Navigation USA?

  • Ich habe mir den Loox N520 zugelegt, weil ich 1) navigation und 2) auch Daten/ Texte/ Wörterbücher usw unterwegs dabei haben möchte.


    Meine erste Erfahrung mit Navigation habe ich Weihnachten vor einem Jahr in Los Angeles gemacht, als mein rental car von Hertz (man hatte halt keine anderen Wagen mehr) einen Magellan (= Hertz Never Lost, kostenloses Upgrade) eingebaut hatte. Das musste natürlich sofort probiert werden - und ich fand es ganz erstaunlich, dass mich dieser neue Gefährte tatsächlich in ca 90% aller Fälle genau die Straßen führte, die ich sonst auch ohne ihn gefahren wäre. ;)
    O.k., einmal dirigierte er mich auch auf den Parkplatz vom Walmart statt auf die Autobahn - die Abfahrten lagen wohl nicht weit genug auseinander - aber das verzieh ich ihm, weil ich dann, wo ich nun schon hier war, doch mal in den Walmart schaute und dort in der Tat einen Artikel fand, nach dem ich schon lange gesucht hatte :D
    Und bisweilen hatten wir kleine Auseinandersetzungen, etwa als ich einen eingegebenen Restaurantbesuch angesichts eines Verkehrsstaus vor Ort stornieren wollte, aber bei dem Druck auf "cancel" nur ein klares "NO" ertönte, sooft ich den Versuch unternahm ( = jetzt habe ich dich soweit gebracht, jetzt fährst du auch zu dem Restaurant hin, basta), bis ich dann den gesamten Apparat entnervt mit der Powertaste ausstellte - und natürlich meldete er sich beim Wiederanstellen mit "resume?"


    Seitdem liebäugelte ich des längeren mit der Anschaffung des Magellan. Dagegen sprach, außer dem Preis, allerdings, dass das Ding ziemlich schwer und unhandlich ist, ich es aber bei jedem Verlassen des Autos hätte mitnehmen müssen, wenn ich nicht bei meiner Rückkehr eine eingeschlagene Autoscheibe und keinen Magellan vorfinden wollte; und dass man eben nur navigieren konnte damit, und sonst nichts.
    Alternativ wäre ein PPC möglich gewesen, aber das war mir einfach zu umständlich, jedesmal zusätzlich einen gps-Empfänger, diverse Verbindungskabel, Halterungen etc mitschleppen zu müssen.
    Als jetzt die ersten PPCs mit eingebauter gps-Antenne erschienen, war der Zeitpunkt für den Einstieg in die Navigation endlich für mich gekommen. und der Loox N520 gefiel mir eigentlich auf Anhieb.


    Und hier das Problem bezüglich navi-Software: Hier in Deutschland benutze ich ich nur die öffentlichen Verkehrsmittel, da das für mich viel schneller geht (ich brauche, um zur Bahn zu kommen, noch nicht einmal ins Freie gehen, und mein Auto habe ich schon seit längerem, da es nur ungenutzt in der Garage stand,verkauft). Dagegen aber fahre jedes Jahr so an die 20.000 km in rental cars in den USA (zusammengerechnet ca 1/4 Jahr p.a.)in den verschiedensten Gegenden, und bin dabei meist mit mindestens einem Kilo Stadt-/Landkarten unterwegs. Das sollte jetzt mit dem Navi ein Ende haben.
    Nur leider gibt es offenbar bei uns die Programme (Navigon, Destinator, Tomtom etc) nur mit basemap Deutschland bzw Europa, wofür ich absolut keine Verwendung habe. Die USA map müsste ich dann jeweils teuer dazukaufen und Dtld/Europa deinstallieren.
    Weiß jemand vielleicht eine Quelle, wo ich eines dieser Programme mit basemap USA kaufen kann?
    Ich habe letzte Woche alle Electronic-stores in der Los Angeles Gegend angesteuert, aber im Lande selber gab es nur Bundles aus PPC/Navi/gps-Empfänger, auch fast durchweg nur für HP oder Palm, gebundelt mit mit Navigon 5.2 (heißt dort "Oncourse Navigator"5.2), TomTom oder MS Streets-and-Maps. Nur letzteres Programm gab es separat, aber bei einem Preis von 39$ darf man wohl an der Qualität zweifeln. Der Destinator ist in den USA eher unbekannt.


    Also: bis Ende März will ich unbedingt etwas Brauchbares haben - nicht schon wieder den Kampf mit den beiden Phoenix-East und Phoenix-West Karten, deren jede 120x90cm misst, wobei die einzelnen Straßennamen eigentlich nur noch mit der Lupe zu entziffern sind; und wenn man dann auch noch beide Karten aufgeschlagen auf dem Beifahrersitz liegen hat, weil man sich genau im mittleren Bereich befindet........ X(


    Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit PPC-navigation in den USA? Oder zufällig beim Surfen irgendwelche Angebote bei einem webshop entdeckt, wo man die dt./eur. basemaps nicht mitkaufen muss?
    An Navigon selber hatte ich schon geschrieben, sie verkaufen das Programm leider nur mit basemap eines europäischen Landes.


