Genauigkeit der Maus

  • Hallo,


    bei einem längeren Stopp ist mir aufgefallen, dass der Kompass rotiert. Das hat mich veranlasst, mal eine Messreihe an unserem Fenster zu machen.
    Also immer gleiche Position, gleiche Ausrichtung der Maus, mindestens 6 Satelitten sichtbar.
    Östliche Ausrichtung: 41,23" - 41,66"
    Westliche Ausrichtung: 46,20" - 47,86" (2x sogar 49,15")
    Höhe: 103m - 150m (1x sogar 161m)
    Manchmal bewegt sich mein Fensterbrett mit bis zu 3 kmh ...


    Ist das normal?? Nach meinen Berchnungen sind das fast 100m Differenz in nördlicher Ausrichtung, während in östlicher Ausrichtung es nur um ca. 20m differiert.
    Beim Einschalten von Maus und Programm im Auto (ca. 30m von einer digitalisierten Straße entfernt) lande ich manchmal in der 100m entfernten Nachbarstraße.
    Auch habe ich festgestellt, dass im Fußgängermodus der aktuelle Standort recht sporadisch aktualisiert wird. Ich bin manchmal schon 3 Straßen weiter, bis eine Aktualisierung erfolgt. Ich hab das bei uns im Dorf getestet, da gibt es keine Hochhausschluchten.


    Könnte es sein, dass man mir eine defekte Maus verkauft hat? Es ist eine RoyalTec-Maus Model No RBT-2001. Das Mobile7-Kit war nicht eingeschweißt, die Mausverpackung drin war aber ordentlich versiegelt. Ich hab das Kit nicht bei R66, sondern bei einem bekannten Internetverkäufer für 217 gekauft.


    Oder sind die Messungen im normalen Toleranzbereich, der auch für das woanders schon beschriebene Nachhinken der Anzeige verantwortlich ist ??


    Ich frag das vor allem deshalb, weil ich noch im 14-Tage-Rückgaberecht bin.


    Viele Grüße
    Holger

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS


  • Hallo Holger,


    log (VisualGPSce) posten, dann sehen wir mehr.


    Ja, das ist normal. Am Fenster wirst Du vermutlich den halben Himmel abgeschattet haben, das führt zu schlechten HDOPs. Und wenn dadurch eine "Wanderung" der Koordinaten resultiert, dann kommt es auch zu einer fiktiven Geschwindigkeit.


    Aber poste ein log, oder besser 2: eines am Fenster und eines im freien Feld. Sollten aber mindestens 10 min lang sein und das möglichst nach fix. Sonst besser 20 min.

  • Hallo Charly,


    ich beschäftige mich mit dem ganzen Thema erst seit wenigen Tagen konkret und das Handy hab ich auch noch nicht lange. Darum habe ich erst mal die empfohlenen Artikel gelesen. Danke für den Tipp. Manches hat mich aber eher mehr durcheinander gebracht.


    Kann ich das VISUALGPSce auf meinem Smartphon NOKIA 6670 mit dem Symbian Betriebssystem installieren?? Bisher kannte ich nur .SIS Dateien.


    Sehr interessant war der Artikel von peterpu , leider decken sich meine Erfahrungen nicht ganz mit seinen.

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS


  • Hallo,


    VisualGpsCE kannst du nicht auf einem Symbian-Handy installieren. Du müsstest mal nach was vergleichbarem suchen, z.B. bei www.smartsam.de


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.


  • Danke Anderl.


    Sollte langsam mal anfangen, zu sehen, in welchem Forum ich bin. :(

  • Hallo,


    ich habe das Programm AFTrack gefunden, damit lassen sich laut Bedienungsanweisung Tracks aufzeichnen. Ich habe zwar keine Kennung über Geocaching, das könnte aber dem gebrauchten Log entsprechen.
    Ich habe dazu einige Fragen:


    * alle wieviel Sekunden soll eine Messung erfolgen (10Min. lang)?
    * Welches Datenformat (GGA, RMC, Text)
    * Wo hin schicken? In diese Diskussion? Weil, das könnte viel werden bei kurzem Intervall.


    Ich hab noch keine Zeit gefunden, es auszuprobieren, aber es müsste gehen. Oder galt das Prüfangebot nur für Pocket-PC?


    Viele Grüße
    Holger

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS

  • Zitat

    Original von DocAdams
    Oder galt das Prüfangebot nur für Pocket-PC?


    Viele Grüße
    Holger


    Grundsätzlich nein. Aber es müsste eine log-Form sein, die hier auch wieder ausgewertet werden kann (NMEA-Text-Format). Poste es mal, dann sehen wir weiter.


    logs werden i.d.R. sekündlich geschrieben, das ist die Standardwiederholrate aller Mäuse. Und die log-Länge sollte schon 20 min betragen, damit sich alles im eingeschwungenen Zustand befindet.