Anzeige im MN5 manchmal falsch

  • Hi,


    hab ein Problem und weiß nciht warum. Lasse mir die Sats und die Uhrzeit mit Glopus im MN5 anzeigen. Manchmal kommt es vor, dass die Sat-Zahl nicht an der Stelle ist, wo sie eigentlich sonst sein sollte, die Uhrzeit wird garnicht angezeigt.


    Das Bild zeigt einmal, wie die Sats und die Uhrzeit richtig sind, auf dem zweiten Bild fehlt die Uhrzeit und die Anzahl der Sats ist abgeschnitten.


    Sender und Anzahl der TMC-Meldungen fehlen, weil auf zweiten Bild die GPSTMCInfo.txt an einem anderen Ort leigt und Glopus das noch nicht kann, das ist also kein Fehler.


    Tschüß


    Brunni

  • Hi,


    nein, habe ich nicht, da sonst die Hardwaretasten von Glopus zu träge werden, deshalb hab ichs nciht aktiviert. Das kanns also nicht sein.


    Tschüß


    Brunni

  • Hallo Brunni,


    ich könnte mir denken, dass es mit der TopMost Einstellung zu tun hat. Ich glaube Topmost=0 erlaubt es MN5 Fenster über die Glopus Einstellung zu legen. Vielleicht ist es das ja.


    Gruß


    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Zitat

    Original von hendrik_1
    ich könnte mir denken, dass es mit der TopMost Einstellung zu tun hat. Ich glaube Topmost=0 erlaubt es MN5 Fenster über die Glopus Einstellung zu legen. Vielleicht ist es das ja.


    Ich muss Euch enttäuschen. Ich hatte dasselbe Problem wie Brunni. Der TopMost-Parameter wirkt hier leider nicht.


    Das Phänomen tritt auf, wenn man versucht, Glopus-Fenster auf den "INFO"-Button zu legen.


    Mich stört der Info-Button, er ist völlig nutzlos, doch ich kann ich nicht wegbekommen. Also wollte ich die Fläche nutzen, um mit Glopus die Geschwindigkeit draufzulegen - mit dem Ergebnis, dass ich Anzeigeprobleme wie Brunnu hatte.


    Verschiebe ich hingegen dasselbe Glopus-Fenster woanders hin - also von diesem "INFO"-Button weg, ist die Anzeige fehlerfrei.


    Offenkundig "versucht" dieser "INFO"-Button ständig, sich in den Vordergrund zu schieben, und Glopus kämpft mit TopMost dagegen - Resultat: Anzeigesalat.


    Gruß


    MrOreo

  • Das Problem entsteht, wenn Glopus die Info Fenster auf das Kartenfenster legt, wenn MN noch dabei ist seine Fenster zu erzeugen. Dieses Problem kann nur auftreten, wenn der MN wirklich sehr langsam startet. Als schnelle Abhilfe kann man einen sichtbaren nicht passiven MNInfo Button anklicken, denn dann werden alle Fenster neu erstellt oder man startet Glopus später. Wenn das Problem oft auftaucht, muss ich was machen.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Das Problem entsteht, wenn Glopus die Info Fenster auf das Kartenfenster legt, wenn MN noch dabei ist seine Fenster zu erzeugen. Dieses Problem kann nur auftreten, wenn der MN wirklich sehr langsam startet. Als schnelle Abhilfe kann man einen sichtbaren nicht passiven MNInfo Button anklicken, denn dann werden alle Fenster neu erstellt oder man startet Glopus später. Wenn das Problem oft auftaucht, muss ich was machen.


    Hi, SuvervisionCam,


    das muss ich leider verneinen. Bei mir tritt das Problem nicht nur beim Starten auf, sondern permanent, auch noch Minuten und Stunden nach dem Start von MN.


    Es beschränkt sich bei mir aber ausschließlich über Glopus-Infofenster, die MN-eigene Symbole auf der blauen Leiste überlagern (INFO, Sat und TMC-Symbol, Windows-Symbol). Dann sieht es so aus, als ob Glopus und MN wild um den Vordergrund "kämpfen".

  • Hi,


    also bei mir ist das jetzt nur beim Starten aufgetaucht, nicht mittendrin. Ist auch nicht immer so, nur manchmal, muss aber erstmal weiter testen und das mit dem langsamen Start mal beobachten. Auch das mit dem passivem Fenster werde ich mal testen.


    Tschüß


    Brunni

  • Zitat

    Original von MrOreo
    das muss ich leider verneinen. Bei mir tritt das Problem nicht nur beim Starten auf, sondern permanent, auch noch Minuten und Stunden nach dem Start von MN.


    Willst Du damit ausdrücken: "Wenn die Fenster beim Start nicht zu sehen sind, dann bleiben sie weg." Dann sind wir einer Meinung. Wenn Die Fenster beim laufenden Betrieb verschwinden, dann kenne ich das Problem nicht.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam


    Willst Du damit ausdrücken: "Wenn die Fenster beim Start nicht zu sehen sind, dann bleiben sie weg."


    Nein, das will ich damit nicht ausdrücken. Das Phänomen ist ein anderes.


    Zitat

    Dann sind wir einer Meinung. Wenn Die Fenster beim laufenden Betrieb verschwinden, dann kenne ich das Problem nicht.


    Leider ist letzteres der Fall, es ist aber noch ein wenig anders: die Fenster "flackern" quasi. Beispiel: Ich lege die Geschwindigkeit auf das Windows-Icon auf der blauen Leiste. Der rein menschliche Eindruck ist, dass sich die Geschwindigkeitsanzeige von Glopus "in den Vordergrund quetscht", das Windows-Icon aber bald darauf gegensteuert und das Glopus-Fenster wieder verdrängt. Und dieser "Kampf" spielt sich dann ständig ab.


    Sobald Glopus die Anzeige updatet (neue Geschwindigkeit), rückt sie in den Vordergrund. Dort bleibt sie den Bruchteil einer Sekunde und rückt dann wieder in den Hintergrund. Mache ich die Schriftart so groß, dass sie über das Windows-Icon hinausragt, verschwindet nur ein Teil des Glopus-Fensters in den Hintergrund, und zwar in quadratischer Form um das Windows-Icon herum.


    Ich habe deshalb meine Glopus-Fenster anders angeordnet. Wichtig: Es ist nicht allgemein ein Problem, Glopus-Fenster auf die blaue Leiste zu legen. Ich zeige dort einiges an. Aber nur dort, wo kein MN-integriertes Icon liegt, klappt es problemlos.


    Gruß
    MrOreo