Backup Lösung für PNA gefunden !!

  • ich habe die anleitung schon vor ca. 8 wochen einmal online gestellt.
    da ich gerade meinen provider wechsele werde ich morgen mal einen Link
    posten damit hier es nachvollziehen könnt. Es ist wirklich ganz
    einfach. :]
    also bis morgen
    bert

  • prima,


    habe bisher durch concor´s unterstützung ein wenig mit cabmanager und mortscript rumgespielt - mal sehen wie weit ich mit deinen tips komme.


    gruß


    frank


  • Ja... bidde bidde... gib uns die Dröhnung Berti.... ich warte sehnlichst auf diese Anleitung.... : drink : drink : drink

  • Hier nun der versprochene Link. Aber Achtung. Die HP ist im Aufbau,
    daher funzelt nur die Beschreibung für die Cab Datei.
    Klick ***HIER***

    Einmal editiert, zuletzt von BertiOnAir ()

  • Hi Harry,


    Dein Desktop vom Win CE sieht ja richtig gut aus ...
    (d.h. ich erahne es ... leider ist die farbtiefe nur sehr gering ... ;(


    Kannst Du mal eine kurze Auslistung machen der programme,
    die Du dort installiert hast?


    ich habe heute auch noch so einiges im Internet entdeckt was in die Richtung geht (SoftReset, Shutdown, ...)


    Was liegt den hinter dem MP3 und Core Player?


    Und wo kommen die Calendar und Contacts Programme her ...
    auf meinem T5000 habe ich so was bislang nicht gefunden ...


    Stefan

  • Und noch ne andere Frage an die Experten ...
    gibt es keinen Weg ausser umbenennen und austauschen der MN|5 CAB Datei,
    um eine andere CAB Datei beim Kaltstart zu aktivieren?
    (bzw. das aufbohren der MN|5 CAB Datei)


    Sind ST.exe (im ROM wie ich inzwischen gelernt habe) und autowince
    Navigon Entwicklungen?


    Gruss
    Stefan

  • .
    Hallo stefan@gps,


    Zitat

    Original von stefan@gps
    Und noch ne andere Frage an die Experten ...
    gibt es keinen Weg ausser umbenennen und austauschen der MN|5 CAB Datei,
    um eine andere CAB Datei beim Kaltstart zu aktivieren?
    (bzw. das aufbohren der MN|5 CAB Datei)


    Doch, man programmiert sich eine eigne "AUTORUNCE.exe" , die das gewünscht
    Programm startet.


    Man kann auch ein beliebiges Programm (exe Datei) so umbenennen, dass dann
    auch ausgeführt wird. Bringt aber meist wenig.
    Der Autostart Eintrag für die ST.exe ist jetzt schon vorhanden.
    Diese versucht dann das Naviprogramm zu starten, wenn der nächste
    Soft-Reset ausgeführt wird. Probiere es doch einfach mal aus.


    Darf man fragen, was du beabsichtigst?



    Zitat

    Original von stefan@gps
    Sind ST.exe (im ROM wie ich inzwischen gelernt habe) und autowince
    Navigon Entwicklungen?


    Die "ST.exe" ist eine Entwicklung der Frima MiTac, also des Hardware Herstellers des Gerätes.
    Für die verschiedenen OEM Vertreiber werden darin jeweils Anpassungen vorgenommen. Die Medion Startoberfläche ist ein gutes Beispiel dafür.



    autowince ist mir unbekannt.


    cu


    kplan
    .


  • Meine Idee ist ebenfalls, eine angepasste SD Card zu erstellen,
    die den Desktop freischaltet und meine WIN CE und MN|5 Anpassungen einspielt.


    Dabei will ich nicht unbedingt alle andere zusätzlich (von mir derzeit) installierte Software mit in den Prozess einbinden ...


    Was mir an den bisher gelesen Ansätzen nicht so gefällt, ist unter der mnav.cab Flagge zu segeln ...
    Ausserdem ist das CAB File erstellen (mit Reg. Einträgen) nicht so einfach (MS Dev Kit & Inf wie mir scheint).
    Ich hätte den Einsatz eines Freewareprodukt ala dem hier im Forum erwähnten CAB Managers gut gefunden,
    so das man von Zeit zu Zeit sein CAB File anpassen kann.


    Alternativ wäre eine Art Script denkbar, welches ohne zusätzliche dll auskommt, wie es bei Mortscript der Fall ist.


    Nur hier benötigt man eben den Start Anstoss von aussen ...


    Daher meine Frage nach ST.exe und autorunce.exe (ich meinte auch autorunce und nicht autowince.exe ;)


    Stefan

  • gertob


    es ist mir total schleierhaft, was dir an der Freedesktop-EzBackup Methode
    nicht gefällt.


    Du möchtest nicht unter der "mnav.cab " Flagge segeln,(sagst du)
    ja, ist denn die Autorunce oder St.exe besser ???


    was ist an ezbackup für dich schlecht ??


