Beiträge von rivasol

    Hallo zusammen,


    am 06.11.2006(!) habe ich nach einem Beitrag von flinki den BM von Sunnysoft auf meinem Medion MDPNA 510T installiert - und dieses Programm hat mir auch oft geholfen.


    Jetzt habe ich mich dazu aufgerafft mir ein Update auf AE3.1 - 5540 Q209 zu besorgen und wollte da auch wieder
    den Sunnysoft BM (Version 3.757) installieren. Das funktionierte aber nicht. Ich bekam beim Installationsversuch die Meldung, dass das Programm keine Verbindung zum PNA aufbauen kann. Der ist über USB mit dem PC verbunden und eine Verbindung über das Windows Mobile-Gerätecenter (Windows 7 inzwischen) klappt ansonsten prima.
    Vom Windows Gerätemanager wird er als "Windows Powered Pocket PC 2003 erkannt.


    Nun weiß ich nicht weiter. Es haben ja inzwischen viele nicht mehr so einen alten PNA wie ich, aber
    vielleicht doch noch ein paar Tipps, die mir weiterhelfen - hoffe ich. ^^


    Gruß, rivasol

    Hallo zusammen,


    irgendwas stimmt nicht nach meiner Skin-Änderung.


    Ich habe mir die Änderungen aus der GoPal 3.0 Skin für mein 320x240-Bild kopiert und in die ...\Skin320x240\PFSkin.skn kopiert. Ebenso die Anweisung für den Button eingetragen und auch den neuen Button in den PPSkin-Ordner übernommen (In der Wiki steht übrigens "... in eueren PFSkin-Ordner einfügen").


    Die QWERTZ wird auch korrekt dargestellt aber mit der Eingabe hapert es.
    Beispiel: Eingabe der Postleitzahl 50858 = es erscheint der Button "50858 Köln". Klick darauf, das Menü wechselt zur Ortseingabe (Ist ja eigentlich Quatsch, weil es den richtigen Ort ja schon erkannt hat). Über die QWERTZ-Tastatur gebe ich halt noch mal "Köln" ein. Jetzt steht im Button 5xxxx Köln. Ich kann aber wieder zurückblättern auf den Button "50858 Köln". Das ist ja prima, aber wie komme ich zur Straßeneingabe?


    Einzige bisher gefundene Möglichkeit: Ich muss solange zurückblättern, bis ich auf das Menü "Adresse" stoße, auf dem jetzt die Buttons "50858", "Köln" und "Straße" stehen. Mit Klick auf diesen Button komme ich dann endlich zur Straßennamen-Erfassung "Aachener Str". Klick auf den Button "Aachener Str" bringt mich dann zur Hausnummern-Erfassung "1253 (ist halt ne lange Straße). Es steht jetzt über der QWERTZ-Tastatur ein Button "zur Straßenmitte"?????
    Das ist doch gaga :smt017 - ich wollte nicht zur Straßenmitte sondern zum Rhein-Center!
    Nach der Regel: Nicht der Computer ist blöd sondern nur der Programmierer, muss ich was falsch eingegeben haben, aber was?


    Gruß, rivasol

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne den o.g. Skin aus dem GoPalWiki in meine PFSkin einfügen. Im Text steht u.a. "... dann noch die Grafik "Compass_background.png" austauschen im Ordner PFSkin."
    Leider finde ich die Datei, die die vorhandene Grafik ersetzen soll nicht - oder verstehe ich hier etwas total falsch? :smt017
    Gruß, rivasol

    Hallo Navirunner,


    du hast da ein wirklich tolles Skin erstellt, schade nur, dass es bei meinem ollen Navi (MD95780, PNA 510T, Update auf AE3.1 - 5540 Q209) nicht so richtig funktioniert.
    ich bekomme bei einem Klick auf 'Navigation' und auch die anderen Buttons stets ein Fenster mit 'Kill' requires toolhelp.dll on your device. Line: KILL ("Menu.exe).
    Bei einem Klick auf "Home" kam dann noch anschließend ein Fenster "\my flash disk\program\..." mit einer Eingabemaske für Koordinaten.
    manchmal gelang es mir aber dann doch - frag mich nicht wie - in das Navigationsmenü vorzudringen. Nach diversem rumprobieren tauchte dann eine Taskleiste auf, die nicht mehr verschwinden wollte. Bestimmte Funktionstasten funktionierten nicht, vermutlich, weil mein PNA dafür nicht ausgelegt ist.
    Insgesamt war es doch, trotz des tollen Konzepts, ziemlich frustrierend. ich habe deshalb wieder das alte Skin rückinstalliert .
    Gruß, rivasol :smt022

