Wer hat Navigon Aussagen zum SIRF III GPS Empfänger ?

  • Zitat

    Original von ossinator
    Haytech


    Warum hast du deinen Standort verwischt? Die Koordinaten 07"22'51 und 51"30'29 sind deutlich zu lesen. :D


    dann sag mal an wo ich wohne :D

  • hallo,


    also ich kann den t5000 nur loben.sehr guter empfang stellt auf jeden fall navman icn 510 und 520 in den schatten, die beiden navman geräte hatte ich bis vor kurzem.
    ich habe den t5000 unterhalb von meinem armaturenbr. angebracht ud dort hat er nach ca-1-2 min. im schnitt 8 sat.nur mit dem tcm empf. siehts schlecht aus aber da lasse ich mir was "schönes" mit der wurfant. einfallen.


    ich werde meinen t5000 auch icht mehr hergeben :P


    gruß groove

  • Es sagt keiner, daas der Empfang schlecht ist, sondern ab und zu spring das Teil auf andere Str. und mit Sirf3 soll es endlich weg sein.
    Wie ich schon mal geschrieben habe, nach ca 10km ist das Teil, 3 mal auf eine andere Str. gesprungen durch verfälschte oder wie auch immer GPS Signalen, mit Sirf3 fahre ich schon 3 Wochen durch die Gegend ohne wildes hin und her springen... :gap


    @dehlya
    wenn du den Mio hast dann bitte melden, habe auch schon mit die Gedanken gespielt den zu holen, aber noch Angst von TeleAtlas und das Teil soll angeblich eine Leistungsminderung unter vollast aufweisen und wenn man noch den PoiW. laufen lässt, dann ahoi....
    Lt. techniker soll der prozessor schlecht gekühlt sein, daher die Leistungbremse, was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann, aber ne bohrmaschine schafft auch hier ne Abhilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von slatti ()

  • Zitat

    Original von daywalker69


    dann sag mal an wo ich wohne :D


    Ich hab dies gefunden: 44379 Dortmund (Marten), Schulte-Heuthaus-Straße.


    Richtig?

  • Jepp und nun die Hausnummer :D


    Mich würde es ja wirklich mal interessieren, welchen Chip mir die Kiste anzeigt, hab nur keine Lust auf Desktop freischalten und so.

    Einmal editiert, zuletzt von daywalker69 ()

  • Zitat

    Original von daywalker69
    Jepp und nun die Hausnummer :D


    Zeigt Marco-Polo nicht an. :(

  • Zitat


    Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe beide Geräte nebeneinader getestet. Und der 5000er ist meinem alten in allen Belangen überlegen, warum auch immer. In der Wohnung nach ca. 1 Minute 7 Sats und 1.8 HDOP:


    Im Auto nach ca. 1 Minute Satfix, der 4000er braucht hier ca. 8 - 10 Minuten.


    Also mein 4000 C hat im Freien (auch im Auto) nach dem Einschalten noch nie länger als 30 Sekunden bis zum Fix gebraucht, ebenso ist der Fix nach einem Tunnel oder ähnlichem immer sofort wieder da.


    Wenn Dein 400er wirklich so schlecht war, wahr er vielleicht einfach defekt, oder (wenn es kein "C" war), ist vielleicht im 4000 C ein besserer Empfänger.


    CU,
    Massimo

  • Es war kein C und er war in meinem New Beetle eingebaut. Da hier der Einbaupunkt sehr tief liegt und ein riesiges Armaturenbrett bis zur Scheibe verbaut ist, dauerte es doch immer sehr lange bis zum Fix.

  • Hallo delhya,


    Zitat

    Ich habe jetzt mal einen Mio 269+ gekauft den ich demnächst neben dem 500T


    Den habe ich gestern auch bestellt, und will den MIO 269+ mal neben dem PNA-5000 probieren. Die herausragenden Unterschiede werden ja schnell feststellbar sein.


    Gibt es eine Abarbeitungsliste, bzw. Fragenkatalog den man als Grundlage für einen Vergleichstest verwenden kann.


    Wäre doch interessant, wenn so ein File von unterschiedlichen Personen ausgefüllt werden würde.