    Gruß hadila

  • Hi hadila,


    Ich war kürzlich mit TT5 4000 Meilen ohne Probleme im Südwesten unterwegs.
    TT5 kostet hier mit D Karte ca 100. Dazu USA/Kanada komplett bei TT für 120.
    TT5 läuft nach Berichten im TT5 Forum mit deinem Loox.


    Gus

  • Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten!


    Bei einer Bestellung direkt in den USA fällt natürlich das relativ hohe Porto an, und bsd ärgerlich die 20% Zoll. Weshalb ich denn immer noch hoffe, irgendwo eine deutschen Versender zu finden - so wie man z.B bei amazon.de hervorragend amerikanische Bücher bestellen kann, ohne Portokosten und vom Preis her fast vergleichbar mit einem Kauf in den USA (da ja die vor Ort zu zahlende tax, z.B. 8% in CA, entfällt).
    Auf der angeführten US-website ist bei keinem der Programme der FSC N520 in der Kompatibiltätsliste vorhanden. Die dt Bundles bei uns enthalten, vermutlich, doch eine an den jeweiligen PPC etwas angepasste Version.
    Und bezüglich TT5 wäre es doch ärgerlich, wenn ich mir erstmal die deutsche Version mit Dtldkarte kaufen muss.


    Aber noch habe ich die Hoffnung auf einen deutschen Versender der USA-Version!


    Gruß hadila

  • Hi hadila,


    schau doch mal in diesen thread, vielleicht hilft der ja ein klein wenig weiter.



    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

  • Hallo hadila,


    also Destinator können wir vergessen, da der WM5-Patch noch nicht da ist.
    Bleibt Navigon oder TomTom.


    ich würde als nächstes mal TomTom direkt anschreiben, denn die USA-Version gibt es ja schon länger (im Gegensatz zu Navigon).
    Ansonsten würde ich versuchen, TT von hier zu erwerben und in den USA liefern zu lassen, sollte kein Problem darstellen.
    Die reine Programminstallation (TT 5.21) kannst Du ja hier bereits vornehmen und dann in den USA noch die Karten auf die Speicherkarte, aktivieren und los geht's.


    Das TT in den USA wohl sehr gut funktioniert, haben Freunde von mir bereits bestätigt.


    Gruss


    Wolfgang

  • Moin,
    plane etwas ähnliches; aber leicht anders.
    Werde mich vermutlich Mitte März bis Anfang Mai in CA und Umgebung ´rumschlagen müssen.
    Davon knapp 30 Tage in einem RV/Womo.
    Habe mir bei Mapopolis die US-Maps freischalten lassen (ca 84EUR).
    Damit ist Ruhe im Karton. :] :]
    Wolf
    ...
    das Proggy (kostet Null) ist zwar leicht gewöhnungsbedürftig,
    aber absolut ausreichend. (Kein Zoll, etc; alles via IN)
    Und wenn man damit umgehen kann, sauschnell und sparsam im Speicher.

  • @ kockie
    >>also Destinator können wir vergessen, da der WM5-Patch noch nicht da ist.<<
    Leider - das ist der einzige, den ich gerade mit USA-basemap in deutschem shop gefunden habe (bei comwave.de), aber keine update-Version, noch nicht mal die für die europäische Version bereits erhältliche bezüglich TCM Verwendung. X(


    >>Ansonsten würde ich versuchen, TT von hier zu erwerben und in den USA liefern zu lassen, sollte kein Problem darstellen.<<


    Das setzt zwar zuverlässige Lieferung voraus, sodass die Sendung eben dann im Hotel ankommt, wenn man da ist, und nicht vorher (geht mit Empfänger unbekannt zurück) oder nachher; ist aber machbar, und ich habe es jetzt kürzlich mit dem Zubehör von boxwave erfolgreich so gemacht.


    >> ?( Wie soll ich das denn machen, wenn ich das Programm doch noch gar nicht habe, sondern erst in den USA erhalte? Kann man das denn bei TT downloaden, soz. als trial-version , und dann freischalten lassen? Habe ich aber noch nirgends gefunden.


    >>und dann in den USA noch die Karten auf die Speicherkarte, aktivieren und los geht's.<<
    Leider reise ich aber OHNE notebook, sd. nur mit PPC - und wie bekomme ich denn dann die maps auf die Speicherkarte?


    Probleme über Probleme :(


    Gruß hadila

  • @ ex_WolfL


    >> Habe mir bei Mapopolis die US-Maps freischalten lassen <<


    Den Produkt-Karton mit Mapopolis hatte ich nach Weihnachten bei CompUSA entdeckt und die Abbildungen angeschaut. habe mich jetzt wieder daran erinnert und gleich mal deren website angesteuert.


    Was enttäuschend ist:
    - Die SD-Navigation cards sind nur für den Palm


    - Für PPC gibt's offenbar nur state maps, während state-übergreifende Navigation nur mit maps von den Hauptdurchgangsstraßen möglich ist. Das muss doch ein Fahren z.B. in Kansas City, wo man sich geradezu im Minutenwechsel in Kansas, dann wieder in Missouri befindet, zur Nervenprobe machen.....
    Und auch im Nordosten dürfte es somit schwierig werden, z.B Washington D.C Gegend (Virginia/Maryland....), wo ich im Mai sein werde.
    Echt schade X(


    Gruß hadila


  • Moin hadila,
    die SD-Karten sind für mich eh´keine Option, also? :] :]


    Das Prinzip bei Mapopolis ist grundsätzlich anders als gewohnt:
    Man arbeitet mit Detailkarten von jeweils kleinen Regionen,
    in USA = Counties/Cities, bei uns vergleichbar Landkreise/Städte.
    Die Verbindung erfolgt jeweils durch "MajorRoads" auf Staatsebene,
    bei uns DL gesamt, bzw NE,NW, SE, etc.
    Beispiel bei uns in DL:
    Möchte München/Umgebung, HH und Berlin im Zugriff haben.
    Dann nehme ich Karten: München-Stadt, M-Landkreis, Lkrs Dachau, Berlin,
    HH und die Major-DL.
    Dann kann ich locker navigieren und der ganze Spass braucht ca 15MB Platz.


    Deine Beispiele aus USA sind problemfrei lösbar, da man _beliebig_
    Detailkarten mit Majorstrassen kombinieren kann.
    Es gibt eine Einschränkung: alle aktiven Karten zusammen dürfen nicht eine
    bestimmte Bevölkerungsmenge überschreiten.
    Beispiel: gesamtes Kalifornien geht _nicht_. Aber ohne SF geht CA kpl.


    Wenn man in seine genutze Kartenauswahl ein wenig Vorarbeit steckt,
    ist das Proggy sauschnell und sehr sparsam im "SD-Verbrauch".
    Die Karten wählt man im Proggy auf´m PDA aus,
    kann also bei grosser SD jede Menge "Stoff" mitnehmen.
    Ja, für meinen CA-Trip incl Nachbarstaaten muss ich mich mit den Counties etwas beschäftigen. ;)
    Die amerikanische Text-to-Speech-Stimme ist
    (zumindest bei deutschen Namen/Bezeichnungen) gewöhnungsbedürftig,
    kann aber in der Geschwindigkeit verstellt werden.
    Wolf
    ...
    die Komprimierung der Karten ist nicht so stark; DL braucht z.B. ~286MB.


    *Nachtrag*
    fällt mir gerade ein:
    Du kannst genau Deine Beispiele vorab testen,
    die Routingkarten gibt´s als 14-Tage Demos. Proggy kost´nix.

    Einmal editiert, zuletzt von ex_WolfL ()

  • @ ex_WolfL


    >>Du kannst genau Deine Beispiele vorab testen,
    die Routingkarten gibt´s als 14-Tage Demos. Proggy kost´nix. >>


    muss ich am Wochenende mal probieren.
    Hab Dank für die detailierte Erläuterung!


    gruß hadila

  • Zitat

    Es gibt eine Einschränkung:
    alle aktiven Karten zusammen dürfen nicht eine bestimmte Bevölkerungsmenge überschreiten.
    Beispiel: gesamtes Kalifornien geht _nicht_. Aber ohne SF geht CA kpl.


    Leichte Korrektur:
    habe eben die neueste Version geladen;
    da geht ganz CA, NV, UT und AZ zusammen. :)
    Wolf

  • >>habe eben die neueste Version geladen;
    da geht ganz CA, NV, UT und AZ zusammen<<


    das klingt schon attraktiver, sofern die Karten auch detailgenau sind und Straßennr + rechte/linke Straßenseite (zwecks rechtzeitiger Einordnung) anzeigen.


    hadila

  • Zitat

    Original von hadila
    >>habe eben die neueste Version geladen;
    da geht ganz CA, NV, UT und AZ zusammen<<


    das klingt schon attraktiver, sofern die Karten auch detailgenau sind und Straßennr + rechte/linke Straßenseite (zwecks rechtzeitiger Einordnung) anzeigen.


    hadila


    Yep,
    und das Proggy redet auch inzwischen deutsch. ;)
    TTS/Text-To-Speech mit Strassennamen allerding nur englisch.
    Also es lohnt auf jeden Fall einen Versuch.
    In US-Karten sind Haus# sehr korrekt, wie´s aussieht.
    Wolf