Wer hat Navigon Aussagen zum SIRF III GPS Empfänger ?

  • Hier meine erste Erfahrung mit dem MIO269+:


    Heute bekommen und erstmal geladen.
    Dann zum und ins Auto(Renault mit SunProtect Scheibe).
    Gerät angeschaltet und nach etwa 1min(erstmalig im Auto), 8 Sat´s gefunden.
    Mit der Transe waren es an selber Stelle, höchstens 5 Sat. und dies nach etwa 2-5 Minuten.


    Wie gesagt, erste Erfahrung vom heutigen Tage. Morgen der erste richtige Test.


    Ach ja, POI´s in 3D, werden dargestellt.


    Bis dann


    Jörg

    Seit dem 25.06.07 mit Medion PNA4410
    Mit Navirunner V1.4 :applaus
    und erweiterter POI Verwaltung :respekt

  • Hallo S-Teddy-D,


    wie ich heute Abend in zwei anderen Threads gepostet habe,
    gibt es in dem Telekommunikations Magazin "Connect" vom 12.1.2006
    einen Vergleichsartikel, unter anderem mit T5000.


    Dort wird dem T5000 (in FETTEN LETTERN) ein SIRF III (der neuesten Generation ;) bescheinigt!!


    Ich habe sofort an Deinen Thread gedacht und das Magazin heute gekauft ...


    Also falls Du noch weitere Details aus dem Artikel brauchst ... meld dich ...


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan@gps ()


  • Am besten schaut in das Posting von dehlya im SIRF III Thread:
    Transonic 5000, hat d. Gerät schon Sirf lll Empfänger?


    dort hat er genau beschrieben, wie man die Firmaware Version herauskitzelt ...


    Stefan

  • Hallo Fans,
    Ich habe leider nicht geschaft die Firmware auszulesen, da die Software nicht mit funzte, aber
    Herr dehlya hat es geschafft auszulesen, daher kann er sich zum Wort melden,
    Hier ist d link nochmal, klicki:


    Ich muss noch mal hier kurz was dazu schreiben:


    Ich hatte den PNA150, PNA500T und den T5000 mit alle drei war ich unterwegs und der T5000 hatte die gleiche Porb. in der Fußgengerzone wie der PNA 150, dass habe ich schon nach 10km festgestellt, ohne irgendwelche Logs zu machen, daher startete ich den einfachen Test.


    Der Hammer-Unterschied zum T500 war, wo ich immer die Autobahnausfaht mit volle Pulle runtergefahren bin und kurz vor der Einfacht auf die Hauptstr. ordentlich abbremste.
    Der PNA 150er und der T5000 sprangen irgendwie auf eine andere Str. bzw Nebenstr, dadurch fieng das Navi neu zu berechnen, wo d.Signal wieder auf die richtige Stelle kam, müsste d.Navi wieder neu berechnen (das war ein extrem beispiel).


    Am Einfachsten, war es in der Fußgengerzone festzustellen, wer nun der bessere ist und der T5000 fing genauso wie der 150er auf eine andere str. zu springen. Der 500T war und ist bis heute ohne irgendwelche Rumspringerei.


    Was ich damit sagen will, wenn man sich auf eine Route befindet und das Teil fängt rum zu springen und d. Navi wird gemeldet dass man jetzt auf einer andere Str befinde, dann rechnent das Teil ohne ende hin und her und somit kommt andauern was falsches raus und wo es am ende sich wieder zu recht findet, dann ist man wieder aus der Route raus und das war immer wieder auf den engen Str mit etwas hohen Gebäuden....


    Mag sein, dass der T5000 nach Auskunft von Navigon ein Sirflll hat, dann muss der 500T ein Sirf4 haben, jetzt mal übertrieben....


    Es gibs aber ein User hier, dem der Techniker doch bestätigt hat (2Mal) das die Transe kein Sirf3 besitzt!!!

  • Ich will euch was von Tester erzählen, denn die, nehmen auch nur das was im Blatt steht.


    Ich wollte mir mal nen sparsamen Diesel holen, holte mir Zeitschriften usw. BMW war lt. Zeitungen am ende so oder so schneller.
    Nun machte ich aber eine Probefahrt und was stellte ich fest, der Audi war spritziger und schneller , auch wenn ein oder andere BMW fahrer jetzt protestieren anfängt, bitte einfach glauben, ich fahre selber zwar 525d weil es ein ruhiger Motor ist, aber niemal der schnellste, was Elastizität angeht und das zählt ja für micht!!!


    Nun zum Testheft vom 2001 zurück.


    Es steht ein BMW 320d (150PS) und ein Audi 1,9Tdi (131PS).


    Nun wird getestet hin und her und kommen zum Ergebniss (Motor/Leistung): Dass der BMW lt. Test 1Sek schneller von 0-100 ist als Audi und somit wird BMW ohne ende gelobt, das einzige was AUdi besser hin kriegte ist die Beschleunigung von 80-120km/h, 05sek besser als BMW.


    Nun, was aber die Kunden, die Tester nicht wussten, waren alle 320d BMW ab Werk mit weit über 163Ps ausgeliefert (lt.Breif aber 150PS!).
    Es fiel natürlich denen auf, die das Farzeug Chippen wollten, auch jeder Tuner mit Prufstand, kann das bestätigen, was ich hier schreibe.


