Keine lästige TMC-Antenne für Navigon 5000

  • Mir ging es auf den Keks immer zwei Kabel im Auto zu haben - Strom + TMC. Da das Gerät aber einen eingebauten Empfänger hat benötigt man nur ein ordinäres Kabelchen und einen 3,5 mm Klinkenstecker. Habe das Kabel wie auf dem Bild um das Ladekabel gewickelt und mit schwarzem Klebeband befestigt. "Spannt" sich nun selber im Auto und der Empfang ist super! Funktioniert prima! Beide Stecker schnell anschließen und nichts ist mehr im Weg!


    Stefan


    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20051226-230301-90.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif]

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan_S ()

  • hallo


    sieht gut aus.
    was heißt stinknormales kabel, litze?, kupferdraht? ich bin da nicht so bewandert, und was sitzt am ende des kabels dran?



    gruß


    frank

  • Du kannst jedes dünnes, einadriges Kupferkabel nehmen. Theoretisch geht billiger Klingeldraht. Solltest nur darauf achten, dass das Material schon flexibel ist. Ich habe in meinem Fall einfach ein altes Kopfhörerkabel genommen. Hier braucht man gar nichts ändern. Habe aber auch eine 3,5mm Monobuchse aus dem Elektronikladen ausprobiert und einfach ein Kabel an die Masse (Umschirmung - siehe Bild und Pfeil) angeschlossen. Am Ende ist nur ein wenig Klebeband bzw. eine Kunstoffkappe (z.b. Kugelschreiber, irgendeine Tülle etc). Die macht das Kabel ein wenig schwerer. Es gleitet so besser durch die Spirale.


    Stefan

  • sorry Stefan.. aber geht das Bild nicht ein bischen kleiner?


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

  • Zitat

    Original von doldi
    sorry Stefan.. aber geht das Bild nicht ein bischen kleiner?


    LG doldi


    Hi


    Ja, Bitte


    querscrollen ist doch recht lästig


    Bitte : @ all, Bilder nie breiter wie 800 Pixel wählen.


    Danke!


    vlG bab

    ;) bab

  • Moin,
    Euch ist aber klar,dass eine Antenne um ein Massekabel (hier Stromversorgung) herumgewickelt-perfekt bedämpft wird- 10cm freischwebend dürften vom Empfang her nicht schlechter sein :-).
    Es gibt schon einen Grund,warum die TMC Antenne nicht in das Stromkabel integriert ist-bei schwierigen Empfangslagen wird das dann nichts.



    cu,dehlya

  • Sorry wg. dem Bild! Funktioniert von der Feldstärkeanzeige tadellos. Habe die Konstruktion mit und ohne Strom getestet. Kein Unterschied! Zumindest genausogut wie das serienmässige Teil. Ich gehe mal davon aus, dass der "Zigarettenanzünder-Adapter" für alle "Asiengeräte" gleich ist. Zumindest ist das Medion-Zubehör optisch identisch. Wird wahrscheinlich alles in der gleichen Fabrik zusammengeschraubt (Mitac?). Bisher waren die TMC-Adapter nur zusätzliche USB-Dongel. Ist wohl dewegen noch keiner auf die Idee gekommen sein.

  • "Habe die Konstruktion mit und ohne Strom getestet. Kein Unterschied"
    Das habe ich auch nicht behauptet.
    Der Empfang ist bei Standart Aufbau häufiger problematisch, wie ich schon auf der A7/A5 feststellen musste.


    Um das Stromkabel gewickelt ist er zwangsläufig schlechter.


    - Es bleibt aber auch stromlos ein Massekabel- mich wundert, dass Dein TMC Empfänger stromlos überhaupt funktioniert- das tut er bei dem Medion Gerät 500T nicht- Wie hast du denn die Feldstärke gemessen?
    Von Computern (PNAs und PDAs) verstehe ich nichts, aber von HF schon ein wenig.
    Wenn es bei Dir keinen Unterschied macht, freut es mich- es war auch nur als Hinweis an diejenigen gedacht, die wie ich eh schon Probleme mit stabilen TMC Empfang haben.
    cu,dehlya

  • Ja aber wieso ein Kabel machen Bei dem Bundel ist doch TMC kabel dabei!
    Oder verstehe ich da irgentwas falsch?
    ?(

  • Und warum wickelt man nicht einfach die mitgelieferte Wurfantenne um das Stromkabel?
    Ich muss dazu sagen mein Gerät ist noch nicht angekommen, hab die Antenne noch nicht gesehen..

  • Hallo,
    habe gestern meinen TS 5000 bekommen. Habe die Wickelmethode mal probiert. Das Ergebnis im Großraum Hannover war nicht so berauschend. Besonders im Landkreis gab es immer mal wieder Aussetzer.
    Es grüßt
    Holger

  • Hi Leute,


    hatte ja erst auch interesse am 5000 ,aber mit dem ganzen Kabelgewusel...warte ich bis mal ein Gerät rauskommt wo alles komplett interiert ist ..müsste ja technisch eigentlich möglich sein...bin nämlich mit dem 4000 ´(ganz Europa) sehr zufrieden....hab es ja auch erst 4 Monate ca


    MFG und einen guten Rutsch ins neue Jahr


    Typoon