spezial kartensoftware

  • Hallo, ich interessiere mich für einer Kartensoftware die folgendes können sollte.


    Soll unter WinXP laufen und auf dem PDA.
    Wenn man mit dem PDA unterwegs ist, sollte man an einem interessanten Punkte eine Taste des PDAs drücken und der Punkt wird zu den eigenen
    POIs aufgenommen.
    Später soll man dann eine synchronisation zwischen PDA und Computer machen können und der Computer soll die Strecke zwischen den beiden Punkten per Mausklick berechnen können. Als Entfernung wäre Luftlinie und Wegstrecke am besten.
    Ist das möglich?
    Wenn ja, welche Software kann das?
    Kann man PDA-software so ohne weiteres auch auf dem PC installieren?



    shanon

  • Hallo shanon


    Willkommen im Forum


    fangen wir mal hinten an - nein, WinXP und WinMobile sind unterschiedliche Plattformen - die Software läuft nur entweder oder


    aber es gibt Progrme, die einen PocketPC- und einen DesktopPC-Teil haben


    grundsätzlich kannst du manche Rasterkartenprogramme (beispielsweise Ozi Explorer) dazu verwenden


    du kannst aber auch ein Programm oder einen Tracking-fähige GPS-Maus verwenden, um Tracks aufzuzeichnen und diese später beispielsweise in MS-Autoroute importieren - da kannst du dann sehen wo du wann warst, bzw die ganze gefahrene Strecke


    mach dich auch mal im Foum im Board für strasesenungebundene Navigation schlau,

  • Hallo Klaubi, danke für die schnelle Antwort ;)



    Zitat

    Original von Klaubi
    Hallo shanon
    aber es gibt Progrme, die einen PocketPC- und einen DesktopPC-Teil haben


    Sind das sozusagen Emulatoren?


    Zitat

    Original von Klaubi
    grundsätzlich kannst du manche Rasterkartenprogramme (beispielsweise Ozi Explorer) dazu verwenden


    Oziexplorer funktioniert ja nur mit bestimmter Hardware, auf der webseite von Ozi steht Magellan, Garmin, Lowrance, Eagle, Brunton/Silva and MLR.


    Ich wollte als GPS Gerät eigentlich ein Fujitsu-Siemens Pocket Loox N520
    und als Software Navigon verwenden, weil Tomtom auf dem Gerät schlecht laufen soll. Aber das habe ich natürlich vergessen zu sagen. :(




    Zitat

    Original von Klaubi
    du kannst aber auch ein Programm oder einen Tracking-fähige GPS-Maus verwenden, um Tracks aufzuzeichnen und diese später beispielsweise in MS-Autoroute importieren - da kannst du dann sehen wo du wann warst, bzw die ganze gefahrene Strecke


    mach dich auch mal im Foum im Board für strasesenungebundene Navigation schlau,


    Kann Navigon Tracks oder nur bestimmte Punkte aufzeichnen und diese dann nach MS autroroute exportieren?
    Auf der Navigon Webseite werde ich darüber nicht schlau.
    Im Prinzip würde es auch reichen, wenn ich die GPS-Koordinaten angezeigt
    bekomme und diese dann manuell in eine Kartensoftware am PC eingebe.
    Ist zwar lästig, aber ok.

    Einmal editiert, zuletzt von shanon ()

  • Nein, Emulatoren ist nicht der richtige Ausdruck
    diese Programme haben durch den Desktop- und den PPC-Teil die Möglichkeit, DAten am PC aufzubereiten und auf den PPC zu übertragen (Wegpunkte oÄ)


    ES gibt einen OZI für WnMobile-Geräte (=PocketPCs), nennt sich OZI CE (von der alten Bezichnung des BS: WIN CE)



    Dies ist eine undokumentierte Funktion in den Navigon-Programmen MN|4 und MN|5 - damit kann man Tracks aufzeichnen - deshalb ist da auch nichts offizielles dazu bei Navigon zu finden - aber wir haben halt einen guten Kontakt zu den Herstellern :)
    die aktuellen Navigon-Programme haben auch die Möglichkeit, für den Standort oder für einen beliebeigen Pubkt auf der Karte die Koordinaten azuzeigen und zu speichern
    da dies in einer ordinären Textdatei geschieht, kann man auch diese Daten mittels eines einfachen VB-Scriptes in ein anders Programm einlesen
    Der Export nach MS.-Autoroute wird durch ein kleines Tool (kostenlos) von Tiger on Tour (=Mitglied heir im Forum) ermöglicht
    Hat den Vorteil, dass diese Daten auch mit Leuten, die kein Navisystem haben, ausgetauscht werden können, da MS-Autoroute heute bei den meisten WinXP-Installationen dabei ist

  • Gut, ich melde mich dann nochmal, wenn ich sämtliche Hard und Software habe und das kann leider dauern. Danke für die Hilfe


    Shanon

  • Zitat

    Original von shanon
    Hallo, ich interessiere mich für einer Kartensoftware die folgendes können sollte...


    Hallo


    Für solche speziellen Anforderungen geht mein Rat eher in Richtung "Garmin". Garmin bringt hier die notwendigen Funktionen [und vieles andere] von Haus aus mit.


    Die Navigationssoftware von Garmin [CitySelect] wird erst einmal auf dem PC installiert und von dort aus werden Kartenausschnitte auf das jeweilige Gerät übertragen.


    Dabei sind mehrere Geräte möglich: Garmin selber bietet eine Vielzahl an PNA's [StandAloneGeräte] an...


    Gerätevergleich Garmin


    ...aber auch Lösungen für den PDA...


    Garmin GPS10Deluxe


    Der N520 wäre allerdings für diese Lösung wohl ungeeignet, da hier ein externer GPS-Empfänger zum Einsatz kommt. Wenn die gewünschte Lösung zu nichts anderem als Navigation eingesetzt wird, wäre ein PNA sicherlich auch die geeignetere Wahl.


    Das was Du beschreibst kann bei Garmin z.B. über die Funktion "Wegpunkte" funktionieren. Die meisten Garmingeräte - so kenne ich es zumindest von den Handgeräten - können per Knopfdruck einen solchen Wegpunkt markieren. Zu Hause können diese Wegpunkte dann mit der PCSoftware synchronisiert werden. Darüber lassen sich natürlich dann Routen berechnen [Straße mit versch. Routingoptionen und Luftlinie]. Oder es wird einfach ein Track aufgezeichnet und zu Hause in die PCSoftware geladen; so kann man den zurückgelegten Weg auswerten und für spätere Verwendungen abspeichern.


    Wie gesagt: Bei solchen Funktionen ist Garmin einfach spitze und recht unkompliziert.


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Hallo obk


    Diese von mir oben gewünsche Spezialfunktion soll nicht der Hauptgrund sein für das Navi, Es wäre halt nur schön, wenn ich einfach die GPS Koordinaten auch auf einer Landkarte am Computer einsehen könnte und die Entfernungen bestimmen könnte. Die Punkte auf einer Karte anzeigen kann ja auch google Maps.



    Ich wollte mir schon den oben genannten Siemens PDA zulegen, da der auch
    Excel und Word hat und man dort auch Programme installieren kann, das ist ja bei einem normalen PNA leider nicht möglich. Außerdem hat der ja noch einen Organizer etc.
    Jetzt habe ich aber noch ne Frage zu den PDAs. Ich habe hier einen Bluemedia
    mit Destinator. Wenn der Stromlos, bzw man den Schalter auf der Rüsckseite betätigt, weil mal wieder die Destinator Software abgeschmiert ist
    und man nicht mehr in dem 'Taskmanager' den Prozess beenden kann
    sind alle Einstellungen weg. Gibt es eine Möglichkeit, dass man Termine etc auf einer SD Karte speichern kann?


    Was mich noch interessiert ist die Höhenmessung.
    Die ist per GPS wohl um einiges genauer als die Messung mit diesen Luftdruckmessgeräten.


    Hat Navigon einen Höhenmesser?
    Bei der Destinator Software meines Bluemedias ändert sich die Höhe dauernt
    auch wenn ich micht nicht vom Punkt bewege!!
    Das ist total ätzent.

    Einmal editiert, zuletzt von shanon ()



  • Alle PocketPCs (=PDAs) haben eine Softreset-Möglichkeit - wo keine Daten verloren gehen und eine Hardereset-Möglichkeit, wo der PDA in den Auslieferzustend zurück versetzt wird
    Ausgenommen hiervon sind Geräte mit WinMobile5, das keine Daten mehr verliert, wenn mal der Saft ausgeht
    Für Geräte mit WinMobile2002 oder WinMobile2003/2003SE empfihlt sich eine gute Backup-Software - hier im Foprum wird Sprite favorisiet (habe ich selber auch)



    Die Höhenmessung via GPS ist nicht sehr genau, denn es muss einerseits die Geoid-Korrektur genau erfolegn (was viele Empfänger ja machen) und andererseits ein sehr guter HDOP-Wert vorhanden sein, damit die GPS-Position möglichst genau ist
    mit einer Ungenauigkeit von bis zu 15 Meten kann ein KFZ-Naviprogramm sehr gut umgehen, für eine exakte Höhenbestimmung sind dies aber in der Regel zu viel
    Ja, Navigon.Programme können uA die Höhe anzeigen


    und nochmals ja - bei jedem GPS-Empfänger hast du das Problem, dass sich im Stand die Positions- und die Höhenangabe laufend ändert - du hast ja auch nicht jede Sekunde die gleichen Empfangsbedingungen, auch wenn du dich nicht bewegst
    Die meisten Sirf III-Empänger haben StaticNavigation, soll heissen, die Daten werden unter einer bestimmten Geshwindigkeit "eingefroren" - du siehst nur in diesem Fall nichts von obigen Positionsänderungen, vorhanden sind diese aber noch immer

  • Zitat

    Original von shanon
    Gibt es eine Möglichkeit, dass man Termine etc auf einer SD Karte speichern kann?


