MN|5.1 berechnet Route über Fähre trotz verbot

  • Hab dieses Problem am 1. Weihnachtsfeiertag gehabt und hier erläutert.


    Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht!?


    Ich hab an Navigon eine Beschwerde geschickt und bin auf die Reaktion gespannt (wenn Sie überhaupt reagieren). Durch einen einfachen Test habe ich überprüft, ob ein Fehler im Kartenmaterial vorliegt.


    Ich habe den Ort vor der Fähre als Start und den hinter der Fähre als Ziel genutzt und einmal mit und ohne Verbot der Fährennutzung berechnet. Da wurde die Fähre erkannt und die Strecke korrekt errechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Edradour ()

  • wie ich das beobachtet habe...(fahre eh nicht zu viel über fähre)


    z.b Fähre verbot ist bei mir idas standard einstllung, aber die kostenloser fähren werden trotz der verbot nicht ignoriert..


    gemerkt habe ich das, wo ich irgendwo in Rendsburg(Nord Deutschland) wollte,und da wurde ich über die fähre gefahren..trotz fähr verbot


    anderesmal wollte ich von Puttgarten nach Copenhagen, mit fähre sind das ca.180-200 km...aber er hat die fähre erkannt und mich über die brücke geroutet,,über 450 km..


    also sehr viel erfahrung habe ich nicht mit diese fähren. aber meistens werden nur die kostenpflichte fähren ignoriert.



    mfg


    hewaan

  • Dann bin ich sogar doppelt gespannt was Navigon antwortet.


    Immerhin schafft der Wettbewerb, dass es möglich ist die Software entsprechend zu programmieren.


    Halte euch auf dem Laufenden.

  • Ich habe Navteq (von denen stammen die Karten) bereits drei Berichtigungen geschickt (die haben dafür extra eine Rubrik).


    Bislang habe ich zwei Nachrichten bekommen, in denen sie sich dafür bedanken, aber auch darauf hinweisen, dass eine Korrektur erst bei neuer Kartenauflage, sprich MN 6.0 berücksichtigt wird.


    Also einfach HIER die Fehler melden und auf die Umsetzung warten.

  • wenn man unter dem Link von hiesfeldchen nachliest, dann muss ich sagen, dass das bestimmt kein Fehler in den Karten von Navteq ist.


    Das ist ein Fehler von der Software.... Da bringt es auch nichts soetwas an den Hersteller des Kartenmaterials zu melden.


    Ich kann mich natürlich auch irren.

  • Ich hatte noch keine Route mit einer Fähre. Wird diese bei der Streckenführung angezeigt?
    Ich vermutete einen Kartenfehler dahingehend, dass die Fähre nicht als solche in der Karte vermerkt ist.


    Als Beispiel in Stuttgart:
    Die Tannenstraße ist seit ca. 4 Jahren durchgängig befahrbar (früher wurde sie durch eine höhergelegene Querstraße geteilt). Wenn ich dort Route, führt MN5.1 mich immer drum herum, da in der Karte die Tannenstraße als Sackgasse aufgeführt ist.

  • Das ist dann wirklich ein Fehler in der Karte


    Kannst aber gern diese Fähre in der Simulation testen...


    Start: 39539 Havelberg


    Ziel: 39615 Räbel , Werben / Elbe


    Fähre Verboten: Streckenlänge 90 Km (Profil Original Navigon "fast")
    Streckenlänge 72 Km (Profil "944S2 fast")


    Fähre erlaubt: 4,8 km (Fähre ist hellblau markiert)




    Mein Beispiel: (Profil Original Navigon "fast")


    Start in 29614 Soltau ; Ziel in 14715 Schollene ; Fähre verboten ; Streckenlänge 194 Km ; trotz Verbot über die eben genannte Fähre bei Räbel


    In der Gegenrichtung wird mit dem Originalprofil korrekt gerechnet (215 Km ohne Fähre)



    Das zeigt doch, dass kein Kartenfehler vorliegt... Das ist der Schrott von Navigationsprogramm....

    Einmal editiert, zuletzt von Edradour ()

  • Ihr habts gut.


    ich hätte auch gerne solche Probleme. Mist, dass wir in Bayern die Fähren so spärlich haben.


    Gruß
    Bernhard

  • Na dann mal viel Spass, wenn Du mal an einem Feiertag in den Norden kommst... :P

  • Ich habe eine Antwort vom Navigon Support...!!!


    Die schreiben sinngemäß, dass ein Routingfehler vorliegen könnte, ich aber vermutlich nur vergessen habe die Einstellung "Fähre Verboten" in den Routingoptionen abzuspeichern... :rofl


    Also... Auch wenn ich in den Einstellungen des Transonic (MN|5.1) diese Voreinstellung vergessen hätte zu speichern, würde ich doch bei einer Neuberechnung in der Routenplanung bzw. einer Änderung der Routenoptionen während der Navigation, durch setzten dieser Einstellung die voreingestellten Routenoptionen überschreiben...!!!


    Oder sehe ich da was falsch!?


    Ich habe zumindest während der Navigation oder in der Routenplanung selber nie einen Button gesehen, mit dem ich eine Einstellung hätte speichern können.
    Es gibt zum einen den Button "Navigation fortsetzen" oder "Route berechnen", je nachdem in welchem Menü ich mich befinde.


    Meine Antwort auf Ihre Mail war entsprechend deutlich aber freundlich formuliert.
    Den genauen Wortlaut der E-Mails werde ich mit Rücksicht auf die Forenregeln hier nicht posten, Euch aber weiter informieren.

  • Zitat

    Original von Edradour
    .... Antwort vom Navigon Support...!!!


    Die schreiben sinngemäß, dass ein Routingfehler vorliegen könnte, .....


    Na immerhin wird die "Möglichkeit" eingeräumt, dass da ein Fehler sein könnte ;)


    .. is ja schon mal was!


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

  • sigi36,
    habe zwar nur die Medion-Variante der Software (mit PNA 500T), kann damit aber das "Fähren-Problem" bestätigen. Ich habe mal auf Bitte eines Kollegen eine Route vom Norden Bremens zu einem kleinen Ort am Rhein berechnen lassen (er wollte eigentluich nur wissen, ob das Navi den Ort kennt, das war jedoch kein Problem). Jedenfalls rechnet die Software immer die Route über eine Weserfähre nördlich von Bremen, egal ob ich die Benutzung von Fähren generell oder im Speziellen direkt bei der Routenberechnung verbiete. Ich habe auch andere Geschwindigkeiten (PKW schnell, langsam und ich weiß nich was noch alles) ausprobiert, die Route wird immer über die Fähre berechnet! Bei Gelegenheit werde ich nochmal versuchen Start- und Zielpunkt direkt vor und hinter die Fähre zu legen und dann die Route berechnen lassen. Also für mich sieht das bisher nach einem eindeutigen Bug der Software aus, der offensichtlich nicht nur auf "deine" Fähre beschränkt ist.


    Gruß Jörg

  • rbl2000


    danke für die Bestätigung...


    Ich habe in der Mail an den Support geschrieben, dass das Problem von anderen Usern bestätigt wurde. Da es nun jedoch nicht nur auf eine Fähre beschränkt ist, kann ich denen weiter die Hölle heiss machen.


    Könntest du mir Start-/ und Zielpunkt mitteilen? Aber eigentlich reicht schon der nächstgelegene Ort zur Weserfähre, um diese zu finden.



    EDIT: Rechtschreibfehlerteufel

    Einmal editiert, zuletzt von Edradour ()