TMC Antenne im Selbstbau

  • ok, also wenn es am Massering angeschlossen wird, ist es der oberere(erste) Ring vom Kabel aus gesehen.
    Dann ist immer noch die Frage: Muß ich einen 4poligen stecker nehmen oder geht auch 2 (mono)oder 3(stereo) polig??
    Z.b. Beim 2 poligen ist ja der Massering viel länger und überbrückt beim einstecken min. 2 pole der 4er-Buchse.

  • Es geht auch mit einem dreipoligen Stecker !


    Einfach am Stecker mit einem Stückchen Kunststoff oder Gummi (z.B. kleiner O-Ring oder was auch immer unterlegen (Dicke = halbe Länge des steckerseitigen Segment) dann geht der Stecker zwar nicht mehr so tief in die Buchse, aber das juckt nicht. Hab mir wie in der Anleitung beschrieben aus 77 cm Litze um ein dünnes Kunststoffröhrchen (-> Bowdenzugröhrchen aus dem Flugmodellbau) eine Antenne gewickelt und sie direkt am Halter (hinten ist so eine Aussparung zur Kabelführung !??) befestigt. Am Ende ein Stückchen Litze überstehen lassen und mit Stecker (s.o.) versehen, funktioniert bestens und fällt überhaupt nicht mehr auf !


    Sorry, das mit der Befestigung am Halter bezieht sich auf das neue Medion 96050

    Einmal editiert, zuletzt von Deininju ()

  • Zitat

    Original von habitoti


    Ich habe aber lieber aktuelle Technik für 399,-- statt 7 Jahre alte Navi-Software (z.B. ohne 3-D) für 1800,-- ... ;D


    ...recht so!

  • Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber der Aufwand scheint mir doch recht groß.


    Warum nicht ganz einfach die Antenne mit der Karosserie verbinden, die dann gänzlich als Antenne fungiert?


    Genau das habe ich getan, und zwar ohne irgendwelche Umbauten, denn am Ende der Antenne ist ein kleines Loch, dass Zugang zum Draht gewährt, da habe ich einen weiteren Draht "hereingeschoben" und die andere Seite mit der Karosserie verbunden.
    Seitdem ist der Empang exzellent und an Stelle von ca. 50 Meldungen erhalte ich im Raum Berlin nun bis zu 190 (beim letzten Test) bei einer durchschnittlichen Zeit pro Meldung von etwa 4 Sekunden.


    Tillo

  • Hallo habitoti,


    auch mich nervt diese Wurfantenne. Ärgerlich, dass sich da die Hersteller nichts besseres einfallen lassen. Nun denn, habe deine Idee mit dem Selbstbau aufgegriffen und eine Antenne mit 77 cm Antennenlitze gebaut (Anleitung von d-uli) und getestet. Das Ergebnis war leider enttäuschend. Bin die Strecke von Erftstadt-Lechenich bis zu den Köln Arcaden in Köln-Deutz gefahren (A1, Westkreuz, A4, A559). Zu 90% gab es keinen Empfang. Auf der Rückfahrt habe ich zum Vergleich die Wurfantenne angeschlossen (Anbringung wie vom Hersteller vorgeschlagen). Da war das Ergebnis: 80% Empfang.


    Ob das eventuell an der verwendeten Drahtlänge liegt? Oder habe ich den Draht falsch angeschlossen? Habe einen einfachen Klinkenstecker, 2-polig, benutzt und den Draht an den zentralen Kontakt gelötet.


    Habe ein Medion MD95780, MDPNA 510T, Software GoPal AE, Vers. 1.1-2751 @405


    Gruß, rivasol

  • Der Draht muß an den Schirm gelegt werden.
    --> Anschluß tauschen


    Gerco

  • Hallo Gerco,


    Danke für den Hinweis. Hat leider nicht viel gebracht. Habe jetzt zwar mehr und besser empfangen, ist aber alles in allem immer noch schlechter als die Wurfantenne.
    Liegt das möglicherweise an meinem 2-poligen Stecker?


    Habe dann versucht, die Wurfantenne unter der Verkleidung im Türrahmen zu verstecken. Das war aber auch nicht so toll. Ich nehme an, dass der Metallrahmen des Fahrzeuges den Empfang zu sehr beeinträchtigt.


    Es hatte ja einer die Idee, die Antenne mit dem Fahrzeugchassic zu verbinden. Ist dass nicht gefährlich?(


    Ich denke, am besten wir es sein, wenn man die Antenne mit der Autoradioantenne koppelt. Hat jemand eine Ahnung, wie das bei einem Merc. A 170 funktioniert? Die Mercedes-Werkstatt hat nämlich keine Ahnung (oder will nicht).


    Gruß, rivasol

    3 Mal editiert, zuletzt von rivasol ()

  • Du kannst und darfst nicht mit dem Chassis verbinden, das ist ein absoluter Kuzschluß.
    Der Draht,= Antenne darf auch nicht aufs/unters Blech gelegt werden = auch Kurzschluß.
    Du bekommst nur dirch nichtmetallische Sachen = Scheiben Deine Antennenspannung.
    Wickel den Draht auf einen Kunsstoffkörper = Rohr nicht zu dick (1,5 bis 3cm )
    Statt 75 cm jetzt ca 70cm.
    Suche dafür einen schönen Platzt hinter der Frontscheibe, falls die nicht metallisiert ist. Etwas probieren wo der beste Platz ist.
    Mitte ist nicht immer der beste.


    Gerco

  • die pnas haben verschiedene pinbelegungen
    z.b. 96900 = 4 ringe der hintere ist der richtige
    schau dir dein originalkabel einfach an, nimm einen durchgangsprüfer und du hast die richtige lösung

  • Zitat

    Original von q12
    die pnas haben verschiedene pinbelegungen
    z.b. 96900 = 4 ringe der hintere ist der richtige
    schau dir dein originalkabel einfach an, nimm einen durchgangsprüfer und du hast die richtige lösung


    .....wir Frauen......!
    So einfach geht das! :]

  • ?(
    Was soll ich mit vier Ringen? Mein Stecker hat nur einen, weil 2-polig - siehe Bildchen weiter oben.
    An dem Steckerchen der Wurfantenne sind drei Ringe, weil 4-polig. Meine Frage war, ob ich überhaupt einen 2-poligen Stecker als Ersatz für die Do-it-yourself-Antenne verwenden kann.
    Gruß, rivasol

  • Du wirst auf jeden Fall einen vierpoligen Stecker verwenden müssen, damit Du hardwaremäßig den Lautsprecher im Gerät nicht deaktivierst.

  • Hallo Karen,
    habe ja schon mit dem 2-poligen getestet. Der Lautsprecher wurde dabei nicht beeinträchtigt.
    He, du bist ja gar kein Prinz sondern eine Prinzessin!:)
    Gruß, rivasol

  • OT: das stimmt! :D


    Geschlechtsspezifische Ranks sind hier aber nicht vorgesehen...da bricht mir kein Zacken aus der Krone.... (muaharhar...)