    Hallo zusammen,
    ist ja schon lange her seit der letzten Meldung hier, aber meine letzte Hoffnung:
    Ich habe den MD 95780. Nach dem Versuch SunnySoft BM zu installieren funktioniert das Navi nicht mehr. Neuinstalltion von GoPal hat nicht geholfen. Vermute ein Problem beim Betreibssystem, deshalb meine Suche nach einem FlashRom. Habe bisher leider nur eines für den PNA OHNE internen Speicher gefunden.
    Bin dankbar für jede Hilfe.
    Gruß, rivasol

    Hallo zusammen,
    habe inzwischen im Internet gesucht. leider nur ein FlashRom für 510 T OHNE internen Speicher gefunden. Meiner hat aber lt. Beschreibung einen Arbeitsspeicher von 64 MB!?
    Hier noch mal die Daten: MD 95780 PNA 510 T, Betriebssystem Windows CE 4.2.
    Habe inzwischen auch herausgefunden, wie man das "Service-Programm" starten kann: HR-Schalter auf Off, Lautsprecher-Minus gedrückt halten und HR wieder auf On.
    Was mir zu meinem Glück noch fehlt ist das FlashRom für 510 T MIT internem Speicher - oder irre ich mich.
    Neuinstallation von dem Update auf GoPal 3.1 hatte ich ja schon probiert, hat nur nichts genutzt.
    Gruß, rivasol

    Hallo Helmut,
    Danke für die Antwort. Die Erläuterung im Wiki habe ich zwar gefunden aber im Downloadbereich finde ich die Dateien WINCEIMG.bin und WINCEIMG.cks nicht (wenn dass denn die auch sind, die ich für den 510T benötige.
    Auch das Beispiel aus dem Wiki, wie man das "Service-Menü" aufruft, funktioniert bei mir nicht - oder geht das nur mit den beiden Dateien auf der Speicherkarte?
    Bin für jede weitere Hilfe sehr dankbar.
    Gruß, rivasol

    Hallo zusammen,
    ich habe Mist gebaut!!!! :smt009
    Nach einem Update auf AE 3.1 -5540 Q209 lief erst alles ganz prima. Dann wollte ich den SunnySoft BM, der mir bei meiner vorherigen Installation oft gute Diente geleistet hat wieder installieren. Weil ich inzwischen Windows7 auf dem PC hatte, habe ich mir erst einmal das Programm wieder heruntergeladen und dann installiert. Weil dabei nach dem PNA gefragt wurde, habe ich den über USB angeschlossen. Dabei muss irgend was schief gegangen sein, denn seit dem lässt sich die Navigation nicht mehr starten. Es erscheint nur nur noch das Bild "MOBILE NAVIGATIONSSYSTEM" - ohne irgendwelche Buttons. Nach einem Soft-Reset erscheint ein kleines Fenster "Already Install" mit den Eingabemöglichkeiten "!OK" und "x". Sowie dem Text " - Shell is already installed. Re-install?". Wenn man OK drückt läuft ein Installationsprozess ab, anschließend landet man wieder auf dem Eingangsbild "MOBILE NAVIGATIONSSYSTEM".
    Macht man einen Hard-Reset ist der einzige Unterschied, dass noch kurz ein Bild mit "PNA510LR07" erscheint. Sonst in etwa der gleiche Ablauf und das gleiche Resultat.
    Eine Neuinstallation des Updates brachte keine Besserung.
    Kann mir einer helfen?
    Gruß, rivasol

    Hallo Ralf25,


    Danke für die Antwort.


    Wenn ich mein Navi einschalte, kommt das Bild mit den drei Buttons "Einstellungen", "Navigation" und "Mp3-Player". Wenn ich dann auf "Navigation" drücke, erscheint für ca. 10 sec. das Bild ein jungen Frau, die eine Karte in der Hand hält. Text auf dem Bild: "Medion GoPal, Navigator 3 AE" sowie unten links "NAVTEQ ON BOARD". Diese Bild würde ich gerne auswechseln und außerdem zugleich das automatisch folgende Bild mit dem StvO-Hinweis löschen.


    Gruß, rivaso