Wer hat Navigon Aussagen zum SIRF III GPS Empfänger ?

  • Zitat

    Original von da-freak
    sorry aber ich kann bei dem schwachfug hier nur mit dem kopf schütteln.


    Na dann viel Spaß dabei :(


    Anderen geht es bei deiner "seltsamen" Aussage genauso.

  • Zitat


    ich finde es einfach lächerlich das einige oder viele hier meinen sie müßten wegen solch blöden chip ein faß auf machen und sie müssen deswegen zum anwalt rennen. gott sei dank haben wir hier nicht die verhältnisse wie im amiland wo einer für unrecht und dummheit noch recht und schadensersatz bekommt.


    ich hatte bis jetzt weder mit dem T4000 noch mit dem T5000 probleme beim navigieren.


    .... das lässt bei mir den Schluss zu, dass Du das Anliegen der "Beschwerdeführer" nicht verstanden hast.


    Ich bin auch zufrieden mit dem 5000er, aber trotzdem muss drin stecken,was vorher zugesagt wurde - das hat nichts mit Fass aufmachen zu tun sondern mit Recht und Gesetz.


    Deshalb unterstütze ich auch alle, die für Ihr eigenes und letztendlich das Recht aller enttäuschten 5000er-Besitzer kämpfen - ein dickes :respekt dafür von mir!


    So wie alle Navigon-Kritiker das Recht haben, sich hier auszulassen, hast Du natürlich auch das Recht, Dein Befremden darüber zu veröffentlichen - aber alles ist eine Frage des Stils .... und den finde ich bei Deinen Postings hierzu nicht sehr angemessen.

  • Um mal wieder btt zu kommen:
    ich habe mit dem zuständigen Redakteur der Zeitschrift Connect gesprochen. Er teilte mir mit, dass Navigon kurz vor Redaktionsschluss bei Connect zu Besuch gewesen sei und versichert habe, dass alle unzufriedenen Kunden ein Rückgaberecht bekämen. Daraufhin habe man den Artikel in der aktuellen Ausgabe verfasst.
    Nun wissen die zuständigen Mitarbeiter bei Navigon angeblich nichts mehr davon und verweisen sowohl am Telefon, als auch in Mails darauf, dass man sich nichts vorzuwerfen hat und somit kein Rückgaberecht bestünde.
    Der sehr freundliche Connect-Mitarbeiter hat sich meine Daten notiert und will das Anlegen an seine Vorgesetzten weiterleiten, die den Fall weiter verfolgen würden.


    Gruß
    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von svenni ()

  • Ich habe soeben einen Rückruf von einem kompetenten Navigon-Mitarbeiter erhalten. Dieser teilte mir mit, dass der Connect-Artikel unglücklich formuliert ist. Fakt ist folgendes:
    Navigon nimmt alle bis zum 14. Januar bei Navigon bestellten Transonic 5000 zurück. Nicht mehr und auch nicht weniger.
    Das heißt also, dass alle, die woanders gekauft haben in die Röhre schauen.


    Gruß
    Sven

  • Ich habe das Gerät ja nicht verflucht.
    Es ist klasse, keine Frage. Es navigiert einwandfrei.
    Doch Falschausage ist und bleibt Falschaussage.
    Ich würde mich auch großartig nicht beschweren, wenn Navigon
    den Fehler einfach zugeben würde.
    Alle guten Unternehmen würden in den sauren Apfel beißen und eine Rückrufaktion starten.
    Aber nur vertuschen, abschieben und sich rausreden ist nun mal nicht in Ordnung.
    In diesem Sinne


    Ingo

  • Ich kann nicht still sein! :) Wenn man das T500 von Medion was 100 Euro billiger war und mit einer GB Karte ausgeliefert wurde ausprobiert, stellt man den Unterschied zur Transe fest. Der eingebaute TMC Empfänger war kein Grund für den Mehrpreis. Obwohl die Medion-Feile "nur" 300 MHZ hat, ist sie deutlich schneller und flüssiger in der Navigation.


    Navigon ist von seinem Zulieferer selber übers Ohr gehauen worden. Wahrscheinlich hat einen besonders guten Preis mit unseren chinesichen Freunden ausgehandelt, hat sich ein Ast über die Spanne gefreut und nicht gemerkt das im Kleingedruckten Haftung des Lieferanten ausgeschlossen ist. Die Chinamännchen haben nach Vertragschluß eine Flasche Plfaumenwein geköpft.



    Nun versucht man den Schaden sehr unglücklich zu minimieren.
    Das Management von Navigon ist eine Katastrophe. Der Verantwortliche hat keine Ahnung von seinem Job und wäre bei eigentlich jedem Mittelständler achkantig "dem Arbeitsmarkt zur Verfügung" gestellt worden.


    Seh intelligent war auch den Mio nachzuschieben. Da anscheinend die Leute lieber Sirf III kaufen, als Sirf II hat man dieses "Fremdprodukt" dazugekauft und mal eben den Preis für die Transe um 100 Euronen gesenkt. Wahrscheinlich hat man ein schön volles Lager ans veralteter Technik.


    Die Kernkompetenz liegt wohl wirklich in der Softwareentwicklung. Man will sich aber anscheinend eine grosse Scheibe am Navigationskuchen abschneiden und auch Hardware vertickern. Habt ihr schon mal die Stände bei Karstadt von Navigon gesehen? Bin mal gespannt ob die sich am Markt durchsetzen. So bestimmt nicht.


    Ein Angebot auf ein Update für MN6 hätte ich gut gefunden, kostet eine DVD, ein nettes Schreiben und ein wenig Porto. Ein verprellter Kunde kauft sowieso kein Update.


    Ich werde auf jeden Fall die Geschäftsentwicklung beobachten. Anteile würde ich von denen nicht kaufen wollen - ausser um ein wenig Risikokapital zu verspielen.


    S.

  • "Obwohl die Medion-Feile "nur" 300 MHZ hat, ist sie deutlich schneller und flüssiger in der Navigation."


    Diese Behauptung ist meiner Beobachtung nach falsch.


    Ich habe die drei Geräte einige Zeit nebeneinander "spazieren" gefahren und nicht festgstellt, dass eins von denen bemerkbar schneller und flüssiger war als die anderen, einen deutlichen Unterschied gab es schon gar nicht.


    Das die Prozessorgeschwindigkeit im Zusammenspiel mit der Navigon Soft weniger relevant ist, glaube ich auch,


    aber die Taktraten unterschiedlicher Prozessorfamilien miteinander zu vergleichen, ist Unfug und auch wieder so ein "gefühlter Mehr/Minderwert" wie Standard Strassennavigsation mit dem Sirf III vs XTrack2.


    Der T5000 ist nach wie vor ein sehr brauchbares Gerät, auch wenn Du Dich (z.T nachvollziehbar)über Navigon geärgert hast.


    Ich konnte nicht feststellen, dass er sich durch die Diskussion verschlechtert hat :D


    Ich glaube auch nicht, dass die paar User hier etwas am geschäftlichen Erfolg von Navigon ändern werden. (weder positiv noch negativ)


    cu,dehlya

  • Zitat

    Original von dehlya
    ...Ich glaube auch nicht, dass die paar User hier etwas am geschäftlichen Erfolg von Navigon ändern werden. (weder positiv noch negativ)


    cu,dehlya


    ?(
    ...schon ein einzige unzufriedene Kunde kann die geschäftlichen Erfolg von Navigon ändern...
    :D


  • Du musst dir nur mal den letztjährigen Einbruch von Medion anschauen. Es dauert meist eine Weile...aber letztendlich geht doch hin und wieder ein Unternehmen nicht wg. fehlender Innovationen, sondern an seiner Arroganz zugrunde.

  • Gelöscht wg. O.T.

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Evtl. ein bißchen OT, aber dennoch:


    Noch ein Beispiel für das seltsame Geschäftsgebaren der Fa. Navigon:


    Heute große 1/4-Seiten-Annonce in Bild/Express mit Werbung für Sonderangebot für Trans 4000:


    "Statt 399.- jetzt für 299.- - solange der Vorrat reicht" ...


