Wieder mal Staulänge, echt komisch bei meinem MD 96900

  • Und um die Fronten zu entlassten, bitte dies durchlesen und auch benutzen:


    2.0.0.12 POIObserver
    Erweiterung: Staulängen werden jetzt eingetragen.
    FehlerKorrektur bei der Richtungsangabe.


    Ich denke, wer jetzt unbeding die Staulänge angezeigt haben will, der solle sich den Observer installieren

    Einmal editiert, zuletzt von slatti ()

  • Frag mich nicht, ich versuche schon die ganze Sche.... seit 4 Std irgendwie durch zu installieren, und komme einfach nicht weiter. aber sowas von durcheinander, das es nicht normal ist mehr

  • So Fans,
    Also das mit TMCView ist ein totale Quatsch, denn es ist für Software bzw Geräte ohne TMC Funktion und da wir die haben, ist es ja überflüssig.


    HABE ICH RECHT?

  • Zitat

    Original von slatti
    So Fans,
    Also das mit TMCView ist ein totale Quatsch, denn es ist für Software bzw Geräte ohne TMC Funktion und da wir die haben, ist es ja überflüssig.


    HABE ICH RECHT?


    ... leider NEIN !!
    (Wie sollten denn auch Geräte ohne TMC-Funktion die TMC-Meldungen bekommen??)
    Grüße

  • Zitat

    Original von slatti
    Damit ist die Software und nicht die Hardware gemeint


    ... und auch das ist leider falsch.
    Du hast doch bei den navifriends einen eigenen Beitrag aufgemacht. Und dort wurde dir doch auch ausreichend Auskunft gegeben:
    http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?t=5911&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=


    Zugegeben, die Installation von POIObserver und TMCView ist nicht ganz einfach. Aber auch wenn DU das nicht hinbekommst, solltest du dich doch mit solchen Beurteilungen wie "Sch..." oder "Quatsch" für die tolle Arbeit, die die navifriends leisten, und die tollen Freeware-Programme, die dort angeboten werden, sehr zurückhalten. Letztendlich fällt das nur auf dich zurück.


    Grüße

  • Leo,
    Das stimmt nicht ganz.
    Installiert habe ich es, was ich nicht kriege sind die Pois aber die brauche ich auch nicht.
    Es sagt auch keiner, dass es scheiße ist, sondern das es keine Lösung ist, die wir hier behandeln.
    Und dass der Suppengrün ne menge Arbeit geleistet hat, sag auch keiner, nehme auch Hut ab.
    Mit Quatsch wurde der Vorschlag den TMCView zu instalieren um Staulänge anzuzeigen gemeint, denn die fast gleiche Meldungen bekomme ich auch über meine Software!


    Könnte darin kein unterschied sehen...außer dass die Meldungen her kommen, die z.b Stau anzeigen, was bem vorbeifahren nicht mal annährend ein stau ist. sondern ein Fahrzeug der auf der AB liegen geblieben.
    Und da denke ich dass man durch solche voreilige Medlungen irretierr wird.

    4 Mal editiert, zuletzt von slatti ()

  • ...schöne Diskussion...


    Damit man sich selber ein Bild machen kann, wäre es schön, wenn jemand verraten würden, wie man die SW auf dem T5000 installieren kann.


    DANKE !

  • Dann will ich auch mal ein wenig zur allgemeinen Verwirrung beitragen:


    Ad primo:
    Hier gibt es ein TMC-Forum, dass hervorragend für diese Diskussion geeignet wäre, sozusagen geschaffen. ;D


    Ad secundo:
    Die Veröffentlichung der Staumeldungen obliegt der Sorgfalt der Radiostationen, damit meine ich, Meldungen werden für die Radiomeldung formuliert und dann TMC umgesetzt.
    Dort liegt m.M.n. eine Hauptfehlerquelle.
    Läuft die Bearbeitung der Staulänge im Sender ordentlich, kann TMC das Ergebnis verarbeiten,
    ist dort ein freischaffender Legastheniker am Werk, ist die Information zwar nachrichtlich vorhanden, kann aber von TMC nicht verarbeitet werden.


    (Persönliche Meinung, kann ich nicht belegen)

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • ...hat Mr.Spock gestern veröffentlicht, siehe
    'Beschreibung POIObserver Installation' :]


    (im Thread 'Staulaenge bei TMC Info - MN5.1 und T5000' - für mich besonders interessant darin:
    'TMCView zeigt definitiv die Staulänge', ...die MN5 verschweigt!) :evil:

    - Freeware-Tool zum Drehen der Bildschirm-Sicht - Site von 'Screen Rotate V1.00' 8)
    - 3D-Modus mit POIs beim MN 5.1 auf PNAs?
    - und es geht doch! :]
    - - - - - - - -
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

  • Hallo Systembenutzer, vielen Dank für deine Nachricht und dass du an mich gedacht hast. Mein aktueller Wissensstand ist, dass die fehlende Staulänge ein PNA-Bug von Navigon ist. Den gab es schon in den Vorgängerversionen von Navigon.

