletzt von skippyjoey ()


  • Hallo Petra


    Also das was Du als Eingangsfrage gestellt hast, sollte mit Programmen der "Strassenungebundenen Navigation" moeglich sein. Nun muss ich hier aber zugeben, das ich in dem Bereich recht "unterentwickelt" bin. Wenn ich Dir eine Loesung geben soll, dann waere das ein Kampf. Daher werden Dir andere besser helfen koennen.


    Das mit dem "Abrechnen" sollte Du dann, wenn es zu einer Loesung kommen sollte, aber auf jeden Fall vorher mit den Gemeinden klaeren. Denn die Genauigkeit der Positionsdaten und damit die Genauigkeit der Flaechenbestimmung ist natuerlich eine Verabredung die beide Seiten tragen muessen.


    Ich weis zwar nicht mehr den genauen Namen, aber ich erinnere mich das ich vor 2-3 Jahren einen Verbesserungsvorschlag auf dem Tisch hatte, der sich mit der Abrechnung von Flaechen per GPS beschaeftigte. Ich werde mal meinen Nachfolger in diesem Bereich fragen, ob diese Unterlagen noch vorhanden sind. Wenn ja, dann werde ich mich nochmals bei Dir melden.


    PS:
    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben

  • Hallo Petra,


    mal meine Meinung dazu:


    da würde sich ein PDA/PNA mit eingebautem GPS-Empfänger anbieten.


    Als Programm evtl. Glopus, da kenne ich mich aber nicht so toll aus. Dazu topographische Karten, in D gibt es die für die einzelnen Bundesländer auf CD z.B. als TOP50 (50000), TOP25(25000), TK10 (noch nicht überall, 10000).


    Und dann natürlich Ozi und Fugawi, wie es dort genau geht, weiß ich aber auch nicht, und TTQV (PC) mit Pathaway (PPC).


    Zumindest bei der letzten Möglichkeit weiß ich es, man kann eine Route am PC planen durch Eingabe von relevanten Punkten, bekommt dann einen Kurvenzug, der je nach Punktanzahl (Waypoints) mehr oder weniger genau ist. Diese Route kann man auf den PPC übertragen und dort "verfolgen".


    Mit dem Vermessen: daswird bedeutend schwieriger. Das wird über eine Routen-Vorplanung nicht gehen. Das ginge nur über das Aufnehmen eines log, das ist die fortlaufende Speicherung der Koordinaten in ein Textfile. Dazu müsste man die Strecke ablaufen, abfahren.


    Aber: die Genauigkeit der GPS-Empfänger, wie sie hier benuzt werden, liegt rund bei +- 15 m. Wenn man damit dann noch Flächenberechnungen machen will, sieht man u.U. schön alt aus.


    Es gibt zur Flächenberechnung Näherungsprogramme, die sind auch im Internet zu finden. Die grenzen - soweit ich das noch weiß - durch Mittelwetbildung etwas mehe ein, sind aber schon mal nicht ganz billig.


    Noch erheblichg teuerer wird es, nimmt man Empfänger wie sie bei der Vermessung verwendet werden. Das ist aber ein hier nicht bekanntes Problem.


    Ich habe mal ein Bild einer am PC erstellten Wanderoute angehängt. Die Punktfolge ist hier nicht sehr dicht, da es dabei nicht darauf ankam. Man sieht wohl beim Wandern schon - de Standort wird ja in die auf den PDA übertragenen Róute dort in der Karte angezeigt, wobei es nicht so erheblich ist, ob man sich jetzt genau auf dem Weg befindet - ob man auf dem richtigen Weg ist. So kannst Du schon mal beurteilen, ob dieser Weg für Euch verwendbar wäre.


    Nun warten wir mal noch, was Alfred und evtl. andere dazu vorschlagen können.


    Nachtrag zur Vermessung:habe den Beitrag gefunden: schau mal hier.

  • Hallo Petra,


    die Lösung für deine Aufgabe wurde oben ja schon beschrieben.


    Mein Einwand/Senf dazu:
    Die Genauigkeit der zu unterlegenden Karten ist für deine Aufgabenstellung ausschlaggebend! Mit den (meines Wissens einzig verfügbaren) topografischen Karten 1:50.000 für Österreich wirst du wohl nicht so weit kommen. Damit lässt sich der zu bewirtschaftende Bereich nur recht ungenau eingrenzen. Besser wäre eine Karte in 1:25.000. Die beste Möglichkeit wäre natürlich, die von den Gemeinden zur Verfügung gestellten Pläne/Karten(?) zu scannen und zu kalibrieren, die werden wohl den größt auflösenden Maßstab haben. Allerdings ist das mit viel Arbeit verbunden ...


    Auf diese Karten lassen sich dann, wie oben beschrieben, die zu bewirtschaftenden Flächen/Strecken entweder durch Planung im Büro oder durch Aufnahme von Wegpunkten vor Ort aufnehmen. Bei letzterem gehört natürlich die Beherrschung der verwendeten Hardware dazu (Mitarbeiterschulung?).


    Eine weitere Alternative:
    Planung im Büro per Software, Übertragung der erstellten Routen/Wegpunkte auf GPS-Handgeräte. Vorteil dabei: Die Handgeräte sind wesentlich robuster als eine PDA-Lösung und meist auch einfacher zu bedienen (Mitarbeiterschulung!).


    Von der Flächenberechnung per GPS zu Abrechnungszwecken möchte ich ebenfalls abraten - es ist bei den in Aussicht stehenden Geräten einfach zu ungenau.



    Wastl


    EDIT: Bilder vergessen. GLeicher Ort einmal in 1:50.000, einmal 1:25.000

  • Hallo Petra,


    ergänzend zu Wastls Aussagen hier ein Link zum Online Viewer Geoland.at


    Hat den Vorteil, dass weitaus detailliertere Karten in den Maßstäben 1:5000, 1:10000, 1: 15000, 1:25000, .... möglich sind. Bei 1:10K sogar mit Flurstücksgrenzen ... das macht dann die Flächenbestimmung und die Berechnung einfacher. :)


    Viewer starten
    In gewünschten Bereich zoomen, dazu Rechteck aufziehen (Grobpositionierung über Bundesland, in Deinem Fall OÖ)


    Mittels Werkzeugleiste über dem Kartenausschnitt weitere Funktionen, wie z.B.
    - zoomen
    - Ausschnitt verschieben
    - Koordinaten bestimmen
    - ...


    Den Ausschnitt dann als Screenshot in Zwischenablage speichern, Windows: [ALT GR] , [Druck]


    Mit Bildbearbeitungs-Programm Deiner Wahl speichern als BMP, JPG, was auch immer.


    Dann Karte aufbereiten: Kalibrieren (je nachdem, was Du als Ziel-Programm auf dem PDA, PNA einsetzen möchtest, natürlich unterschiedliche Vorgehensweise).


    So, zu guter letzt noch zwei Screenshots von Braunau am Inn:
    einmal 1:10.000 und dann 1:25.000 als Vergleich.


    Viel Spass.


    Viele Grüße aus Schwaben,
    Te_Ha

  • Zitat

    Bis jetzt haben wir eben von jeder gemeinde einen grossen Papier-Strassenplan, auf denen die zu pflegenden Strassen eingezeichnet sind.


    in jeder Gemeinde an die 20 Streckenabschnitte eingezeichnet


    Hallo Petra,


    von den Rasterkartenprogrammen kenne ich nur Fugawi.
    http://www.fugawi.de/index.html


    Du könntest Dir von den Gemeinden die Grundkarte 1:1000 mit den farblich markierten Streckenabschnitten in Dateiform geben lassen. Mit Fugawi kannst Du die Karten auf dem PDA nutzen, den Kartenausschnitt größer oder kleiner zoomen, Dir die aktuelle Position mit GPS meistens auf ca 3-5 m genau (mit einem aktuellen SIRF-III-Empfänger) anzeigen lassen und mit der Tracking-Option die gemähten Strecken mit einer Punktelinie überziehen lassen. Das Berechnen von Flächen wird zu ungenau, kann doch aber auch am PC anhand der Angaben in den Flächendateien erfolgen; die Arbeit muss doch sowieso nur einmal pro Fläche gemacht werden, oder wächst Oberösterreich noch ? ;D


    Ansonsten fällt mir noch ein, dass die Förster in Eurer Gegend bei der Verwaltung ihrer Flächen ähnliche Probleme kennen dürften - evtl. hat die Forstverwaltung längst eine Softwarelösung entwickelt; ich würde also mal bei der Forstverwaltung nachfragen.


    Gruß


    Eichsi :)