    Geworben wird mit den üblichen MN 5-Features und den 30 Testsiegen in diversen Zeitschriften, UND mit Stauumfahrung. Hinter dem Wort aber ein kleines Sternchen * - und die Auflösung dann im Kleingedruckten am linken Rand - querstehend gedruckt:


    " * nur bei transsonic 5000 für 399.- ".


    Es wird also großartig mit TMC beim Trans 4000 für 299.- geworben - wobei das für den Trans 4000 gar nicht geht (was ja auch so stimmt, denn selbst der TMC-fähige 4000 C braucht ja noch den externen TMC-Empfänger).


    Ich habe mich also gefragt: was soll das denn?? Eine protzige Anzeige für den Trans 4000 und es wird ein Feature beworben, das es so gar nicht bei ihm gibt?


    In meinen Augen eine Kunden-Anlockung mit bewusst in Kauf genommener Verwirrung der potentiellen Kunden - wer das Kleingedruckte nicht liest muss glauben, dass es beim 4000er TMC incl. gibt.


    Bei der Firma wird mien Kopfschütteln immer heftiger ...

    Einmal editiert, zuletzt von Navize ()

  • Zitat

    Original von Navize
    ...In meinen Augen eine Kunden-Anlockung mit bewusst in Kauf genommener Verwirrung der potentiellen Kunden - wer das Kleingedruckte nicht liest muss glauben, dass es beim 4000er TMC incl. gibt.


    Bei der Firma wird mien Kopfschütteln immer heftiger ...


    :(
    ...aehnliche Werbungen gibt es auch von andere leider immer mehr...
    X(

  • Ich habe mir den Transonic 5000 Anfang Dezember für 479 Euro gekauft, und dies bisher noch nicht bereut.


    Bis Anfang Januar hat noch keiner gemerkt, das dem Gerät ein Sirf III Empfänger fehlt, demnach kann der Unterschied zum Sirf II Empfänger kaum messbar sein.


    Ich bin mit dem Gerät schon fast 8.000 Kilometer ohne Probleme gefahren. Heute habe ich während der Standzeit an Ampeln mal die Anzahl der Satelliten kontrolliert, die Anzeige schwankte zwischen 8-10. Besser kann es doch gar nicht gehen, die restlichen 2-4 Satelliten erhöhen die genaue Positionsortung auch nicht.


    Ich könnte mich darüber ärgern, 100 Euro zuviel bezahlt zu haben, das mache ich aber nicht.


    Ich wollte ein Gerät mit TMC ohne externe Stromversorgung und da ist dies das einzige Gerät am Markt, welches genau meinen Vorstellungen entspricht.


    Ich habe auch bei mir in der Wohnung Empfang, in Wäldern oder im Stadtkern habe ich noch nie Probleme gehabt. Mag sein, das Sirf III um einige Meter genauer ist, als Autofahrer spüren kann ich das nicht, da die Navigation nicht den tatsächlichen Standpunkt anzeigt, sondern sich meistens an der naheliegenden Strasse orientert.


    Am Ende möchte ich nur am Ziel ankommen, und dabei die Staus umfahren, und dieses Ziel erreiche ich mit dem Transonic 5000. Die Diskussion um Sirf II oder III finde ich kleinlich.

  • Ich habe mir auch eingeredet, dass man keinen Unterschied sieht und das meine Transe toll ist.


    Fakt ist: Wenn das Signal problematisch wird und dann wieder ein guter Empfang ist, findet Sirf III schneller das Signal wieder - wenn es überhaupt abreisst. Bei schnellen "Rechts-links-Kombinationen" z.B. wenn man eine Strasse in einer Stadt wie Essen benutzt, ist das Anzeige und Ansageverhalten besser. Die Transe meldet sich erst, wenn man das "Orientierungshinderniss" hinter sich hat.


    Ich bin in der glücklichen Lage, dass mir 100 EURO nicht wirklich fehlen, aber mir ärgert die arrogante und unfähige Art von Navigon mit einem solchen Problem umzugehen bis zur Weissglut.