    Gruß,
    Concor

    Einmal editiert, zuletzt von concor ()

  • Hi stefan@gps,
    kannst du deinen Ansatz mal etwas genauer beschreiben?
    Bert

  • Hi,


    ich glaube - aus meiner Sicht - gibt es zwei unterschiedliche Ansaetze zu dem Thema:


    (1) Custom Setup des PNA automatisieren
    D.h. wiederherstellen der einmal aufgebauten Umgebung, incl. Freischaltung des Desktop


    (2) Wirkliches Backup des PNA und zugehoeriges Restore
    Dies wuerde sozusagen erlauben, immer einen Schnappschuss des aktuellen PNA Inhalts zu restaurieren.


    Zu Ansatz (1):
    Primaeres Ziel ist es hierbei, eine Art Template / Vorlage auf der Basis der aktuellen PNA Konfiguration
    zu erstellen, welches einem im Falle des Hard Resets, das Meiste der vertrauten Umgebung automatisch wiederherstellt.


    Fuer mich entspricht dies Berti's Ansatz, den ich persoenlich sehr gut finde!
    Meine "Kritikpunkte" (die sich jedoch nicht auf Berti's Arbeit selbst beziehen!) weiter unten.


    Was typischer nicht erfolgt oder aber mit deutlich mehr Aufwand zu integrieren ist:
    Vollstaendige Umgebung des PNA wiederhergestellt, incl. aller installierter Programme.
    Dies ist aus meiner Sicht dann schwierig, wenn es kein CAB File zur einzelnen Programmen gibt und die Installation nur via PC erfolgen kann.
    Gibt es CAB Files, kann es immer noch schierig werden, da ggf. mehrere CAB Files automatisiert gestartet werden muessen.


    Zumindest beim Basis Konzept von Berti bedeutet es mehr Aufwand, da nach meinem Verstaendnis am besten die ganzen CAB Files (MN und andere Software) gemerged werden muessten.



    zu Ansatz (2): Backuploesung:


    Auch hier kann es zu Problemen bei zusaetzlichen Programmen kommen,
    sollte die Registry jedoch sauber mit gesichert werden sowie alle Files in den Filesystemen sollte es klappen.
    Jedoch habe ich so den Eindruck, das es je nach Ablauf eines restores dann doch nicht reicht,
    und es besser ist bestimmte programm nochmal neu zu installieren ...


    Wenn das Backupprogarmm eine Art Image des kompletten RAM speichern wuerde, waere dies ggf. die Loesung, aber ob man beim Neustart dem Win CE dann so einfach dieses Memory image unterschieben kann wage ich nicht zu hoffen.


    So nun mein Ansatz / meine Ideen / Wuensche:


    Fuer mich persoenlich kann ich mir zwei Loesungen gut vorstellen:


    a) Den "Memory Image" Ansatz, von dem ich aber nicht glaube, es er derzeit durch Tools, etc. unterstuetzt wird.


    b) So etwas wie Berti's Ansatz, jedoch ohne seine Nachteile (aus meiner Sicht)
    Daher versuche ich auch noch besser zu verstehen, wie der PNA arbeitet,
    wenn er aus dem hardreset erwacht ...
    welche Rolle spielt autorunce, welche mnav.cab, st.exe.


    Vor/Nachteile der bislang diskutierten Ansaetze:


    Ansatz (1) / Berti's Konzept:
    Was mir gar nicht gefaellt ist, dass diese Loesung nur mit $$ Software funktioniert und (mir persoenlich) der Preis fuer meine Nutzung des Tools zu hoch waere.
    Das Tools selbst und das Konzept finde ich ausdruecklich GUT!


    Zweiter Knackpunkt den ich sehe:
    Der Ansatz beruht darauf, sich der vorgegebenen Autostartsequenz zu bedienen.
    Daher muss man zwangslaeufig hand an das mnav.cab legen.
    Navigon mag das schon als reverse enginieering/disassembly interpretieren (was einen ja nicht stoeren muss ;)
    Was wichtiger scheint ... man muss alles dort (mnav.cab) hineinfuegen, ein modularer Ansatz waere mir lieber (ich weiss, man kann NICHT alles haben .. ;)


    Gut finde ich, dass man sowohl die Registry Eintraege beruecksichtigt hat, wie auch einzelne Files als Ergaenzung der Ausgangsbasis inkludiert hat.


    Nach dem alles erneut "ersteingerichtet" ist, lassen sich ja weitere (oder kompliziertere) Programme installieren.


    Ansatz (2) / Backup/Concor Konzept:
    Hat aus meiner Sicht derzeit zwei Knackpunkte:
    a) Ist nicht selbstextrahierend und erfordert Zusatzloesung (freedesktop o.ae.) fuer Desktopfreischaltung
    b) Evt. gibt es Problem durch das restore, wenn einzelne Programme zickig sind ...


    Ich wiederhole .. meine Kritik richtet sich NICHT gegen die Autoren der Loesungen oder den Ansatz selbst - sondern adressieren Schwachstellen, die aus meiner Sicht existieren und noch beseitigt werden muessten ...


