Einbau mit Blaupunkt

  • Hallo
    Ich habe ein Woodstock DAB 52 von Blaupunkt, sowie einen Ipaq 3970
    und würde gerne beides mit Fast mute 2 verbinden.
    Meine Fragen wären welche Kabel soll ich mitbestellen und kommt das MP3 signal nun bei Fast mute 2 auch in stereo oder immer noch in mono?
    Zum Radio es hat die neuen iso stecker und folgende anschlüße auf seite 7 im link
    http://fe0wap79.bosch.de/inter…s/7641705310001_EA_DE.pdf
    bekomme es leider nicht hin die Grafik hier rein zustellen sorry.
    Der Ipaq ist momentan über den AUX eingang mit dem Radio verbunden.
    Falls jemand aus dem Forum auch das Woodstock DAB 52 hat würde mich noch interessieren ob man den TMC ausgang des Radios mit Tom Tom 5 benutzen könnte.
    Danke
    MFG Dennis

  • Hallo Cupra,
    Für die Verbindung des Ipaq mit FastMute benötigst Du ein Klinkenkabel.
    Ich glaube der Ipaq hat einen 3,5mm Kopfhöreranschluss, wenn ich nicht irre! Dieses Kabel hat die Artikelnummer: 1001-10.


    Da das Radio einen DIN-Iso Anschluss hat (Kammer B ist für die Lautsprecher) kannst Du den Einbau stark vereinfachen mit dem KFZ-DIN ISO Anschluss Set (Art: 1004-01).
    Somit kann FastMute einfach zwischen Radio und dem original Stecker des KFZ gesteckt werden.
    Es muss dann nur noch die Betriebsspannung und das Klinkenkabel angeschlossen werden und schon ist´s fertig.


    Gruß
    Robert

  • Wow das geht ja schnell


    ist das ein Klinke Klinke Kabel oder ist es auf einer seite offen also zum anklemmen?
    Und da hätte ich noch eine frage da ich 2telefone habe wollte ich ein headset auseinander bauen und anstelle des Kopfhöre eine Klinken buchse anlöten das wiederum mit fast mute verbinden und mir so eine 2te freisprech anlage oder adapter sparen.
    Müßte doch funktionieren oder.

  • Hallo Cupra,
    das Klinkenkabel ist auf einer Seite offen und driekt mit FastMute zu verdrahten.
    Der Umbau mit dem Headset müsste funktionieren, da ich bereits von Usern gehört habe dass es so gemacht wurde und keine Probleme gab.


    Viele Grüße


    Robert

  • was mich noch Interesieren würde, da beide Handys Bluetooth haben ob man sowas auch mit einem bluetooth headset machen könnte oder ob es da was ähnliches gibt.
    Dan würde man sich auch die ganze kabellei sparen und müsste nur das jeweilige Telefon anmelden da ich nicht beide gleichzeitig brauche.
    Achso und wenn es sowas gibt wie teuer ist das dann?


    MFG Dennis

  • Hallo,
    für FastMute gibt es kein fertiges Bluetooth Modul. Es bestekt aber die Möglichkeit von einem Bluetooth-Modul das Audiosignal zu verwenden.
    Viele BT-Empfänger haben sogar einen Kopfhöreranschluss der dafür verwendet werden kann.
    Allerdings erspart man sich durch die BT-Verbindung nur das eine Klinkenkabel und der BT-Empfänger will ja auch irgendwie angeschlossen sein. Ob das wirklich dafür steht ist zu bezweifeln. Das muss aber jeder selbst entscheiden, klar.


    Schönen Abend noch.


    Gruß
    Robert

  • Hallo
    Das ging ja super schnell mit der Lieferung jetzt sind nur noch 2 Fragen.
    Das Radio hat einen Radio Mute auf der steckleiste A und einen radio\navi mute auf der Steckleiste C welchen soll ich benutzen.
    Die andere wäre der Lineout von der Box da das Radio einmal TEL Navi- und TEL Navi + auf leiste C2 und einen Line in auf der Leiste C3.
    So das war alles Danke schon mal im voraus und morgen wird dann alles eingebaut.


    MFG Dennis

  • Moin,


    Ich mische mich mal ein.....


    Wenn Du Tel + und Tel - nimmst, musst Du dazu TelMute nehmen.


    Wenn Du Navi + und Navi- nimmst, musst Du dazu NaviMute nehmen.


    Der Unterschied ist, dass bei TelMute das Radio komplett stumm geschaltet wird (eben zum Telefonieren über die FSE; das NF-Durchschalten dauert allerdings für Navi zu lange!) und bei NavMute die Radiolautstärke nur abgesenkt wird (wie viel kannst Du im Menü einstellen) und die Ansagen des Navi (wie bei einem "richtigen" Navi) in das laufende Radioprogramm eingespielt werden.
    Diese Funktion ist eigentlich das "Sahnehäbchen".


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo torstenW
    also TEL und Navi + - sind ein anschluss wobei es auch nur einen Radio\Navi mute gibt.
    Desweiteren gibt es auf der leiste A ein radio mute anschluss.
    Das müßte auf dem Link zusehen sein.

  • Moin,


    Ahhhh, Augen geöffnet! :D
    Man muss nur gucken können..........


    PIN 7, 8 und 9 von C2 nehmen.
    Dann funzt es so, wie ich unter "NaviMute" geschrieben habe!


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Danke für die super schnellen antworten das hat mir echt weiter geholfen.
    habe heute alles verlötet und morgen geht es an den einbau.
    Vielleicht noch eine kleine frage wenn ich jetzt trotzdem MP3´s oder Filme vom PPC sehen und hören will aber in Stereo was könnte man da machen, da ja alles auf mute gestellt wird sobald da ein signal kommt.
    Ich dachte da an ein Y klinken kabel das könnte ja dann wohl nicht ganz so funktionieren oder.

  • Moin,


    Wenn Du MP3 oder Filme über den PPC abspielen willst, würde ich an Deiner Stelle ein 2. Kabel mit einem Headset-Stecker nehmen und dies an den AUX-Eingang (D 1, 2, 3) anschließen.
    Zum Filme gucken und MP3 hören nimmst Du dann einfach diesen Stecker und schaltest das Radio auf Aux.
    Gleichzeitig Filme oder MP3 und/oder Navi würde ich Dir sowieso nicht empfehlen.
    Ein Y-Kabel wäre evtl. auch eine Lösung, aber dann müsstest Du den Muteanschluß über einen Schalter manuell unterbrechen bei MP3 und Video.
    Gleichzeitig MP3 oder Video und Navi würde ich sowieso nicht empfehlen.
    Spielt der CD-Player im Radio nicht MP3?
    Und Video während der Fahrt.....


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Ja klar spielt das radio MP3 aber es ging eher um die Filme.
    Dann hätte ich aber 2 klinken stecker auf dem Amaturenbrett liegen wäre auch blöd muß dann halt so gehen.auf dem aux eingang liegt schon das Handy das hat ne 1 GB karte da passen mehr songs rauf.
    OK danke für deine Hilfe.Bin schon gespannt ob morgen alles funktioniert.
    MFG Dennis

  • Hallo,
    Danke Torsten für die Hilfe bei Cupra. Bin im Moment viel unterwegs aber ich hätte genau das gleiche geschrieben ;)


    @Cubra: viel Erfolg beim Einbau!!


    Gruß
    Robert