    Zitat

    Wenn der Sender keine Staulänge meldet, gibts auch keine.

    Was ist das denn für ein Stau ohne Länge? Bei Staus wird immer eine TMC-Meldung mit Länge gesendet, dass kann jeder gerne an der Technik-Hotline von jedem Rundfunksender nachfragen. Also stimmt diese Behauptung nicht. Zu dem zeigen fast alle PDA's und alle OEM-Navigationssysteme die Länge an. Ganz anders sieht es z.B. mit Medion- und Transonic-PNA's. Die nördlichen Sender funktionieren. Viele andere wie z.B. WDR nicht. Da wird keine Länge angezeigt bzw. sehr selten.
    So viel dazu.


    Na ja, als ich mich für dieses Thema interessiert habe und in diversten Threads nachgefragt habe, haben viele aus ihrer Unmut über ihre PNA ohne Staulänge rumgejammert. Das beste Beispiel sind zwei Beiträge von einem gewissen User in diesem Thread, die aus ihrem Niveau jeden Kommentar entbehren. Ich frage mich echt wie man sowas in einen Thread plazieren kann, wenn man halbe Stunde vorher über irgendwinen anderen Thread gejammer hat: "Oh, wie Schade um den Thread" und gleich den anderen versaut. Verwirrheit?


    Und welche Lösung habe ich gefunden? Ganz einfach. PNA zurückgeben und PDA kaufen. Denn spätestens jeder wird irgendwann mal eine Erfahrung machen, dass sich der Hersteller kaum um irgendwelche Kundenwünsche kümmert, sie sind ihm so zu sagen scheissegal.
    Also promt reagieren.


    Gruß.

  • Hallo MikeN!


    Ja, wegen der technischen Dinge hatte ich Dich angeschrieben -
    ich finde die oben von mir verlinkten Erkenntnisse/Umgehungen von Mr.Spock recht interessant... :respekt


    Schade, dass Du auch die alten Emotionen gleich wieder mit ausgräbst -
    die sollten sich doch eigentlich nach der langen Zeit erledigt haben & sicher nicht mehr hier im Thread erörtert werden...
    :wand


    Tja, ob & was Navigon zum (aus ihrer Sicht) 'Fehler, der kein Fehler ist' noch tun wird?! Der Kunde scheint da nicht wirklich König zu sein :evil:

    - Freeware-Tool zum Drehen der Bildschirm-Sicht - Site von 'Screen Rotate V1.00' 8)
    - 3D-Modus mit POIs beim MN 5.1 auf PNAs?
    - und es geht doch! :]
    - - - - - - - -
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

  • Zitat


    Na ja, als ich mich für dieses Thema interessiert habe und in diversten Threads nachgefragt habe, haben viele aus ihrer Unmut über ihre PNA ohne Staulänge rumgejammert. Das beste Beispiel sind zwei Beiträge von einem gewissen User in diesem Thread, die aus ihrem Niveau jeden Kommentar entbehren. Ich frage mich echt wie man sowas in einen Thread plazieren kann, wenn man halbe Stunde vorher über irgendwinen anderen Thread gejammer hat: "Oh, wie Schade um den Thread" und gleich den anderen versaut. Verwirrheit?


    Siehe Signatur.


    Btw: Verwirrheit schreibt man mit "t". Wer im Glashaus sitzt...



    Zitat

    Und welche Lösung habe ich gefunden? Ganz einfach. PNA zurückgeben und PDA kaufen.



    Vor Problemen wegzulaufen mag für den einen oder anderen eine Lösung sein. Ich respektiere das.



    Back to Topic:


    Ich für meinen Teil programmiere derzeit die Software um. Bestimmte Sender machen einfach nichts anderes, als daß ihre Meldungen nicht dem Auswertungsschema der Software entsprechen und das sollte zu ändern sein. --> Thread

    3 Mal editiert, zuletzt von oliver_germany ()

  • Moin zusammen!


    Aufmerksam geworden durch einen Thread von q12 (Akuelles Bundle, wo ist der Unterschied zu....) habe ich mich mal ein wenig mit der MN5.1A vom Januar 2006 auseinandergesetzt...


    Hey, in der Tat - nun gibt's beim DLF bei den Meldungen doch tatsächlich Längenangaben! Demnach hat Navigon/Medion die 'Produkt-Unschärfe' mittlerweile behoben: