spezial kartensoftware

  • Hallo, ist Navigon auch geeignet zum geocaching? oder verwendet man da besser Gloppus für?

  • Zitat

    Original von shanon
    Hallo, ist Navigon auch geeignet zum geocaching? oder verwendet man da besser Gloppus für?



    Nein, denn Navigons MN|5 ist (wie TomTom5 oder Destinator PN) ein Strassnnavi - in den Vektorkarten sind nur Strassen, die erlaubt mit KFZ befahrbar sind, enthalten - und auf diesen Strassen liegen selten Caches ;D


    nein, im Ernst - mit einem Strassennavi stehst du abseits der Strasse im Niemandsland ohne Orientierungsmöglichkeit


    mit Glopus hingegen kannst du tadellos GeoCachen


    daher ist die Kombi MN|5/Glopus recht praktisch
    einerseits kann man damit vielfältige Einblendungen in MN|5 realisieren
    andererseits mit MN|5 soweit wie möglich an den Cache ranfahren und den Rest mit Glopus erledigen

  • Habe leider noch was.
    In eurem Bericht zu Navigon steht folgendes

    Zitat


    Weitere Möglichkeit, Einfluss zu nehmen, sind die Ausschlusskriterien, die beim MobileNavigator|5 weich (vermeiden) oder hart (verboten) ausgewählt werden können. Auf diese Art lassen sich Autobahnen, Mautstraßen und Fähren ausschließen oder vermeiden.


    Während der Navigation lassen sich dann noch Strecke voraus sperren, ein dauerhaftes Sperren bestimmter Straßen oder Gebiete ist nicht möglich. Leider fehlt die Funktion Alternative Route berechnen, die man vom TomTom Navigator 5 kennt.


    Dennoch ist der MobileNavigator|5 mit Routenoptionen solide ausgestattet und ermöglicht einen guten Einfluss auf den Verlauf der Route.


    zum dauerhaften Sperren: Heißt das jetzt, wenn ich grundsätzlich immer den Kölner-Ring weiträumig umfahren will, funktioniert das mit Navigon nicht?
    Was ist eine Alternative Route, die man vom TomTom Navigator 5 kennt?


    Kann man die Route vor Fahrtbeginn eigentlich sehen? Mit sehen meine ich so was wie die Beschreibungen von www.map24. Also man soll sehen können, wo man auf Die Autobahn auffährt, wo abfährt etc. Das ganze aber vor Fahrtbeginn

  • mal grundsätzlich zu Navigons MN|5 zur Erläuterung:
    sperren bedeutet bei dieser Navisoftware, dass man ein Stecke (x,x km) voraus sperren kann (wen man sieht, dass da eine Strasse umgebaut wird oder wenn die Strasse gesperrt ist - Letzteres bei Orts-und Landesstrassen, auf Autobahnen habe ich ja eine automatische TMC-Umlöeitung)
    voraus sperren bedeutet den Streckenabschnitt voraus auf einer bestimmten Länge zu sperren - MN|5 sucht dann eine neue Route um diese Sperre herum und kommt frühestens am Ende der Sperre wieder auf die vorherige Route zurück


    dauerhafte Sperren (wie dein Beispiel sind nicht möglich - du kanst natürlich mittels Zwischenziel eine andere Route erzwingen
    allerdings wird der Kölner Ring wahrscheinlich mittels TMC gwahrscheinlich meist umfahren


    Ja, die Route kann man vor Fahrtantritt sehen (auf der Karte), man kann auch noch Zwischenziele einfügen (ganz praktisch, wenn man nur bei einer bestimmten Tankstellensorte tankt)
    eine Liste so wie - in xxMeter rechts auf y-Strasse, in xMeter links auf z-Strasse - gibt es bei MN|5 nicht





    Bei TomTom kann man eine alternative Route vorschlagen lassen, soll heissen, die Route auf Grund anderert Parameter neu berechnen zu lassen





    eine Alternative habe ich für dich noch
    dieses System soll in den nächsten Tagen auf den Markt kommen - was von den bisherigen Beta-Versionen bekannt wurde, liest sich sehr gut:
    du hast bei diesem System eine Liste und eine KArtenansicht deiner Route,
    du kannst vor Fahrtantritt ein beliebige Stelle in diese Liste sperren (nur das Manöver oder eine beliebige Streckenlänge)

  • Hallo Klaubi, erstmal danke für deine Antworten.
    Schön, dass du dir immer so viel Zeit holst.


    Die Alternative hört sich ja interessant an. Nur ist es oft so, dass neue Software oft noch Kinderkrankheiten hat. Vielleicht gibt es ja auch bald einen ersten Testbericht von dieser Software.


    Schade dass das dauerhafte Sperren bei MN nicht geht, dachte so was wäre normal. Mit TMC ist das ja so ne Sache, ich habe den Artikel hier bei pocketnavigation auch gelesen. TMC kann man ja auch nachrüsten, wenn man es unbedingt benötigt.


    Wie ist es eigentlich, wenn man in einem Tunnel abbiegt? Im Tunnel hat man ja keinen GPS-Empfang. Sagt das Navi dann wenigstens, dass man in XX metern abbiegen muss?
    Kann das denn wenigstens eine Software?


    Was mich auch interessieren würde ist die Backup-Möglichkeit für den PDA.
    Das Sprite-tool funktioniert nicht mit dem Mobile-Windows 5.0.
    Habe ich zumindest auf der Webseite des Herstellers gelesen. Also bleibt mir wohl nur das Sunnysoft tool übrig, wenn ich Mobile-Windows 5.0 einsetzen woll.
    Ich möchte nämlich auf jeden Fall die Termine etc sichern können.

  • Hallo shannon,


    ich werde mal Klaubi vertreten und dir ein paar Antworten liefern:


    * Im Tunnel sieht es mit einem GPS-Empfang mau aus. Aber in der Regel bekommst du weit vor einer Kreuzung schon den Hinweis, wann und wie du abbiegen musst. Beim MN gibt es meist 3km, 1km und wenige hundert Meter vorher eine Ansage, wann die Schnellstraße verlassen werden muss. Ein kleiner Richtungspfeil mit Entfernungsangabe hilft auch dabei. Also kurz vor dem Tunnel auf das Display schauen und du kannst dir ein Bild von der weiteren Navigation machen. Bei einem Stau im Tunnel oder mehreren Ausfahrten wird's allerdings wieder schwierig... ?(


    * Mobile Windows 5 ist, soweit ich weiß, nicht mehr von einem Datenverlust bei leerem Akku betroffen, da es Daten in einen nichtflüchtigen Speicher legt. Programme lassen sich zudem oft auf der Speicherkarte installieren (anstelle des Hauptspeichers) und bleiben erhalten. Somit ist Spritebackup & Co. hierfür hinfällig (obwohl Datensicherungen immer sinnvoll sind).


    * Ach, nochwas: Im Gegensatz zu einigen Garmingeräten funktioniert der Kompass bei PDA-Navis oft nur, wenn man sich bewegt! Die Anzeigeprogramme berechnen anhand der Richtung, in der man sich bewegt, die Kompassausrichtung. Manche Garmingeräte haben einen (elektrischen) Magnetfeldompass eingebaut, der dir auch im Stand die richtige Richtung weist.


    Gruss
    Heiko J.

  • Zitat

    Original von shanon
    Wie ist es eigentlich, wenn man in einem Tunnel abbiegt? Im Tunnel hat man ja keinen GPS-Empfang. Sagt das Navi dann wenigstens, dass man in XX metern abbiegen muss?
    Kann das denn wenigstens eine Software?


    Hallo


    Grundsätzlich ist es so, wie es Glg beschrieben hat... allerdings können einige Programme auch ohne SatSignal weiternavigieren [Interpolation]. Die besten Erfahrungen habe ich hier mit Navigate7 gemacht. Das rechnet auch im Tunnel einfach weiter... wie lange... keine Ahnung. Aber einen Tunnel mit 2,5KM und Ausfahrt direkt danach, hat das Progi erstaunlich gut gemeistert... sollte man aber im Tunnel zum Stehen kommen oder die Geschwindigkeit stark verändern, wird das in der Form auch nur begrenzt weiterhelfen.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()


  • Wenn man schnell genug durch den Tunnel fährt dann schafft TT mit ner SirfIII-Maus (BT-338) auch fast den ganzen Elbtunnel in HH ;D (allerdings ist der Sat-Empfang nach ner gewissen Zeit nicht mehr vorhanden, TT navigiert aber weiter und sagt auch die Ausfahrt an) - wie langer der ist weiss ich jetzt nicht. Wenn man beim Elbtunnel vom Süden kommt und die erste Ausfahrt nach dem Tunnel von der A7 runter muss, dann bekommt man auch gesagt, dass man die rechte Spur nehmen soll und nicht die Mittelröhre. Beim Tauerntunnel in Österreich gibt aber glaub ich jede Maus auf. :(


    Auf jeden Fall wird - zumindest bei TT - gleich nach dem man abgebogen ist die Entfernung zur nächsten Abzweigung, Kreuzung etc. angezeigt. Von daher kann man sich drauf vor der Tunnelabfahrt schon drauf einstellen, dass man vielleicht gleich nach dem Tunnel abbiegen muss.


    cu Peter

  • Zitat

    Original von hope68
    Wenn man schnell genug durch den Tunnel fährt dann schafft TT mit ner SirfIII-Maus (BT-338) auch fast den ganzen Elbtunnel in HH ;D (allerdings ist der Sat-Empfang nach ner gewissen Zeit nicht mehr vorhanden, TT navigiert aber weiter und sagt auch die Ausfahrt an) - wie langer der ist weiss ich jetzt nicht.


    Hallo


    Jep... wobei TTN nach einer bestimmten Zeit die Navi einstellt. Hat bei mir immer so ca. einen KM gedauert... bei Navigate7 habe ich das jetzt noch nicht erlebt. Wobei der längste Tunnel bei mir bis jetzt auch nur 2,5 KM lang war... aber mein Eindruck war, Navigate7 rechnet einfach weiter. Ob das nach 10 KM noch Sinn macht...???


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    ... Ob das nach 10 KM noch Sinn macht...???


    MfG



    Komischerweise fährt man in Tunneln wesentlich konstantere Geschwindigkeiten als auf freier Strecke - keine Ahnung, warum das so ist


    da ich manchmal Serilot laufen habe (nicht Mini-Serilot), ist mir auch aufgefallen, dass die Ansagen recht präzise kommen
    allerdings hatte ich noch keinen Stau in einem Tunnel



    hope68 mit Serlilot kommst du auch mit (simuliertem) GPS-Signal durch den Tauerntunnel (bzw beide) - bloss wozu :gap

  • Zitat

    Original von shanon


    Was mich auch interessieren würde ist die Backup-Möglichkeit für den PDA.
    Das Sprite-tool funktioniert nicht mit dem Mobile-Windows 5.0.
    Habe ich zumindest auf der Webseite des Herstellers gelesen. Also bleibt mir wohl nur das Sunnysoft tool übrig, wenn ich Mobile-Windows 5.0 einsetzen woll.
    Ich möchte nämlich auf jeden Fall die Termine etc sichern können.


    Dafür gibt es jetzt:
    Sprite Backup 5 für Windows Mobile 5 Pocket PCs erlaubt System- und Datensicherung (Backups) auf einer Speicherkarte, persistentem Speicherplatz, Desktop oder direkt über eine Netzwerkverbindung.


    Achtung: Nur mit Windows Mobile 5 kompatibel
    Derzeit nicht Credant Mobility Guardian / HP Protect kompatibel (aktuelle HP Geräte)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von Klaubi



    Komischerweise fährt man in Tunneln wesentlich konstantere Geschwindigkeiten als auf freier Strecke - keine Ahnung, warum das so ist


    :angst Angst :angst- früher bin ich jede Woche durch den Tauerntunnel gefahren und die ärgsten Raser kriechen dann wie Schnecken durch den Tunnel. Nach dem Unfall im Tauerntunnel wars noch schlimmer, dann sind vor allem die dt. Autofahrer - ich hab nix gegen Deutsche bin sogar mit einer vereheiratet ;) - auf der A10 vor jedem Tunnel voll in die Eisen gestiegen und haben auf 60 - 70 km/h runtergebremst. Und diese GEschwindigkeit sind sie dann konstant durchgefahren. Und kaum war Licht am Ende des Tunnels gings wieder rauf auf 150 und mehr bis zum nächsten Tunnel.


    Zitat

    Original von Klaubi
    hope68 mit Serlilot kommst du auch mit (simuliertem) GPS-Signal durch den Tauerntunnel (bzw beide) - bloss wozu :gap


    beide Tauerntunnel - hab ich da was verpasst seitdem ich nicht mehr in Ö wohne? Oder meinst Du Tauern und Katschberg?
    Ich brauchs ja auch nicht - obwohl ich mich schon dabei ertappt habe zu schauen wie lange es dauert bis das Signal weg ist und wie lange TT den Weg noch weitersimuliert. ;)

  • Hallo an alle, zu dem Thema Datenverlust beim PPC. War das vor Windows-Mobile 5.0 so, dass mann jede Software neu installieren muss, welche nicht auf der SD-Karte installiert war?????
    Ich wollte das Backup-Programm eigentlich nur nutzen, wenn ich den PPC mal neu installieren müsste. Ok, wenn Sprite jetzt mit Win Mobile 5.0 funktioniert, wäre es ja mal ein Test wert.


    Die Sache mit den Tunneln ist ja interessant, also dass das Navi weiter berechnet.