nützliche Tools - update 03.08.2007

  • @Daniel S.: OK, schön, dass der "Fehler" doch so einfach zu lokalisieren ist... :tup
    Ich fahr dann gleich Mal wieder alle Overlays hoch bis auf den Kompass und teste munter weiter - echt schönes Tool :tup :tup :tup


    Was ich mir noch wünschen würde ist, dass die Aufzeichnung der Geschwindigkeit, Höhe, Route etc. auch im Hintergrund funktioniert...


    Vielleicht in V1.5??? :gap ;D


    So long...


    MD..Sign

  • nschall: Oh, tut mir leid. Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber trotzdem ist es natürlich nicht auszuschließen, dass es durch den Absturz dazu kam.



    mariowood282: meinst du, damit die Anzeigen dann sofort etwas anzeigen, wenn man zu ihnen wechselt? Aus Performance-Gründen habe ich das extra nicht so gemacht aber ich kann es ja mal in meine TODO-Liste mit aufnehmen, wahrscheinlich ist es nicht so schwer umzusetzten.



    @all: die aktualisierte Version steht online

  • @Daniel S.:
    Ganz genau das hatte ich gemeint. Da ich deinen GPSTacho jetzt öfters als alleinige Anwendung laufen lasse , wäre das wohl von der Performance her noch akzeptabel. In Verbindung mit MN5.2 vermute ich auch dass 400MHz etwas knapp sein werden.
    Was auf jeden Fall noch Klasse wäre (Du sprachst bereits von dieser Möglichkeit) ist die Integration des PoiWarners... Dass wäre TOP!
    Momentan werde ich Mal versuchen den PoiObserver-Skin auf Deine Tachoanzeige anzupassen - Mal sehen ob das klappt...


    So long...


    MD..Sign

  • Ach ja, was ich noch vergessen habe zu fragen - reicht es die Kompass.ini zu tauschen oder muss ich auch die exe tauschen?


    So long...


    MD..Sign


    //edit: OK, ich hab mir die Kompass.ini Mal angesehen und ziehe meine oben gestellte Frage zurück :gap :wand

    2 Mal editiert, zuletzt von MD..Sign ()

  • mit dem Update bis jetzt keinen Absturz mehr, ich hoffe, das hat sich erledigt. Die Richtungsanzeige oben rechts ist allerdings falsch: es wird angeschrieben, wo ich herkomme, meiner Meinung nach sollte es doch zeigen, in welche Richtung ich fahre.
    2. Input: bei der Höhenangabe ist die Einheit falsch, es müssen m sein, nicht km. Ausserdem verändert sich der Wert bei mir nur an den Stellen nach dem Komma. Es kann nicht sein, dass ich mich während einer Fahrt nur im cm-Bereich auf und ab bewege. Kann es sein, dass da um Faktor 10 zu niedrig angezeigt wird?


    Gruss
    Gery

  • Zitat

    Original von MD..Sign
    Was auf jeden Fall noch Klasse wäre (Du sprachst bereits von dieser Möglichkeit) ist die Integration des PoiWarners... Dass wäre TOP!

    Das was ich mal erwähnt hatte war nicht die Integration des PoiWarners, was ich persönlich auch schön fände, aber ich hab keine Ahnung wie man das anstellen könnte (vieleicht beschäftige ich mich aber mal ein wenig in diese Richtung), sondern ich habe nur gemeint, dass ich eine gute Idee hätte, wie GPSTacho selbst vor POIs warnen könnte. So wie ich mir das vorgestellt habe wäre das Ganze zumindest theroretisch auch ziemlich performant, vor allem die Startzeit wäre nicht spürbar länger, aber das ist mir momentan zu viel des Guten (obwohl es mich durchaus interssieren würde ob es so geht, wie ich denke).
    Deinen anderen Vorschlag habe ich aber mal in meine TODO-Liste aufgenommen, das könnte relativ leicht umzusetzten sein.



    Zitat

    Original von Gery
    mit dem Update bis jetzt keinen Absturz mehr, ich hoffe, das hat sich erledigt. Die Richtungsanzeige oben rechts ist allerdings falsch: es wird angeschrieben, wo ich herkomme, meiner Meinung nach sollte es doch zeigen, in welche Richtung ich fahre.
    2. Input: bei der Höhenangabe ist die Einheit falsch, es müssen m sein, nicht km. Ausserdem verändert sich der Wert bei mir nur an den Stellen nach dem Komma. Es kann nicht sein, dass ich mich während einer Fahrt nur im cm-Bereich auf und ab bewege. Kann es sein, dass da um Faktor 10 zu niedrig angezeigt wird?