    Gruss Karl

  • Zitat

    Original von jschoen1


    Ich würde mich daher sehr freuen, wenn du mir deinen Email-Verkehr mit Navigon (Zusagen SIRF III und Folgeemails) per Email zukommen lassen könntest. Das würde mir sehr weiterhelfen. (Konnte dich leider nicht direkt anschreiben.)


    Hallo jschoen1,


    da dieses Thema dazu dienen soll diese Informationen zu Bündeln, um Sie dann bei einem möglichen Gerichtsverfahren als Beweismittel nutzen zu können, wirst Du sicher bis zur Klärung des Sachverhaltes warten müssen.


    Vorher wäre es sicher kontraproduktiv diese Infos/Mails öffentlich zu machen.


    Und der ProMarkt ist für mich die Öffentlichkeit, da die sofort damit an Navigon herantreten.


    @ all
    Bleibt bitte on-topic, damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt.


    Den Grund für das Topic habe ich ja gerade erläutert.


    Und ich denke, dass Teddy gute Arbeit leistet und alle die "verschaukelt" wurden zu Ihrem Recht verhilft.

  • Hallo zusammen,
    Navigon bietet mir an wegen meiner behaupteten Mängel ohne Anerkennung einer rechtlichen Verpflichtung vom Kauf zurückzutreten und selbst das CB Abo für mich zu regeln (für 85,80 behalten oder auch zurückgeben).


    Da ich das Gerät nicht bei denen gekauft habe, werde ich ablehnen und auf eine rechtsverbindliche Antwort von CB warten. Außerdem erwarte ich eine Nachbesserungsregelung von CB oder Navigon zumindest für alle die aufgrund der SIRF III Zusage gekauft oder nicht gewandelt haben (mindestens zwischen 5.12.2005 und 2.1.2006, es sei denn es findet sich ein noch früherer Nachweis einer SIRF III Zusage) und eigentlich kulanterweise wegen der irreführenden Aussage auch ein Rücknahmeangebot für Kunden vor der ersten nachweisbaren SIRF III Zusage am 5.12.2005.


    @jschoen1: Du kannst Dich gerne auf die geposteten Stellungnahmen hier im Board beziehen. Die sind Navigon mittlerweile bestimmt bekannt. Ansonsten müsstest Du es mit der irreführenden Werbung neuester Generation versuchen. Hängt ein wenig davon ab wann Du gekauft hast und wann/warum Dir aufgefallen ist, dass es kein SIRF III ist.

    Andi5: Kannst Du nicht doch mal die Firmware auslesen ? Immerhin ist Navigon selber vom SIRF III ausgegangen und schreibt, dass man mal die neueste Lieferung testen werde um zu sehen ob die SIRF III hat. Vielleicht gibt es, wie Frank Lohner spekuliert wirklich beide Chipsätze oder unterschiedliche Software oder Antennenversionen im Transonic 5000 Markt ???? Das würde zumindest auch den von Ossinator gefundenen Widerspruch erklären, dass manchen den Empfang so stark loben und andere Probleme haben. Es könnte auch erklären warum dehyla kaum Unterschiede zwischen 500 T und Transe 5000 gefunden hat?


    Sollten wir auch Transonic 5000 mit SIRF III Chipsatz finden, wäre das für Navigon die ultimative Niederlage in Ihrer Argumentation!


    medi44: Immerhin hast Du Navigon geholfen zu verstehen was sie verkaufen. Ohne Deinen Test würden die immer noch SIRF III bestätigen und die Kunden würden sich weiter wundern warum viele Geräte trotz neuestem GPS Empfänger so schlecht funktionieren. Für mich oder Edradour ist es besonders ärgerlich, dass wir einen SIRF III ausdrücklich bestätigt bekommen und dann, wenns nicht so ist von Navigon im Regen stehen gelassen werden.


    Wenn es sich rumspricht, dass der ALDI technisch neuer und besser (!) ist, als der Navigon ist es auch mit Ebay Preisen über 400 vorbei. Außerdem möchte ich meine Kunden nicht betrügen und würde wohl ausdrücklich SIRF II Xtrac 2 ins Angebot schreiben.


    Ich hoffe, daß Navigon das auch tut :)



    Ergänzung: Navigon wirbt für den Transonic 5000 (Produktdatenblatt) auch heute, am 13.1.2006 noch mit dem Attribut "NEU!" und mit: "(Transonic PNA 5000) mit vollständig integriertem GPS-Empfänger der neuesten Generation."


    Gleich daneben findet sich eine Navigon Werbung zum Mio 269 plus: Hier heißt es ebenfalls (etwas holprig): "Durch seinen integrierten GPS-Empfängerder neustem Generation[...]" was hier aber - wie zu erwarten (!)- ausdrücklich unter Features als "GPS Modul: eingebaut, SiRFStar III mit XTrack" definiert ist !!!!
    P.S. Xtrac gibts nur für den SIRF II


    An welche Ihrer beiden Definitionen für einen Empfänger neuester Generation glauben die denn jetzt ? Ist das schon wieder ein Rechtschreibfehler oder ist die "neueste Generation" jetzt wahlweise der SIRF II Xtrac oder der SIRFstar III ? SIRF würde wohl nicht zustimmen, dass beide Chipsätze eine technische Generation sind sondern bestenfalls eine zeitliche Produktionsgeneration?


    Leider ist auch die Mio 269 plus Werbung mal wieder ziemlich irreführend, weil sie schreiben "Integrierter GPS-Empfänger und TMC", weil man hier
    von integriertem TMC ausgehen könnte, obwohl das TMC Modul leider im TMC Kabel zu finden ist....

    2 Mal editiert, zuletzt von S-Teddy-D ()

  • Ok, überredet. Dann einmal schnell eine Anleitung für mich mit Nennung der Tools die ich benötige und ich werde es heute Abend testen.

  • Hallo Fans,


    die Preise bei Ebay sind im Keller!!! Genau in diese Woche sind die runter gefallen, schaut mal, wieviele jetzt den T5000 los werden wollen.
    Mein habe ich für 380 los geworden, HALLO ist ja wohl der Hammer, erst vor zwei wochen war der nicht unter 450 zu kriegen, daher wer verkauft wird ne extreme Miese machen, noch ein Test dazu!


    Mein T5000 habe ich am 26.12 direkt von Navigon bekommen, daher muss es die neuste alte Technik sein....


    Und das mit Mio jetzt, ja, den hätte ich mir beinah bestellt, aber da der TMC nun DOCH im KABEL ist, verstehe ich überhaupt nicht, was bei Navigon und Co. da so mit Werbung abgeht. Kunden locken????

    4 Mal editiert, zuletzt von slatti ()

  • Hallo slatti,
    kannst Du daywalker mal eine genaue schrittweise Erklärung mailen wie er die Firmware am schnellsten ohne Risiko und ohne viel Arbeit auslesen kann und wie er danach seine Transe wieder in den Urzustand versetzen kann?

    Zitat

    Original von WOM


    Weitere Möglichkeit: im hervorragenden SirfDemo-Tutorial von GpsPassion (http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=25575) heißt es unter Ziffer 6: "PocketPC owners can try this application that I have found to work as well although not with WM2003SE."


    Der Link verweist auf "SP GPS VIEW", welches man beiPocketGPSWorld.com herunterladen kann:
    http://www.pocketgps.co.uk/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=12


    Wenn Navigon zum Packungsinhalt vom Mio plus ein TMC Kabel anbietet welches laut Bild den dicken TMC Empfänger im Kabel hat, vermute ich doch richtig, dass TMC nicht integriert ist oder ?


    Im Test heißt es ja auch:
    http://www.pocketnavigation.de…MIO-269+-PLUS/3.5.43.html
    Jedoch ist der dazu nötige RDS-TMC-Empfänger nicht im Gerät selber verbaut, sondern als optionales Zubehör erhältlich (GNS FM9 RDS TMC Adapter).


    Dieser Adapter wird einfach zwischen den Zigaretten- anzünder und den MIO 269+ geschaltet und sorgt mit seinem eingebauten TMC-Empfänger und einer Wurf- antenne für ausreichenden TMC-Empfang.


    Hier die neuste Freedesktop version von Concor (?) die ich hier im Board gefunden habe: