MS 5000 fehler, verliert immer Standpunkt und Einstellungen

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Navi. Ich habe es Gebraucht gekauft und eingebaut. Nun habe ich immer den gleichen "Fehler":


    Jedes Mal wenn ich die Zündung neu anmache sind alle meine Einstellung gelöscht, sowie auch die Eintragungen im Adressbuch.
    Nur die vom Vorbesitzer sind noch da, auch ist der Standpunkt nicht meiner, dauert etwa 4-5 min bis er sich auf meinem Standpunkt eingestellt hat.
    Bei längeren Fahrten hängt sich zudem auch noch das System auf.


    Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

  • Hallo,


    ich würde sagen Zündungs- ind Dauerplus vertauscht.


    Zitat

    Bei längeren Fahrten hängt sich zudem auch noch das System auf.


    Da hab ich im Moment leider keine Idee zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Intruder_1 ()

  • In den Einstellungen mal überprüfen welchen Softwarestand dein Gerät hat.


    Letzte Version war die MO5076

  • Erstmal danke für die schnellen antworten!


    Dauerplus und Zündungsplus sind nicht vertauscht, habe es gerade noch mal kontrolliert.
    Nun zu den System Daten:
    Teil Nummer SY594/00
    HW Nummer 102
    SW Nummer 0600
    Prod. Woche 44
    Prod. Jahr 99
    Leider kann ich nicht draus ersehen welche Software drauf ist.


    Die System Diagnose teilt mir einen Hardwarefehler mit Fehler TYP 1 (was auch immer das bedeuten mag)


    Scheint wohl als könnte ich den Rechner schrotten und mir einen andern holen J
    Dabei habe ich den doch gerade erst bei ebay ersteigert.


    Oder lohnt sich eine Reparatur bei den Rechnern? Bei Autoradios lohnt es ja meinst nicht.
    Bin für jede gute Idee zuhaben, welchen Rechner sollte man nehmen, gibt es da bessere und schlechtere?

  • System funktioniert prima wenn du die Schalt und Dauerplus mal vertauschen willst.
    Versuch es doch mal. Alle Symptomen weisen darauf hin!

  • na dann werde ich das doch mal versuchen,


    wenn es nun schon zwei meinen das es daran liegt,
    vielleicht kann ich ja wirklich nicht den plan lesen
    aber unlogisch ist es doch schon wenn das dünnere Kabel für Zündungsplus ist und das dicke für Dauerplus, oder sehe ich das falsch?


    Den erfolg werde ich dann natürlich auch wieder posten.


    kann mir denn einer sagen welche Software auf dem Rechner ist?

  • Ohjeee, das scheint ja noch die allererste Software überhaupt zu sein:



    http://www.jewuwa.de/GPS_Navig…s/VDO_DB/VDO_Software.htm



    Besorge Dir dringend die MO5076!!!


    Du wirst Dein Navi noch nicht einmal mehr optisch wieder erkennen. Viel mehr Funktionen!!!

  • ....bin noch nicht mal sicher, ob man das in einem Rutsch updaten kann. Frage hier mal lieber direkt die VDO Dayton Hotline an und gebe denen genau deine Daten oben durch.

  • Einen Update von 6.0 auf 7.6 sollte ohne Problemen möglich sein.
    Motor laufen lassen und keine Verbraucher ein oder ausschalten während der Updatevorgang.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerritje ()

  • Nach dem das Tauschen der Stromleitungen nix gebracht hat, habe ich heute mal mit VDO Telefoniert.
    Die sagten mir ich soll es mit einem Update versuchen, bis zum 5069 Senden sie mir Kostenfrei zu. Da ein Update bis zur Aktuellen Version 5076 nicht unbedingt mit einem mal klappt.
    Wenn der Fehler nach dem Aufspielen des Updates der 5069 Version noch da ist soll ich das Gerät einsenden.


    Hat einer eine Idee was die Reparatur Kosten mag?


    Euch schon mal vielen dank für die Unterstützung, werde wieder Posten wenn ich die Update Aufgespielt habe.

  • Schade das die vertauschung nicht geklappt hat.
    So einen reperatur könnte einfach mehr kosten als ein gebrauchter PC5100 Computer die vor ungefehr 200 gehen.

  • Nun habe ich heute die Software von VDO bekommen (Kostenlos MO 5064, MO 5068 und OS 6.9, als Kaufsoftware für 49,00 sollte ich bei gelingen der Updates die MO 5076 erwerben)
    Diese sollte ich in der genannten Reinfolge bei laufendem Motor installieren.
    Nur klappt das leider nicht.


    Im Bildschirm steht am Anfang sinngemäß Software 0600 gegen 0640 austauschen
    Das habe ich mit ok beantwortet, nun steht da Bitte warten und es passiert rein gar nichts.


    Ich denke mal dass es bedeutet dass der Rechner nicht auf den Speicherzugreifen kann bzw. schreiben kann. Das würde ja auch erklären das der Rechner immer vergisst wo er sich gerade befindet und das ich keine Adressen aus dem Adressbuch löschen kann (die gelöschten Adressen kommen ja nach jedem Start wieder).


    Lohnt eine Reparatur bei so einem Rechner noch? Ich habe das System zwar gerade erst bei Ebay ersteigert, aber der Verkäufer meldet sich nicht auf mein Anschreiben bezüglich eines defektes. Eine Reparatur wird ja auch bestimmt 100 Kosten und ganz Taufrisch ist er ja auch nicht mehr (Herstellungsjahr 1999).


    Welchen Rechner könnte ich anstelle des PC 5000 nehmen? Ich meine ohne dass ich wieder alle Kabel neu legen muss.

  • alle Rechner größer MS5000 passen.


    MS5400 / MS 5500 / MS 5600 / MS 5700 bzw. die Rechner heißen ja PCxxxx.


    ab PC5400 müssen lediglich 1-2 Kabel am Anschluß vertauscht werden.


    Allerdings hast Du dann C-IQ-Systeme bei denen je nach Wunsch Folgekosten mit aktuellem Kastenmaterial entstehen können. Diese Folgekosten sind aber immer günstiger als bei den normalen Update-CD's vom MS5000!

  • Zitat

    Original von KlaasKlever
    Im Bildschirm steht am Anfang sinngemäß Software 0600 gegen 0640 austauschen
    Das habe ich mit ok beantwortet, nun steht da Bitte warten und es passiert rein gar nichts.


    Es dauert mindestens ein par minuten fur das systeem weiter geht. Siet aus das das systeem gar nichts macht aber er geht weiter.



    Zitat


    Ich denke mal dass es bedeutet dass der Rechner nicht auf den Speicherzugreifen kann bzw. schreiben kann. Das würde ja auch erklären das der Rechner immer vergisst wo er sich gerade befindet und das ich keine Adressen aus dem Adressbuch löschen kann (die gelöschten Adressen kommen ja nach jedem Start wieder).


    Die dauern und geschalterne plus musten umgetauscht werden. Versugen es und dan wird das system gut functionieren.