    Mmh, die Richtung wird vom GPS-Empfänger geliefert, da muss ich nochmal schauen ob das auch wirklich die Bewegungsrichtung ist (alles andere wäre doch sinnlos).
    Das mit der Höhe kann ich nicht nachvollziehen. Vermutlich verwechselst du die Anzeige? Eine explizite Höhenanzeige mit Einheit existiert auch (noch) gar nicht, bisher funktioniert die Höhenanzeige nur mittels UniversalGPS-Overlay ohne Einheit. Aber tippe mal auf die Anzeige, bei einigen Overlays kommt dann die Frage ob der Wert resetet werden soll, da steht dann dabei, um welches Overlay es sich handelt.

  • Zitat


    Das mit der Höhe kann ich nicht nachvollziehen. Vermutlich verwechselst du die Anzeige? Eine explizite Höhenanzeige mit Einheit existiert auch (noch) gar nicht, bisher funktioniert die Höhenanzeige nur mittels UniversalGPS-Overlay ohne Einheit. Aber tippe mal auf die Anzeige, bei einigen Overlays kommt dann die Frage ob der Wert resetet werden soll, da steht dann dabei, um welches Overlay es sich handelt.


    Das ist ein Wert in der Mitte des Tachos, über der digitalen Anzeige der Geschwindigkeit. Da zeigt es bei mir Werte um 298km an. Da wir ungefähr 300m hoch liegen, dachte ich, dass es sich um die Höhe handelt. Oder ist es die Entfernung von Deinem Wohnort ;D


    Bei der Himmelsrichtung habe ich festgestellt, dass die N-S-Angabe stimmt, nur E-W ist vertauscht. Also wenn ich in nordöstliche Richtung fahre zeit es NW an.
    Gruss
    Gery

  • Zitat

    Original von Gery
    Das ist ein Wert in der Mitte des Tachos, über der digitalen Anzeige der Geschwindigkeit. Da zeigt es bei mir Werte um 298km an. Da wir ungefähr 300m hoch liegen, dachte ich, dass es sich um die Höhe handelt. Oder ist es die Entfernung von Deinem Wohnort ;D

    Das war sie, ich hab die Koordinaten aber vorher etwas geändert. Sonst hättest du einfach nur dem Pfeil darüber folgen müssen und wärst irgendwann zu mir gekommen.


    Zitat

    Bei der Himmelsrichtung habe ich festgestellt, dass die N-S-Angabe stimmt, nur E-W ist vertauscht. Also wenn ich in nordöstliche Richtung fahre zeit es NW an.
    Gruss
    Gery

    Tatsache, ein Kompass "geht im Uhrzeiger" ich hätte schwören können, dass es anderesrum wäre, also 90° = links = Westen. (gut, dass ich die Grundausbildung schon hinter mir habe ;))
    Update kommt.


    Ach, bevor du es merkst, wovon ich innerhalb der nächsten 24Stunden ausgehen würde, wenn man das Speichern der Fahrtzeit ausschalten wird trotzdem noch (ab und zu) gespeichert, darauf wurde ich schon aufmerksam gemacht, habe ich auch schon korrigiert.

  • Zitat

    Original von Daniel S.
    Das war sie, ich hab die Koordinaten aber vorher etwas geändert. Sonst hättest du einfach nur dem Pfeil darüber folgen müssen und wärst irgendwann zu mir gekommen.


    Und wie lässt sich das ausschalten?
    Gruss
    Gery

  • Zitat

    Original von Gery


    Und wie lässt sich das ausschalten?
    Gruss
    Gery

    Genauso, wie du es eingeschaltet hast ;)
    Im Menü auf "Overlays->GeoCache->Skins->*" dort den Haken entfernen.

  • Hallo Daniel,


    eine Frage. Bei mir funktioniert Kilometeranzeige erst ab ca 8 kmh; d.h wenn ich zu Fuss gehe zeigt es gar nichts.
    Ist das richtig?

  • Zitat

    Original von Daniel S.
    Genauso, wie du es eingeschaltet hast ;)
    Im Menü auf "Overlays->GeoCache->Skins->*" dort den Haken entfernen.


