Probleme mit Extrememory SD-Card

  • Hallo zusammen,
    Habe bei meinem Navi (Yakumo DeltaX, MN5.2) folgendes Problem:
    wenn ich eine "Extremememory Performance/133x; 1GB" SD-Karte verwende hängt sich MN andauernd auf, egal, ob Routenplanung, Karte verschieben, Navigation. Auch egal ob ich eine große Europa-Karte oder nur eine einzelne Länder-Karte verwende.
    Beim Verwenden einer "No-Name"-Karte mit 512MB habe ich keinerlei Probleme.


    Kann mir hier jeman weiterhelfen, ob es am Gerät, am Speicherkartenhersteller, Kartengeschwindigkeit, oder... liegt?
    Hab' im Forum zwar schon gelesen, dass MN5 mit 'ner Sandisk-Karte funktionieren soll, würde aber gerne bevor ich unnötig Speicherkarten kaufe, wissen, woran das liegt.


    Äh, wenn ich schon dabei bin (passt zwar nicht ganz ins Navigon-Forum):
    Hat jemand Erfahrungen, bis zu welcher Grösse Speicherkarten auf dem Yakumo DeltaX funktionieren? Yakumo gibt bei SD-Karten 1GB an, bei MM-Karten nichts.


    Grüße,
    Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Varajedi ()

  • habe das selbe problem mit einem medion MD 95730 - zwar mit einer 2 gb karte, aber desselben herstellers -


    alles ausser die navigationssoftware (in meinem fall tomtom 5.21) funkt...


    lustigerweise funktionierts manchmal....

  • karte ist evtl. zu schnell...
    hatte etwas ähnliches mit ner CF...die war 80x und mein pda hatte in verbindung mit MN probs....ttn lief -> deswegen habe ich die karte an einen arbeitskollegen verkaufen können...

  • Hallo,


    ich habe mit der Kombination 2GB Exxtrememory 133x SD-Card mit MN5.2 auf Loox 520 keinerlei Probleme. Müsste also am Medion liegen...


    Als FAT statt FAT32 hast Du sie ja sicher formatiert, oder?


    Gruß
    01er

  • wie sind die länderkarten auf die sd-karte kopiert? falls per active sync, probiers mal mit nem kartenleser. falls per kartenleser, probier ev. nochmal nen anderen


    sind die daten auf die 512er karte genauso kopiert worden? auch dies kürzlich, oder ist das länger her?

  • Ich habe mit der gleichen Karte in 2 GB Größe keine Probleme. Teste dochmal Deine Karte. Wie hieß das Tool noch - war es Pocket Mechanic?
    Es war eine Testversion für nur eine begrenzte zeitliche Nutzung, man kann es kostenlos downloaden. Wenn es Dich interessiert, gib mal Pocket Mechanic als Suche ein

  • Hallo,
    also die beiden Speicherkarten wurden wurden mit dem gleichen Kartenleser (neu, funktioniert) mit gleichem Kartenmaterial bespielt, auch über Activ-Sync.
    Das Ergebnis ist immer das gleiche: die "einfache" Karte funktioniert, die schnelle nicht richtig. Mit "Pocke-Mechanic" hab' ich bislang keine Fehler gefunden.
    Werd's vielleicht riskier und auf gut Glück 'ne neue ander Speicherkarte kaufen.


    Danke für die Antworten!

  • Also ich weiss, das z.B. auf meinem VPAcompact nur Speicherkarten langsamer als 100x laufen. In einem PDA ist es sowieso fast egal wie schnell/langsam eine SD-Karte ist, nur beim Kopieren der Daten per Kartenlesegerät hätte eine schnelle einen großen Vorteil. Ich persönlich benutze eine 2GB SanDisk 66x, das ist so weit ich weiss auch die einzige 2GB SD-Karte die in einem VPAcompact läuft. Nur so als Tipp!!!

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

    Einmal editiert, zuletzt von aryps ()

  • Hallo Forumsteilnehmer!
    Seit heute auch angemeldet... :D


    Zum Problem mit der Speicherkarte:
    Ich habe einen Yakumo DeltaX mit einer SanDisk UltraII 1GB SD-Karte.
    Als Navi-Software läuft MN 5.2.


    Ich kann über alles nur positiv berichten. Alles läuft wie es soll...

  • es gibt scheinbar geräte die einfach nicht mit diesen schnellen karten zurecht kommen....damals funktionierte mein dell axim x5 nicht mit der 80x-karte.

  • Vielleicht macht es Sinn mal verschiedene Formatierungen zu testen . Damit meine ich Fat16/Fat32. Ich nutze seit einem halben Jahr eine 1Gb etrememory Peformance mit Fat 16 ohne Probleme.


    The Alc

  • Hallo,
    die Karten hab' ich mit verschiedenen Formatierunge probiert, wobei FAT besser laufen soll.
    Habe heute die Speicherkarte umgetauscht in eine andere "gleiche" und sieh da, laut "Pocket-Mechanik" ist es ein anderer Hersteller (Herst.-ID 60 statt E1, Extrememory soll die Kartenja nicht komplet selbst bauen, sondern die Chips von verschiedenen Herstellern aufkaufen.)
    Bislang hat's funktioniert, zwar langsamer als auf eigendlich langameren Karten aber immerhin


    Gruß,
    Rolf

  • also


    ich habe jetzt die extremememory karte wieder beim shop retouniert und mir eine originale sandisk 2gb (die blaue, keine ultra oder so) gekauft



    die funktioniert wunderbar.....


    lg Ösi