Glopus, Visualspec, Falk 2004....alle Angabe bezüglich der Höhenmeter passen bei weitem nicht ????

  • Liebe Gemeinde !


    Ich bin hier in diesem Forum relativ neu, und auch erst seit kurzem begeisterter Pocket-Navi-Fan.


    Was GPS so alles möglich macht ....es ist kaum zu glauben.


    Ich hab´ eine Demo von Glopus installiert, die Nokia LD-1W GPS-Mouse schön frei im Garten placiert...und bekomme ca. 113 m Höhe angezeigt.


    Bei Visualspec schwanken die Werte zwischen 112,4 und 114,1 m.


    Falk 2004 spricht von 112-113 m Höhe....


    Das kann nicht stimmen ! Sind diese Werte ggf. nicht auf N.N. bezogen ?
    Lt. amtlichen Angaben auf der Website unseres Wohnortes dürften das zwischen 54 und 89 m über N.N. sein...


    Bitte nicht lachen....ich bin so frisch in dem Thema und weiß es wirklich nicht besser !


    Kann mir das ggf. jemand erklären ?


    Danke schön im voraus !


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    die Angaben deiner Maus stimmen eigentlich sehr sehr gut. Die Höhenangabe, die deine Maus liefert ist nicht die Höhe über N.N. sondern die sog. Geoidhöhe. In Deutschland musst du rund 48m davon abziehen um auf die Höhe ü.N.N. zu gelangen. Bevor ich mich hier lange und breit darüber auslasse möchte ich dich lieber auf eine entsprechende Seite im Internet verweisen. Dort wird alles sehr anschaulich erklärt.


    http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm



    Viel Spaß bei der Lektüre


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.


  • Suche mal hier nach Geoid, dann bist Du tagelang mit lesen beschäftigt. :]


    Eigentlich sollte das NMEA-Protokoll die korrigierte Höhe und den (Geoid-) Korrekturwert liefern. Neuerdings scheint man das auch begriffen zu haben, ältere Mäuse liefern - falsch - den unkorrigierten Wert. Das scheint bei Dir der Fall zu sein.


    Nun ist aber die Verwirrung bei den Navi und Toolherstellern komplett. Manche übernehmen die Höhe. Die ist dann entweder falsch - weil die Maus den unkorrigierten Wert liefert - oder richtig. Im 2. Fall gibt es schon wieder 2 Möglichkeiten: entweder es wird nur die Höhe ausgewertet, dann ist sie bei älteren Mäusen eben falsch, bei neueren richtig. Oder es wird der Geoidkorrekturwert mit verrechnet. Sofern die Maus das liefert - und das ist beileibe nicht bei allen Mäusen der Fall!!! - ist es dann umgekehrt.


    Nun kommt noch die Verwirrungf hoch 2 dazu: MN z.B. korrigiert standardmäßig mit 48 m. D.h., wenn nun die Maus die Korrektur liefert, wird in MN 2x abgezogen und man befindet sich quasi 48 m im Boden.


    Ich möchte jetzt nicht alle Möglichkeiten durchspielen, ich denke aber, man sieht: die Höhe ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. Man kann nur empfehlen, mit allen Mäusen und Naviprogs/Tools bei einem Standort bei dem die Höhe bekannt ist - Bahnhöfe z.B., manche Wanderschilder - sich die einzelnen Höhen zu notieren und dann im Kopf zu verrechenen. Wenn man es nicht wie z.B. in Glopus voreinstellen kann.


    Doch auch hier ist Vorsicht geboten: die Höhe ist sehr stark von einem ausgezeichneten Empfang abhängig. Wer das nicht beurteilen kann ist leider gezwungen, diese Prüfung zu verschiedenen Tageszeiten = Satstellungen zu machen. Und immer darauf achten, dass gute Sicht zu den Sat besteht.


    Alle Klarheiten beseitigt? :]



  • ......jetzt hast du aber wieder in die "Vollen" gegriffen. Ich würde vorschlagen Schritt für Schritt zu machen. ..... :gap :gap


    Speedy1144
    Das was Charly meint, sind die Höhenangaben im NMEA-Protokoll. Das sind die eigentlich "genormten" Datensätze die von der Maus kommen. Bevor jetzt hier die große Neugier kommt.......Sehr empfehlenswerte Lektüre sind die First Steps von Charly.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • ........und jetzt kann ich's mir nicht mehr verkneifen......


    Höhe ist nicht gleich Höhe. Entscheidend ist immer das Bezugsniveau und das ist auf unsere Erde mit unseren vielen kleinen Staaten durchaus recht unterschiedlich gewählt.


    Gruß


    Anderl



    EDIT:
    Zitat aus www.wikipedia.de, Artikel "HÖHE"


    ....
    In der Geodäsie bezeichnet die Höhe den Abstand von einer Referenzfläche (Geoid), wie zum Beispiel den Mittelwert eines bestimmten Meeresspiegels. Anwendung findet hier vor allem das so genannte Normalnull, aber auch Meter über Adria oder Seekartennull sind gebräuchlich und bilden dabei die Grundlage einer jeden Höhenmessung. Beispiel: Der Titicacasee liegt in einer Höhe von 3821 m über dem Meeresspiegel. Zum Teil werden Höhen auch physikalisch als Potenzial des Erdschwerefeldes definiert (siehe: geopotenzielle Höhe).


    Die ellipsoidische Höhe ist der Abstand eines Punktes vom Bezugsellipsoid, gemessen längs der Ellipsoidnormalen.
    ....

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

    Einmal editiert, zuletzt von Anderl ()