GPS Log to Google Earth kml Converter

  • Hallo svc,


    an Unterschieden kann ich sehen:


    Dein---------------------------------mein


    fehlt---------------------------------<Folder> (?????)
    <PolyStyle> <color>7f00ff00---5f00ff00
    <altitudeMode>absolute--------relative


    Bei mir ist noch die "Geschwindigkeit als Gartenzaunhöhe" drin...(altitudeMode).



    Für Folder müsste ich jetzt in der kml-Beschreibung kramen, ob das relevant ist...

  • Ich habe beim letzten "verschönern" die Daten zu stark in der Kommastelle gekürzt. Sollte man nicht machen ohne zu testen. X( Jetzt sollte es stimmen. Vielen Dank.


    Als 3. Parameter kommt bei mir die Höhe. Ich habe mich schon gewundert, was dass bei Dir ist. Allerdings geht Deine Tour mit der Absoluten Höhe teilweise in den Berg! ?(

  • Die eine Folder Ebene habe ich mir übrigens gespart. Das macht nur Sinn, wenn man gleich Touren in ein kml läd.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Allerdings geht Deine Tour mit der Absoluten Höhe teilweise in den Berg! ?(



    Hä???????????


    Wo? Kannst Du ein Detailbild posten?


    Übrigens: ich sehe immer noch nichts... ?( ?( ?( ?( ?(


    Ein Farb-Problem???

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo,


    also bei mir hat die Konvertierung funktioniert. Ich seh zumindest was. Wenn mir jetzt noch einer erklären könnte, was man da genau sieht, dann wär ich glücklich. Sorry, aber GE ist nicht gerade mein Spezialprogramm.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • [quote]Original von Anderl
    Hallo,


    also bei mir hat die Konvertierung funktioniert. Ich seh zumindest was. Wenn mir jetzt noch einer erklären könnte, was man da genau sieht, dann wär ich glücklich. Sorry, aber GE ist nicht gerade mein Spezialprogramm.


    Gruß


    Anderl[/quote


    Ich sehe jetzt auch was, aber erst als ich die Zeile


    <altitudeMode>absolute</altitudeMode>



    gelöscht hatte. Vielleicht ist das aber noch eine "ältere" Version, muss nochmal neu testen.


    Wenn ich richtig liege, erwartet der "altitudeMode" eine 3. Variable, die in den von mir getesteten Versionen nicht vorhanden war. Aber, wie gesagt, um das genau zu wissen, müsste ich die kml-Beschreibung neu bemühen - was ich auch noch nicht gemacht habe.


    Hallo Anderl,


    mit der Umwandlung log to klm kann man logs in GE visualisieren. Im vorliegenden Fall war das eines der Testlogs aus der Testerei der Haicom 405BT. Man sieht rechts in der Doppelserpentine die Genauigkeit Autofahrt hoch-runter. Der kleinere Gartenzaun noch weiter rechts ist eine Wanderung auf in GE nicht enthaltenem Wegen, der Startpunkt (nach der ersten Kehre) ist die Standortwanderung der Haicom SiRF III-Mäusen im Stand. Das Gelände war schwierig, Schlucht, nasse Bäume, so dass die Trackgenauigkeit hier nicht soooo toll war. Anhängend der Ausschnitt als TTQV in TOP25.

  • Hallo Charly,


    na soweit war mir das gerade noch klar, aber ich hab ja in GE durch das Einlesen des kml-Files eine 3-D-Grafik. Der zurückgelegte Weg, Track, was auch immer leuchtet mir ein. Was beschreibt die Höhe des Diagramms??? Geschwindigkeit, Höhe über Grund???
    Wo finde ich überhaupt so eine Beschreibung über kml??


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo,


    hab mir meine Fragen gerade selber beantwortet. Wer suchet der findet und wer lesen kann ist klar im Vorteil......Mann oh Mann....jetzt könnte GE doch recht interessant für mich werden.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.


  • Die Höhe ist bei mir äquivalent der Geschwindigkeit.


    Und entschuldige, dass ich Deine Geistesgröße unterschätzt habe..... :gap :] :] :] :]



    Soll auch nicht wieder vorkommen. Nachtrag in den Vorsätzen für das neue Jahr. :D


    Beschreibung über kml muss ich suchen, habe ich aber soweit ich mish erinnere auf dem PC (momentan am NB). Wenn ich was gefunden habe melde ich mich.


  • Siehst Du, Du bist schon wieder zu schnell für mich... :)

  • Hallo Anderl,


    wenn Du das gefunden hast...


    Wenn nicht, schau dort mal in das pdf-File.

  • Hallo Charly,


    ich habe keine Ahnung, warum die Daten mit absoluter Höhe bei Dir nichts anzeigen. Bei mir sind zwar einige Bereiche aus Deinem Log auch "underground", aber das bringen wohl die recht groben Höheninformationen von Google, die nicht mit Deiner Klettertour mithalten können. Ich werde wohl diese Höhenauswertung optional verfügbar machen müssen. Die Geschwindigkeit als 3. Parameter zu nehmen, bietet sich natürlich auch an.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Hallo Charly,


    ich habe keine Ahnung, warum die Daten mit absoluter Höhe bei Dir nichts anzeigen. Bei mir sind zwar einige Bereiche aus Deinem Log auch "underground", aber das bringen wohl die recht groben Höheninformationen von Google, die nicht mit Deiner Klettertour mithalten können. Ich werde wohl diese Höhenauswertung optional verfügbar machen müssen. Die Geschwindigkeit als 3. Parameter zu nehmen, bietet sich natürlich auch an.


    Ich bin noch nicht so ganz sicher, ob das daran liegt, dass ich Standard-log - außer GGA auch die anderen "normalen" - verwende und Du nur GGA. Ich kenne nun Deine Auswertung nicht, bei mir werden die Koordinaten und die Geschwindigkeit separiert, stehen also kompakt zusammen, werden so direkt in coodinates übernommen. Das sollte bei Dir aber nicht anders sein. Außer, dass die 3. Variable fehlt, die m.E. neben den Koordinaten erscheinen muss, ist altitudeMode angegeben. Als ich diese Zeile in einer Auswertung von Dir gelöscht habe, sah ich auch den Track.


    Nur, warum sieht Anderl was???


    Diese kml-Programmierung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Habe jetzt auch noch keinen Hex-Editor über Deine Files angesetzt, aber es tauchen da kleine Rechtecke auf wo ich CR/LF verwendet habe.