    Hoppla, jetzt erst wird mir einiges klar, manchmal dauert es halt ein wenig länger. Ich war der Meinung, der Pfeil stellt eine ganz normale Kompassnadel dar (ich wäre auch froh, wenn es so wäre ;)). Wahrscheinlich befindet sich mein Arbeitsweg ziemlich genau südlich von den von Dir eingegebenen Koordinaten, so dass die Nadel immer recht genau nach Norden zeigt. Und da mein Arbeitsweg recht genau ost-westlich verläuft, hat sich die Entfernungsanzeige auch nie stark geändert.


    Wie kann ich die Koordinaten für den Geocache ändern, bzw. in welchem Format muss man die angeben. Ich habe versucht, in der geocache.ini Deine Werte gegen meine Heimatkoordinaten zu ersetzen. Egal, ob ich es als Dezimalwert 7.xxxx oder in Grad, min, sec 7° xx' xx" eingebe, kommt beim Aufstarten des GPS-Tachos eine Fehlermeldung, dass unbekannter Wert ignoriert wird. Das passiert allerdings nur bei einem Wert, den anderen scheint es zu -ähh- schlucken : drink


    Gruss
    Gery

  • Zitat

    Original von mariupol1963
    Hallo Daniel,


    eine Frage. Bei mir funktioniert Kilometeranzeige erst ab ca 8 kmh; d.h wenn ich zu Fuss gehe zeigt es gar nichts.
    Ist das richtig?

    Mhh, falls du das Kilometerzähler-Overlay meinst, da ist standardmässig tatsächlich eine Mindestgeschwindigkeit von 3km/h erforderlich, kann man in der Ini beliebig einstellen. Zusätzlich muss man sich auch um standardmässig 4m bewegt haben. Wo ich mir den Code gerade anschaue, merke ich, dass das im Prinzip ja das selbe ausdrückt, wobei die vier Meter, bei Einer Messung pro Sekunde, sogar eine Geschwindigkeit von 14.4km/h bedeuten. Da werde ich mal eine der beiden Bedingungen rausnehmen.


    Zitat

    Gery
    Wie kann ich die Koordinaten für den Geocache ändern, bzw. in welchem Format muss man die angeben. Ich habe versucht, in der geocache.ini Deine Werte gegen meine Heimatkoordinaten zu ersetzen. Egal, ob ich es als Dezimalwert 7.xxxx oder in Grad, min, sec 7° xx' xx" eingebe, kommt beim Aufstarten des GPS-Tachos eine Fehlermeldung, dass unbekannter Wert ignoriert wird. Das passiert allerdings nur bei einem Wert, den anderen scheint es zu -ähh- schlucken

    Die Anzahl der Zeichen muss genau gleich bleiben. Wenn du jetzt statt zu Koordinate
    Longitude = E 008° 60.1490
    zu 7° und 5,23' möchtest musst du dies so schreiben Longitude = E 007° 05.2300 also dann mit 0en auffüllen. Die Koordinate für die Longitude muss genau 14 Zeichen lang sein (Leerzeichen mitzählen) und für die Latitude 13 Zeichen, da ist es ein Zeichen weniger, weil der Breitengrad ja nur bis 90° geht. Für die Zielkoordinate will ich auch noch eine dynamische Eingabemöglichkeit machen, damit man nicht immer umständlich die Ini bearbeiten muss.

  • Zitat

    Original von Daniel S.
    Mhh, falls du das Kilometerzähler-Overlay meinst, da ist standardmässig tatsächlich eine Mindestgeschwindigkeit von 3km/h erforderlich, kann man in der Ini beliebig einstellen. Zusätzlich muss man sich auch um standardmässig 4m bewegt haben. Wo ich mir den Code gerade anschaue, merke ich, dass das im Prinzip ja das selbe ausdrückt, wobei die vier Meter, bei Einer Messung pro Sekunde, sogar eine Geschwindigkeit von 14.4km/h bedeuten. Da werde ich mal eine der beiden Bedingungen rausnehmen.


    Genau das. Nur die Mindestgeschwindigkeit von 3km/h steht in der Fahrzeit.ini. Das ist auch richtig, nur 4m ist zu fiel.


    P.S. Met dem neuen Kompass habe ich keine Abbrüche mehr.
    Am Wochenende werde ich Fahrrad overlay testen.


    P.P.S. Warsch für Vers 1.5 (nice to nave) Skin und Overlays zusammenbinden. Z.B. Fahrrad-overlay mit der Uhr und Fahrzeit und andere ohne.

    Einmal editiert, zuletzt von mariupol1963 ()

  • Erstmal ein dickes Lob für das Proggramm. Mich würde nur mal interesieren wo den die standart *.ini vom Tacho ist. Der ist weiß und geht bis 200. habe leider nichts gefunden.