    Ich finde beide Ansaetze GUT und ueberlege nur, welche meinen Wuenschen naeher kommt und
    wie sie sich optimieren lassen!!



    Deshalb moechte ich auch die Zusammenhaenge verstehen.
    Weiterhin schwebt mir ein Konzept vor, das
    a) moeglichst auf Open Source / Freeware / Bordmitteln basiert
    b) Modular/Konfiguerierbar ist, so dass jeder noch ein bisschen an eigene Beduerfnisse anpassen kann ...


    Was ich gut finden wuerde:
    Es gibt einen Hardreset Hook, in den man sich einklinken kann (autorunce.exe?), am besten mit einen Script.
    Dieses koennte dann nacheinander folgende Aktionen initiieren:
    Aendern der registry zum Desktop freischalten
    starten eines restore ala ezbackup oder
    starten mehrerer CABs, hinterlegt im Script oder einem ini file


    Das liesse sich vielleicht mit MortScript oder nscriptm erledigen,
    wenn man diese in das Startup einklinken kann
    (Vielleicht ist das ja trivial und alle wissen es schon, ich leider noch nicht).


    Das "dumme" scheint nur zu sein, das Mortscript angeblich eine dll benoetigt, die nicht auf allen pnas ist ...


    Wer hat sich denn schon mal mit der Startupsequenz beschaeftigt und kann diese kurz skizzieren?


    Meine derzeitigen Aktionen:
    ich schaue mir die MS Development Umgebungen fuer Win CE an und die enthaltenen Tools, um CABs zu bauen ...
    Mortscript und nscriptm sind in der pipe ...


    gruss
    Stefan

  • gertob


    Zitat

    sondern adressieren Schwachstellen, die aus meiner Sicht existieren und noch beseitigt werden muessten ...


    Kein Problem, darum unterhalten wir uns ja auch.
    Die Software die du ansprichst kenne ich NOCH nicht. Sende mir doch
    mal einen Link wo ich mehr über sie erfahren kann oder soll ich besser
    googeln?


    Zitat

    Was typischer nicht erfolgt oder aber mit deutlich mehr Aufwand zu integrieren ist: Vollstaendige Umgebung des PNA wiederhergestellt, incl. aller installierter Programme. Dies ist aus meiner Sicht dann schwierig, wenn es kein CAB File zur einzelnen Programmen gibt und die Installation nur via PC erfolgen kann. Gibt es CAB Files, kann es immer noch schierig werden, da ggf. mehrere CAB Files automatisiert gestartet werden muessen.


    Genau das geht recht einfach. Egal ob die Programme die du zusätzlich
    installierst eine Cab haben oder nur aus einer Datei bestehen.


    Zitat

    Den "Memory Image" Ansatz, von dem ich aber nicht glaube, es er derzeit durch Tools, etc. unterstuetzt wird.


    Daran sollten wir mal arbeiten. Ich sehe darin (noch)kein großes Problem.


    Zitat

    Was mir gar nicht gefaellt ist, dass diese Loesung nur mit $$ Software funktioniert und (mir persoenlich) der Preis fuer meine Nutzung des Tools zu hoch waere.


    Du kannst den Cab-Manager 10 oder 15 mal benutzen / testen.
    Sollte reichen. Ansonsten bin ich auch gerne bereit dir deine Wunsch
    Cab zu erstellen.


    Zitat

    ein modularer Ansatz waere mir lieber (ich weiss, man kann NICHT alles haben ..


    Modular könnte auch gehen. So das die mnav.cab (fast)Original bleibt.
    Über diese Lösung habe ich noch nicht näher nachgedacht, da es für
    mich bisher überflüssig war. Für mich ist derdie Transe ein PNA und das
    sollte er auf fast bleiben. Diese alles mache ich nur weil mich der
    Aufbau von CE und Co interessiert und ich mal wissen möchte was
    machbar ist. Da ich deine Ideen und Kritiken gut finde sollten wir mal
    sehen was so alles machbar ist. Vielleicht sollten wir diese
    Gespräche besser über PN weiter führen und hier nur die Lösung (wenn
    sie denn jemand haben möchte) anbieten.
    P.S.
    Nicht wundern, kann leider nicht vor Freitag antworten.


    CU Bert

  • @ berti on air
    Der Vorschlag mit der CAB ist genial, so etwas schwebte mir vor.Habe nach Deiner Info den Cab manager gezogen und die CAB geändert.
    Alle erforderlichen DLL und weitere Soft eingespielt. Funzt jetzt wie ein PDA. PDA Soft ( Falk ) läuft.
    Brauche nur noch einen Screen dreher für Xscale. Dann ist es perfekt
    Gruß Kuli

  • Nur so aus Neugier ...
    Was ist PDA Soft (Falk)?


    Wenn Du eine funktionierende Screen Rotate Software gefunden hast, bitte posten ...


    Stefan