nützliche Tools - update 03.08.2007

  • Hallo,


    ich habe den Gpstacho mal auf meinen Transonic 6000 (ehemals Medion 500T) geladen. Wenn ich Ihn starte kommt die Fehlermeldung COM-port kann nicht geöffnet werden. Was kann da falsch sein, habe es schon mit port 1-3 versucht aber es funktioniert nicht.


    Jetzt geht's, kann es sein das der MN6 nicht paralell laufen darf ? Dann war's das wohl........ :O


    mfg


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Palerider ()

  • Zitat

    Original von Daniel S.
    Da hast du nichts übersehen. Mometan geht es nicht anders (ausser Alt+F4, falls du eine Tastatur hast), allerdings finde ich auch nicht, dass es so umständlich ist, über das Menü. Die nächste Version kann man auch über eine Hardware-Taste beenden, wenn du willst kann ich aber auch ein Beenden-Overlay machen.
    [...]


    Hallo,


    danke für die umfassende Antwort.
    Das mit der Hardware-Taste hört sich sehr gut an, hoffentlich funktioniert das auch mit meinem Becker TA 7934.


    Beste Grüße!


    sLindi

    09/06 - 12/07 Becker Traffic Assist 7934
    12/07 - 01/08 Becker Traffic Assist 7827
    --- seither --- auf der Suche nach DEM Navi

  • Hallo Daniel,


    auch von mir ganz herzlichen Dank für das tolle Programm! Nach ein paar Problemchen, die ich selber lösen konnte, läuft es super auf meinem brandneuen Falk N40. War sozusagen das erste, was ich mit dem Ding gemacht habe! :)


    Auf die neuen Funktionen bin ich ja schon gespannt!


    Lediglich das mit dem Kompass funktioniert nicht. Du hast auf Seite 13 ;) dieses Mega-Threads (den ich gerade von A-Z gelesen habe) in etwa geschrieben, dass dafür der GPS-Empfänger ein bestimmtes Signal liefern muss und man das evtl. freischalten muss. Darüber habe ich aber nichts gefunden. Hast Du da noch einen Tip für mich? Irgendwoher kennt das Navi den Kurs, denn er wird im Navigator angezeigt. Kann man das vielleicht in irgendeiner INI datei umstellen, dass er den Kurs woanders her kriegt oder so?


    Vielen Dank nochmal!


    Gruß, Martin

  • Zitat

    Original von wohnlich
    Lediglich das mit dem Kompass funktioniert nicht. Du hast auf Seite 13 ;) dieses Mega-Threads (den ich gerade von A-Z gelesen habe) in etwa geschrieben, dass dafür der GPS-Empfänger ein bestimmtes Signal liefern muss und man das evtl. freischalten muss. Darüber habe ich aber nichts gefunden. Hast Du da noch einen Tip für mich? Irgendwoher kennt das Navi den Kurs, denn er wird im Navigator angezeigt. Kann man das vielleicht in irgendeiner INI datei umstellen, dass er den Kurs woanders her kriegt oder so?


    Vielen Dank nochmal!


    Gruß, Martin

    Hallo Martin,
    du meinst sicher diesen Beitrag auf Seite 15! ;)
    Bei dir ist also auch nur ein Fragezeichen (?) zu sehen, wenn du den Kompass auswählst und du musstest das RMC-Protokoll für die Geschwindigkeit auswählen, damit sie angezeigt wird? Dann liefert dein GPS-Empfänger keine VTG-Zeile. Der Kompass kann momentan nur die Richtung aus dieser Zeile benutzen. Du kannst versuchen sie zu aktivieren, wie das geht steht im Artikel bei GPS-Ini:. Im Prinzip musst du nur die zwei Attribute Protocol und Interval in deine GPS-Ini eintragen, dann GPSTacho starten und die Protokolle sollten aktiviert sein, dann kannst du die beiden Attribute auch wieder entfernen, der GPS-Empfänger sollte sich eigentlich diese Einstellung merken.

  • Zitat

    Original von Palerider
    ich habe den Gpstacho mal auf meinen Transonic 6000 (ehemals Medion 500T) geladen. Wenn ich Ihn starte kommt die Fehlermeldung COM-port kann nicht geöffnet werden. Was kann da falsch sein, habe es schon mit port 1-3 versucht aber es funktioniert nicht.


    Jetzt geht's, kann es sein das der MN6 nicht paralell laufen darf ? Dann war's das wohl........ :O



    Hallo,


    da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Heute mal etwas herumgefahren aber leider Keine Anzeige. Oben links bei SAT sollte doch die anzahl der Satelliten stehen, da kommt bei mir nix. An was kanns liegen ?


    mfg


    Dirk

  • Also wie du schon richtig bemerkt hast, darf kein anderes Programm auf den GPS-Empfänger zugreifen, bevor GPSTacho gestartet wird. Vorausgesetzt die Baudrate ist richtig eingestellt, dann sollte nach einiger Zeit der Satfix zustandekommen und es sollten dir ein paar Satelliten angezeigt werden. Wie lange hast du denn im Stand auf den Satfix gewartet? Während der Fahrt daurt es unter Umständen sehr viel länger.

  • Hallo Daniel,


    der Tipp
    SpeedProtocol = RMC


    hat schon was gebracht. Das erste mal konnte ich mehrere Minuten durch das Menu und habe verschiedene Anzeigen ausprobiert. Schien alles zu funktionieren jedoch plötzlich wurde die Anzeige immer träger bis nichts mehr ging. Nach weiteren Versuchen ist das Programm nie wieder länger als 20 sec. gelaufen. Jetzt wurde aber schon mal die Geschwindigkeit angezeigt.


    Als nächstes habe ich mit GPSGate ein Virtueller COM1 eingerichtet und die INI auf COM1 geändert. Jetzt läuft das Programm aber natürlich ohne GPS Daten. Der PNA stürzt aber auch nicht mehr ab. Ich kann durch das Menü alles mögliche ändern und kann auch ganz normal beenden. Vielleicht liegt es doch an der Baudrate. Ich werde versuchen die richtige Einstellung irgendwo aufzutreiben.


    Falls dir noch was einfällt wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Valentin

  • Zitat

    Original von Daniel S.

    Also wie du schon richtig bemerkt hast, darf kein anderes Programm auf den GPS-Empfänger zugreifen, bevor GPSTacho gestartet wird. Vorausgesetzt die Baudrate ist richtig eingestellt, dann sollte nach einiger Zeit der Satfix zustandekommen und es sollten dir ein paar Satelliten angezeigt werden. Wie lange hast du denn im Stand auf den Satfix gewartet? Während der Fahrt daurt es unter Umständen sehr viel länger.


    Ich hab ca. 15 minuten gewartet dann bin ich herumgefahren. In den einstellungen/Protokolle ist RMC und GGA angewählt. In der Transonic5000.ini steht ComPort = 1 BaudRate = 4800. Ist das Ok so ?

  • hallo zusammen!


    gibt es sowas auch für destinator jucon gbs3741???
    also zum freischalten des navigationssystems....
    damit man auf dem destop zugreifen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von safrihappyhippo ()

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die super Programme, laufen perfekt.
    Nun habe ich ien Frage zum GPS Tacho, und zwar wie genau misst es die Geschwindigkeit und Beschleunigung? Habe mal die Suche benutzt, aber hierzu nichts wirklich passendes gefunden. Wenn man von einer GPS Genauigkeit von 15 m ausgeht, ergibt das ja schon Recht hohe Abweichungen, oder?
    Gibts da irgendwelche Infos drüber?
    Danke

  • erledigt!
    Habe mal ein wenig mehr im Internet gesucht und was gefunden.
    Also Abweichungen von <0,5 km/h find ich schon verblüffend genau. Wunderbar

  • Zitat

    Original von Daniel S.
    Hallo Martin,
    du meinst sicher diesen Beitrag auf Seite 15! ;)


    Genau! hast gewonnen ;D

    Zitat


    Bei dir ist also auch nur ein Fragezeichen (?) zu sehen, wenn du den Kompass auswählst und du musstest das RMC-Protokoll für die Geschwindigkeit auswählen, damit sie angezeigt wird?


    Genau!


    Zitat


    Im Prinzip musst du nur die zwei Attribute Protocol und Interval in deine GPS-Ini eintragen, dann GPSTacho starten und die Protokolle sollten aktiviert sein, dann kannst du die beiden Attribute auch wieder entfernen, der GPS-Empfänger sollte sich eigentlich diese Einstellung merken.


    Hat leider nichts gebracht, im Gegenteil. Nachdem ich in der Transonic5000.ini (die wird von der GPSTacho.ini angezogen, obwohl ich ein Falk N40 habe) die beiden Parameter


    Protocol = VTG
    Interval = 1


    eingetragen habe, fand GPSTacho überhaupt keine Satelliten mehr, und der Navigator funktionierte auch nicht mehr! Selbst nach Beenden von GPSTacho hat er beim Versuch, eine Route zu berechnen, gesagt, dass kein GPS angeschlossen ist... mir war etwas mulmig, zum Glück ist durch Zurückändern der Transonic5000.ini wieder zu beheben gewesen.


    Kommt Dir da noch eine zündende Idee? Was mich wundert, ist, dass der Navigator den Kurs kennt und auch anzeigt (z.B. 45°). Folgender Vorschlag: Könnest Du nicht den Kurs berechnen lassen, indem Du ihn als die Richtung der Verbindungsgeraden zwischen zwei "Messpunkten" darstellst? Mit Messpunkten meine ich zwei bekannte Aufenthaltsorte des GPS innerhalb einer kurzen Zeitspanne. Das müsste doch gehen, ohne überhaupt ein Kurs-Signal vom GPS zu brauchen...

  • KeyClickOnOff Version 1.0 by WerWasWo (tP)


    Ich habe mal ein Programm zum An-/Abstellen und oder Leiser machen
    der Tasten und Screen Klicks geschrieben.


    Tasten- und Screenclicks sind getrennt einstellbar.


    Dieses Programm braucht keinen Neustart um die gewählten Einstellungen zu
    speichern wie es zB. die SOUNDON.EXE oder SOUNDOFF.EXE benötigen.


    Das Programm ist Freeware und darf frei verwendet bzw. weitergegeben werden. Änderungen am
    Programm sind nicht erwünscht oder gestattet.


    Hier geht es zum Programm "Keyclick OnOff"


    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/board/attachment.php?attachmentid=1018082]



    Gruss...

  • Hallo,


    super Tool, funktioniert auf meinem Becker Traffic Assist auch super.


    Nach einem "Kaltstart" allerdings sind die Einstellungen wieder weg.
    Wäre es möglich, das Programm so auszuführen, dass es mit Startparametern in den Autostart gegeben werden kann, sodass die Einstellungen jedesmal automatisch gemacht werden?


    Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich es im Beckerforum auch verbreite.


    Danke für das Tool!


    MfG
    sLindi

    09/06 - 12/07 Becker Traffic Assist 7934
    12/07 - 01/08 Becker Traffic Assist 7827
    --- seither --- auf der Suche nach DEM Navi

  • hallo,


    habe mir ein navman icn520 gekauft und möchte auch den gpstacho verwenden. die installation war kein problem, es werden auch satelliten angezeigt... nur leider bewegt sich die nadel nicht. ist das allseits gelobte programm überhaupt auf dem icn520 lauffähig oder werden zusatz-dll's oder ähnliches benötigt?
    ich wäre sehr sehr dankbar wenn das "superprogramm" auch bei mir funktionsfähig wäre.


    viele grüße
    hardy32