"Overlays" mit Feldwegen etc. für Luftbilder

  • Hi,



    ich muss wieder einmal nachfragen. Vor einiger Zeit bin ich einem ähnlichen (eigentlich dem gleichen) problem mit Satbildern schon mal nachgegangen und hab es leider nie richtig bewältigen können.



    Ich benutze im Moment ausschließlich OziExplorer PC/CE. Hierfür habe ich für meine Region (Hessen, Kreis Marburg/Biedenkopf) wunderschöne Luftbilder mit Ozi umgewandelt und kalibriert. Funktioniert alles wunderbar, bis auf folgendes:



    Es fehlen die Wege, Flüsse etc. eben die "Objektdaten" in den "Karten".


    Damals hatten mir einige den Globalmapper oder ähnliches empfohlen, sowie die Daten von Esri.com.


    --> Ist das die einfachste und sinnvollste Variante um in meine Satbilder Objektdaten einbinden zu können?
    --> bzw. wo bekommt man solche Objektdaten her? (welche Endung haben die Dateien?)





    Gruß




    Thorsten

  • Moin Thorsten!


    Mit solch detaillierten Vektorkarten wird das leider schwer in Deutschland. Die topographischen Karten liegen zwar mittlerweile bei den Vermessungsämtern weitgehend vektoriell vor, aber diese Daten werden dann echt mit Gold aufgewogen. Mit Global Mapper kannst du natürlich auch Rasterkarten überblenden (das geht auch gut, habe ich schon ausprobiert), aber das sieht nur vernünftig aus, wenn die Auflösung im gleichen Bereich liegt. Welche Auflösung haben denn deine Bilder?


    Was du vielleicht mal testen solltest, das ist die Einbindung der Garmin Topos in TTQV 4. Hier wären mal die TTQV-Experten gefragt ;D


    Gruß
    HK2000

  • Hallo Thorsten,


    die angesprochenen ESRI-Daten findest du in der Regel mit der Dateiendung *.shp (Shape-Dateien) und treten meist zu Dritt auf: *.shp + *.shx *.dbf, manchmal auch mit *.prj


    Allerdings sind die frei verfügbaren Daten für den Europa bzw. Deutschland eher für einen Kartenmaßstab 1:1 Mio. gedacht und entsprechend "ungenau". Schau mal hier im Unterforum oder unter "Rasterkarten" mal nach dem Stichwort ESRI und Beispielbildern um.


    Als Alternative probier mal GoogleEarth - wenn auch nur mit DSL Verbindung gescheit möglich :-D) Dort findest du je nach Region auch recht detailierte Sat-Fotos inkl. eingeblendeten Straßen (-vektoren). Vielleicht bastelst du dir dann daraus neue Karten für deinen Ozi.


    Gruss
    Heiko J.

  • Zitat

    Original von Onkelwilli
    Es fehlen die Wege, Flüsse etc. eben die "Objektdaten" in den "Karten".

    Hi Thorsten,


    für diese Objekte ist die TOPO-Deutschland von der GPS-GmbH am geeignetsten.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.


    HK2000: Die Auflösung ist ziemlich fein. Müsste genauer nachschauen, aber man sieht zumindest jede Hundehütte deutlich auf den Luftbildern.
    Dein zweiter Vorschlag mit Garmin Topos und TTQV 4 wird mich aber wohl wieder einen Batzen Geld kosten (den ich deshalb nicht wieder ausgeben wollte), oder liege ich da falsch?



    Glg: Die Satbilder von Google-Earth sind wesentlich (!!!) schlechter als meine Luftbilder. Zumindest in unseren Breitengraden. Ich wollte also schon meine vorhandenen Bilder weiter nutzen. Im Feld ist das auch kein Problem, nur im Wald ist die Orientierung eben sehr schlecht.



    Gibts noch weitere Tipps?



    Gruß


    Thorsten

  • Zitat

    Original von Onkelwilli
    ................
    Ich benutze im Moment ausschließlich OziExplorer PC/CE. Hierfür habe ich für meine Region (Hessen, Kreis Marburg/Biedenkopf) wunderschöne Luftbilder mit Ozi umgewandelt und kalibriert. ............



    Thorsten


    Sorry - Nebenfrage - OziCE kann doch nur 256 Farben darstellen. Wie hast Du da wunderschöne Luftbilder hinbekommen?
    Bei mir sehen die nach *.oz3 gewandelten Luftbilder durch die Farbenreduktion beim Konvertieren einfach nur unbenutzbar aus. (Quelle GoogleEarth und NH-Top50Trans)


    ???

  • Hi Waldläufer,



    die Farbtiefe von 256 Farben ist doch längst ausreichend. Damit gibts wunderschöne Bilder. Die Quelle wo die Luftbilder herkommen ist entscheident, und Google liefert da für die meisten Gebiete in Europa nichts sonderlich berauschendes. Zumindest nicht an den Ecken die mich interessieren. Das Entscheidende bei den Luftbildern ist die Auflösung bezogen auf die wahre Länge in der Natur. (Und die ist bei meinen Bildern eben ziemlich hoch)




    Gruß


    Thorsten

  • Zitat

    Original von macnetz


    für diese Objekte ist die TOPO-Deutschland von der GPS-GmbH am geeignetsten.


    Grüsse - Anton



    Hi Anton,



    meinst Du mit TOPO-Deutschland die normalen Top50-CDs von den Landesvermessungsämtern? --> Kann man da etwa diese Daten "extrahieren"???



    Gruß



    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Top50 als Kartengrundlage im Pixelformat und dann Overlays als Vektordaten drüberlegen .


    Bsp.: unter folgendem Link kann man für die Bayern-TOP50 Overlays zum Bayrischen Radwegenetz runterladen: Bayrische Radwege


    Mit NH Top50Trans könnte man die in ein entsprechendes Format umwandeln.


    Oder im Internet mal Tracks (Wandern / Rad) zum Zielgebiet suchen. Habe ich z.B. für Wanderulaub in der Sächsischen Schweiz gemmacht (man kann dann gleich vorab prüfen, ob die kalibrierung der karte stimmt, falls man selbst gescannt und dann kalibriert hat).


    In einem anderen Forumsbereich habe ich neulich einen thread gelesen, wo Tracks gesammelt und dann mit dem Ziel der Erstellung einer digitalen karte veröffentlicht werden sollen (müssen halt viele mitmachen, ob's dann "nur" Straßen oder auch Wege werden?).


    Das mal so als Anregung ...


    Gruß, Te_Ha

  • Zitat

    Original von Onkelwilli
    meinst Du mit TOPO-Deutschland die normalen Top50-CDs von den Landesvermessungsämtern? --> Kann man da etwa diese Daten "extrahieren"???


    Moin!


    Damit meint er, wie auch ich schon oben, die Garmin Topos. Das sind nämlich Vektorkarten, die in TTQV über deine Luftbilder gelegt werden können ;D
    Die TOP50 sind dafür eher schlecht geeignet, da sie eine Auflösung von 5m/Pixel haben, die Orthofotos (Luftbilder) von den Vermessungsämtern (meinst du die?) haben dagegen 0,4 oder 0,5m/Pixel, das ist um Faktor zehn besser aufgelöst. Die Kombination TOP50/Orthofotos macht also nicht viel Sinn (im Anhang mal ein Beispiel in einem ähnlichen Verhältnis)...
    Falls man die Daten exportieren kann, wäre die DataStreet-CD als Kartenquelle deutlich besser geeignet (ich tippe mal auf etwa 1m/Pixel) ;D


    Gruß
    HK2000

  • Hi,



    danke für die Tipps.


    HK2000: Ich hab mal auf der Site für die DataStreet-CD mir ein paar Screen-Shots angeschaut. Da sind aber meiner Meinung nach eher weniger Details drauf als bei den Top50-CDs. Zumindest was die Feldwege etc. angeht. Außerdem haben beide die Daten der Landesvermessungsämter als Grundlage.


    Obwohl meine Luftbilder eine deutlcih größere Auflösung haben, wäre ich mit den Feldwegen bzw. Objektdaten wie sie auf der Top50-Hessen zu sehen sind schon mal zufrieden.


    Frage: Kann man denn diese Daten irgenwie in extrahieren und in Ozi übertragen? (Evtl. über GlobalMapper oder so was?)




    Gruß


    Thorsten

  • Zitat

    Original von Onkelwilli
    Kann man denn diese Daten irgenwie in extrahieren und in Ozi übertragen? (Evtl. über GlobalMapper oder so was?)

    Hi Thorsten,


    es gibt R2V-Software. Doch bringt dich das nicht weiter, da diese teuer ist und das Ergebnis nachbearbeitet werden muss. Im Vergleich dazu ist der Kauf der TOPO-Deutschland von garmin.de (mit den Feld- und Waldwegen als Vektordaten) ein Schnäppchen :P


    Grüsse - Anton

  • O.K. Danke,



    wenns sonst keine Möglichkeit gibt, dann werd ich wahrscheinlich auf die Wege bzw. Objektdaten verzichten.




    Gruß


    Thorsten

  • Luftbilder und Top 50-Daten oder Daten aus anderen Rasterkarten lassen sich mit Hilfe fast jedes Bildbearbeitungsprogramms kombinieren.
    Aber: Die Daten auf den Rasterkarten müssen sich farblich unterscheiden, um eine Farbmaske verwenden zu können. Die Feldwege auf den TOP50-Karten sind leider weiß und lassen sich mit dieser Methode nicht extrahieren. Mit anderen Daten funktioniert dies aber schon.