    Und warum waren die Fahrzeuge mit weit über 160Ps ausgeliefert ? ganz einfach um auf Kundenkostet die Motoren zu testen und mit wieveil PS kam der jetziger 320 raus? natürlich mit 163PS.


    nun aber zurück.
    da die Dinger schon ab Wert so pervers gedoppt waren, waren schon die ersten BMWs nach 5000km mit Turboschäden bei BMW gelandet (liest euch mal Autobild, BMW ist dafür sehr bekannt). Irgendwann war es so viele Beschwerde auch Autobild setzte sich ein, dass BMW dann alle Fahrzeuge 320d heimlich in Werkstätten (bei Ölwechsel oder was auch immer) ein Software Update raufgespielt bekommen haben, somit drosselten die den BMW wieder auf 150PS . Dieses Update wurde dann ab 2002 eingeführt


    Der Kunde holte am nächten Tag das Fahrzeug ab und kam wieder zurück zu BMW und fragte: Wieso ist das Auto auf einmal so Lahmarschig?


    Was ich damit sagen will, auch Tester beruhren sich nur auf die Datenblätter, für mich wär dann der A4 als Sieger, wenn der BMW mit tatsächlichen 150PS angetreten hätte.
    Prost : drink

  • Ja war ich denn der einzige, der die Geräte ausgelesen hat ?
    Hätte ich wohl besser gelassen, dann wären die meisten noch zufrieden :D


    Nachdem ich hier aber gerüffelt worden bin,das man das Gerät damit zerstören könnte, werde ich es unterlassen, nochmal zu beschreiben wie es geht. Es ist aber einfach und funktioniert sofort (Ich bin eher ein Computer Dau und habe das wesentliche hier im Forum erlesen)
    OT:
    Ich habe heute Mio 269+ und den Transonic 600km paralell spazieren gefahren und werde bei Gelegenheit eine Vergleichsaufstellung wie die mit dem 500T machen. Nur so viel vorweg: Der T5000 war auch nur einen kurzen Tick hinterher (nicht immer) und der Mio springt auf dem kleinen Weg neben der Autobahn ebenfalls auf die Autobahn, wohl eher ein Navigon Feature als ein Xtrac . Der Mio ist nicht langsamer geworden und hat auch sonst keine Ausfälle gehabt. Das Teleatlas Material habe ich nicht als nachteilig empfunden, mal hatte Navteq die Nase vorne mal Teleatlas (Strecke Hannover Frankfurt Pampa)Der TMC Empänger liegt beigepackt und ist separat (wie man hier im Forum aber bereits seit langem lesen konnte.)
    Aber in der Wohnung empfängt der Mio 269+ besser als der 500T,den ich hatte.(tatsächlich mehrfach einen Fix)


    cu, dehlya

  • Zitat

    Original von dehlya
    Ja war ich denn der einzige, der die Geräte ausgelesen hat ?


    Nein...!!! Ich habe die FW-Version meines T5000 auch auslesen lassen und bin zum selben Ergebnis gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Edradour ()

  • Na, da bin ich ja beruhigt- ich stell mir gerade vor ich hätte ein Vorseriengerät erwischt. :D Welche S/N hast Du denn? Apropos- wie auslesen lassen, gibts da einen Service für?
    cu,dehlya

  • S/N: VF1M5B04xxx


    Service...!? ;)


    Eher nicht.... Aber dll´s auszutauschen ist doch illegal...

  • Ne das tun wir ja auch nicht :D D
    Übrigens-
    ätsch Deiner ist älter S/N: VF1M5B40xxx
    cu,dehlya

  • Auch ich habe die Firmware gestern ausgelesen und es wurde mir das gleiche wie bei dehlya angezeigt. Versteh nur nicht wirklich, warum der 5000 soviel besser und schneller einen Fix hat als der 4000.

  • Lies doch Deinen 4000er aus (geht genauso), da ist entweder kein XTrac drin oder einer mit älterer Firmware.Die Antenne könnte aber auch schlechter sein?


    Übrigens: ich habe gerade den Mio269+ ausgelesen:
    GSW3.1.1_3.1.00.07-C23B1.00, also eine etwas ältere Firmware als beim 500T (endet mit 1.03) aber ein SIRF III


    cu,dehlya

  • Der 4000er ist bei IBÄH für knapp 300 Euro verkauft worden.

  • @dehlya:


    Du bist nicht der Einzige ders Gerät ausgelesen hat. Ich habe dass natürlich nieeee gemacht aber dafür der Mitarbeiter von Navigon bei seiner Transe 5000 und der hat laut email dann auch SIRF II Xtrac 2 gefunden.
    Meine S/N ist übrigens VF1M5B36XXX.


    Haytech


    Hast Du eine besonders neue Version mit verbesserter Antenne ?
    Mein Sat Empfang ist absolut unzureichend und am Fenster springt die Satellitenzahl zwischen 0 und max. 4 und die Positionsangabe vom Strasse zu Strasse bzw. um mehrere hundert Meter.


    Weiß jemand welche der dlls aus dem Paket man wirklich für GPS View braucht ? Hier ist ein Artikel dazu:
    http://www.aidecampingcar.com/forumO/printview.php?t=2536&start=0&sid=
    http://hautil.free.fr/bm/

    2 Mal editiert, zuletzt von S-Teddy-D ()

  • Zitat

    Original von daywalker69
    Auch ich habe die Firmware gestern ausgelesen und es wurde mir das gleiche wie bei dehlya angezeigt. Versteh nur nicht wirklich, warum der 5000 soviel besser und schneller einen Fix hat als der 4000.


    Das kann nur daran liegen (gelegen haben), dass Dein 4000er alt war. Ich hab' eben meinen T4000 C ausgelesen, und es ist *exakt* der gleiche EMpfänger mit der gleichen FW wie in dehlyas T5000, und er verhält sich auch genauso.


    Wen's interessiert, hier ist der Thread:
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1017226-sid.htm


    Das "T4000" in der überschrift hat sich inzwischen erledigt, der Thread ist wohl für alle aktuellen Transen gültig.


    CU,
    Massimo