    Hallo Shanon,
    mit SpriteBackUp oder Sunnysoft BackUp Manager erstellst du eine selbstextrahierende BackUp-Datei des kpl. PPC-Inhaltes, die auf der Speicherkarte abgelegt wird. Wenige Minuten nach einem Hardreset sind so alle deinen Dateien, Programme und Einstellungen wieder da. :]


    Zitat

    Original von shanon
    Was mich noch interessiert ist die Höhenmessung.
    Die ist per GPS wohl um einiges genauer als die Messung mit diesen Luftdruckmessgeräten.


    Jein. Bei beiden Methoden gibt es Präzisionsinstrumente und solche, die es als zusätzliches Gimmick enthalten. In eine Software für Straßennavigation integriert sehe ich es als Gimmick: Keine Geoid-Korrektur und während der Fahrt evtl. stark schwankender HDOP (ich weiß, VDOP, aber der wird meist nicht angezeigt ;)) liefern dir bestenfalls Relativwerte.


    Zitat

    Original von shanon
    Hat Navigon einen Höhenmesser?


    Ja.


    Zitat

    Original von shanon
    Bei der Destinator Software meines Bluemedias ändert sich die Höhe dauernt auch wenn ich micht nicht vom Punkt bewege!!


    Siehe oben.


    Gruß
    bonnie


    Edit: Klaubi war wieder einmal nicht nur schneller, sondern auch viel ausführlicher. :-D) Dafür kann ich mit zwei Links aufwarten. :P

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Zitat

    Original von shanon
    Was mich noch interessiert ist die Höhenmessung.
    Die ist per GPS wohl um einiges genauer als die Messung mit diesen Luftdruckmessgeräten.


    Hallo


    In der Tat... wenn Du den PDA noch für weitere Zwecke nutzen möchtest, scheiden PNA's aus. Wobei die Möglichkeiten eines Garmins hier schon verlockend sind, da PC und Navigationsgerät praktisch eine Einheit sind und die gleiche Software nutzen. Bei einem PDA mit Navigationssoftware muss hier eben immer mit Zusatztools gearbeitet werden um z.B. ein Track in einer Kartensoftware am PC darzustellen. Machbar wäre das aber mit einer ganze Reihe von Kombinationen... z.B. auch mit TomTom und MSAutoRoute.


    Zum Sichern von Daten auf dem PDA kann ich auch nur Sprite Backup empfehlen. Wobei... wenn Du dir wirklich den neuen FuSi kaufst: Dort ist als OS WinMobile5 drauf... soweit ich weiß, sichert dieses OS die Daten von sich aus in einem Flashspeicher... genauere Berichte gibt es aber hier im Forum.


    Für alle weitere grundlegenden Fragen zu GPS [z.B. Höhenangaben bzw. -berechnung]...


    KLICKMICH [kowoma]


    MfG

  • Danke für die Vielen Infos.
    Aber ist es auch möglich, die Garmin-Software auf nem PDA laufen zu lassen?
    Also somit die Garmin Funktionen, die normale Navi nicht bietet auf einem PDA laufen zu haben?

  • Hallo


    Durchaus... das bedeutet aber, dass man auch Hardware bei Garmin kaufen muß...


    ...bei dem oben verlinkten GPS10Delux ist auch Que für den PDA dabei. Ob dann allerdings der N520 in Frage kommt, weiß ich nicht, da der ja einen eigenen GPS-Empfänger integriert hat.


    MfG

  • Naja, das wollte ich ja gerade umgehen, also Software und Hardware von Garmin. Naja ich werde mir dann wahrscheinlich erstmal den N520 zulegen, die Navigonsoftware und wenn ich dann nicht zufrieden bin, dann vielleicht noch den
    eTrex.

  • Zitat

    Original von shanon
    Hallo, hat die Navigon-Software auch einen Kompass?



    Ja, aber winzig klein, weil man den bei der Fahrt auch selten benötigt (man hat ja die Karte - glaubt Navigon))


    viele von uns hier im Forum haben paralel zur Navisoftware von Navigon auch GLOPUS laufen, das Program kann neben - neben seinen anderen vielfältigen Möglichkeiten - Einblendungen in Navigon-Produkte vornehmen
    so habe ich mir einen sehr grossen Nordpfeil realisiert (umschalt-klick-bar auf Windrose)