Fragen bezüglich akustischer Warnung von Blitzern

  • Zitat

    Original von Navize


    Doch, Du kannst jedem Blitzer einen individuell passenden Sound (Ansage)zuweisen - die Sound-Dateien kannst Du Dir bei pocketnavigation runterladen.


    Die dateien musst Du dann auf dem navi in den Windows-Ordner kopieren und im PW unter akustische Warnungen dem jeweiligen Blitzer den gewünschten Sound zuweisen



    Mein TTG700 hat kein Windows-Ordner, wo kopiere ich die Blitzer-Sounds hin ?


    Danke für Eure hilfe.



    Ronneburg

  • Hallo zusammen,


    ich denke die akustischen Warnhinweise gehen noch etwas besser.Habe mal einiges versucht und das Ergebnis kann man sich unten anschauen. Rückinfo wäre nicht schlecht. Andere Ansagen mit einem gewünschten Text sind aber auch möglich

  • Zitat

    Original von Navize
    Es gibt eine (kostenlose) Frauen- und Männerstimme zur Auswahl. Und die aufmerksame dame/der aufmerksame Herr sagen z.B.: "Sie nähern sich einem mobilen 30"
    http://www.pocketnavigation.de…5/ucontent/25/5.6.59.html


    Dieses gefällt mir ganz hervorragend.


    Kann jemand die beiden Sprecher freundlich bitten, noch folgende Dinge zu sagen?
    -> "Abstand prüfen!" (Für Abstandsmessungen)
    -> "Ampel beachten!" (Für Rot-Blitz)

  • Hallo,


    geht es das ich die Einstellungen auf dem PC vornehmen kann (Konfiguration der einzelnen POI) oder muss ich das alles auf dem PPC tun. Die Frage ist ob ich den PPC vom Rechner aus fernsteuern kann?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Leo.

  • Am PC konfigurieren: nein.


    Vom PC aus fernsteuern: ja. Entweder kostenlos mit RemoteDisplayControl, oder kostenpflichtig und wesentlich funktioneller mit PocketPCController.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von heinz13088
    Hallo,
    ist das hier eventuell in Ordnung ?
    (zwei Ansagetexte)


    Oh, ja! Das klingt sehr gut: Grüße mal die Sprecherin!


    * Alle Deine Sounddateien müssen *.wav werden.
    * Unter http://www.pocketnavigation.de…5/ucontent/25/5.6.59.html gibt es mehrere freie Sounds. Dort gibt es auch eine Mailadresse: Es wird versprochen, dass weitere Sounddateien dort integriert werden.


    Letzteres (also dass Deine Sounddateien dort aufgelistet werden) würde ich sehr begrüßen: Die Stimme ist (alles Geschmackssache, klar) sehr angenehm - finde ich.


    Danke, Martin

  • Die "Stimme" ist ein Sprach- und Leseprogramm, deshalb kann man jeden gewünschten Text recht schnell in Sounddateien umwandeln. Es speichert allerdings nur in *mp3. Ich lasse diese absichtlich so, da die meisten Anwender diese Programmspezifisch umwandeln. Ich selbst z.B. brauche *ogg.


    Gruss


    Heinz

  • Zitat

    Original von heinz13088
    Die "Stimme" ist ein Sprach- und Leseprogramm, deshalb kann man jeden gewünschten Text recht schnell in Sounddateien umwandeln.


    Ein gutes Programm - offensichtlich.
    Wie sieht es mit dem urheberrecht aus - also mit dem Recht, selbst erstellte Sounds kostenlos anzubieten: Was sagen da die Vertragsbedingungen dieser Software? (Wenn sie nichts sagen: Ideal ...)


    Es gibt noch zwei POI-Kategorien, die keine sinnvolle Ansage haben:


    * unsortierte Geschwindigkeit <- da sind offensichtlich Warnungen drin, die =nicht mit einer konkreten Geschwindigkeit belegt worden sind.
    ** Textvorschlag: "Geschwindigkeit prüfen!"


    * variable Geschwindigkeit <- das sind diese elektronisch-wechselnden Geschwindigkeitsanzeigen ... und dahinter halt ein Blitzer.
    ** Textvorschlag: "Geschwindigkeitsanzeige beachten!"


    Zusatzfrage (meiner Frau): Hat das Programm auch eine sonore Männerstimme? Etwa so wie die Männerstimme: http://www.meine-notizen.de/fest_100_mo.wav


    Danke, Martin

  • Es gibt noch zwei POI-Kategorien, die keine sinnvolle Ansage haben:


    * unsortierte Geschwindigkeit <- da sind offensichtlich Warnungen drin, die =nicht mit einer konkreten Geschwindigkeit belegt worden sind.
    ** Textvorschlag: "Geschwindigkeit prüfen!"


    * variable Geschwindigkeit <- das sind diese elektronisch-wechselnden Geschwindigkeitsanzeigen ... und dahinter halt ein Blitzer.
    ** Textvorschlag: "Geschwindigkeitsanzeige beachten!"


    Zusatzfrage (meiner Frau): Hat das Programm auch eine sonore Männerstimme? Etwa so wie die Männerstimme: http://www.meine-notizen.de/fest_100_mo.wav


    Danke, Martin[/quote]

  • Sorry für die sehr verspätete Antwort.
    Zum Urheberrecht ist nichts weiter gesagt. In diesem Fall bin allerdings ich der Urheber und Damit der Rechteinhaber. Stelle ich meine "Arbeit" kostenfrei zur Verfügung ist das so OK. Anders sieht es wahrscheinlich aus, wenn ich aus Texten anderer geistiger Eigentümer mp3 Files erstelle und diese vertreibe. Dies wäre mit Sicherheit ein Verstoß. Aber in diesem Fall sind keine Rechte anderer zu berücksichtigen.


    Gruss


    Heinz

  • Hallo,
    bin neu hier. Seit 2 Wochen besitze ich den TomTom One. Habe mich schon für den Blitz Warner angemeldet und die POI runter geladen. Bislang musste ich dem POI ein Signal aus den für den TTO zur Verfügung stehenden Signalen zuordnen. Nun möchte ich aber eine von euren gezielten Stimmen dem POI zuordnen. Wohin soll ich die *.wav Dateien kopieren? Ich habe es schon einmal probiert, indem ich sie in dasselbe Verzeichnis wo auch die POIs stehen, kopiert habe. Hat aber nicht funktioniert. Ich konnte auf dem One die *.wav Datei nicht selektieren/sehen. Was mache ich falsch?


    Danke im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von stan-61 ()