Navi für langsame Fußgänger?

  • Hallo zusammen,


    ich suche ein Navigationssystem auf einem PDA, das auch für langsame Fußgänger funktioniert.


    Hintergrund:
    Meine Mutter ist blind. Vor zwei Tagen hat Sie einen Siemens PDA bekommen (fragt mich nicht nach der genauen Typbezeichnung, hab ich gerade nicht hier), zusammen mit MN5. Die Software hab ich sofort auf Version 5.2 upgedated. Das Problem: Offensichtlich ist meine Mutter mit ca. 3km/h zu langsam, das System springt nur wild hin und her und aktualisiert die Position nur alle paar Minuten. Gehe ich mit dem Gerät, funktioniert alles, da ich entsprechend schneller gehen kann als meine Mutter.


    Daher die Frage:
    Woran liegt diese Mindestgeschwindigkeit eingelich? Am Empfänger? Oder an der Software? Gibt es Software/Empfänger, die erwiesener Maßen auch bei so langsamen Geschwindigkeiten funktionieren?


    Mit besten Grüßen,
    m00gy

    Einmal editiert, zuletzt von m00gy ()



  • Hallo mOOgy und willkommen im Forum,


    Ich glaube nicht das das geht, zu mindest nicht mit einer herkömmlichen Navi- Software. Müsste dann schon was Spezielles sein. Gibt es glaube ich auch z.B was Wanderer oder auch " Pfadfinder " benutzen.


    Benutze doch mal die Suchfunktion hier im Forum.


    Wobei ich dann immer noch das Problem darin sehe, das ja deine Mutter das Display nicht sehen kann und nur mit Sprachansage, falls es in diesen Programmen eine gibt ,wird das wohl nicht funktionieren.


    Gruß Gerold

  • Hallo mOOgy,


    bitte nach Möglichkeit den genauen Typ!!


    Denn an dem Programm liegt es nicht, sondern an der GPS-Maus.
    Sollte sie einen Sirf-III-Chipsatz haben, ist die sog. Static Navigation dran schuld (unter etwa 4km/h wird die Position eingefroren).
    Beim Sirf-II-Chipsatz mit XTrack ist XTrack dran schuld, hier springt die Maus bei sehr langsamen Geschwindigkeiten wild rum...


    Kennt man den Typ genau, können die Profis hier möglicherweise einen Tip abgeben, wie man SN z.B. abschaltet, damit wäre das System für Deine Mutter dann zu gebrauchen.


    Gruss


    Wolfgang

  • Ich hab meine Mutter gerade am Telefon - ein sehender ist dabei, Moment:


    Siemens Fujitsu LOOXX 520


    ist das Gerät und es hat wohl eine eingebaute GPS Antenne.

  • So eine Kombination ist nicht gerade ideal,Schwachstelle ist der integrierte GPS-Empfänger,das wird wohl ein Sirf2 sein.
    Und damit ist man dann bei der Frage warum,also an der Software liegt es sicherlich nicht,das ist abhängig vom verwendeten GPS-Empfänger.
    Ein normaler PDA,besser noch ein Smartphone (da kann man im Notfall auch direkt mit telefonieren) wäre hier die bessere Wahl gewesen.
    Wobei ich aber insgesamt die Bedienung für einen blinden Menschen als schwierig sehe.
    Egal,jedenfalls ist man bei so einer Kombi flexibel was die BT-Maus betrifft.
    Bei den BT-Mäusen gibt es einige die Geschwindigkeiten <4KM/h ausgeben,wie die SysOn Smart Blue Mini z.B.
    Ich habe ein SDA mit dieser BT-Maus und TTM5,hiermit klappt das wunderbar,auch langsames gehen.
    Aber wie gesagt,die Bedienung....

    Einmal editiert, zuletzt von ragerl ()

  • Ja, die Bedienung ist das große Problem. Bei dem PDA kann MN5 per Tastenkombination gestartet werden, die Zieleingabe geht dann über die Spracherkennung (natürlich nur bei vorher von einem Sehenden vordefinierten Ziel).


    Danke für den Hinweis bezgl. der speziellen GPS-Empfänger, danach werde ich mich mal umsehen.


    Wir haben für meine Mutter bisher soviel "unmögliches" möglich gemacht, da sollten wir das mit der Naviagtion doch auch irgendwie hinbekommen...

  • Mach langsam...


    Der Loox hat einen Sirf-III-Chipsatz, also ist SN-Abschaltung prinzipiell möglich.


    Muss noch ein wenig suchen.

  • grrr...die Supportpage kann man getrost in die Tonne treten...


    Also: Der Empfänger des Loox hat Static Navigation (Sirf-III), das macht die Probleme bei langsamen Geschwindigkeiten. Es gibt Programme, um dies abzuschalten-nur funktioniert das nicht immer.
    Ich habe selber keine Erfahrung mit dem Loox (andere Geräte mit eingebauten GPS-Antennen hingegen schon), der Umgang beim Umprogrammieren ist aber durch die serielle Verbindung eher vereinfacht gegenüber den BT-Mäusen.


    Solltest Du es AUF EIGENE GEFAHR (man kann, wie gesagt, damit auch eine Maus in's Nirvana schiessen) versuchen wollen, gib mir bitte eine EMailaddy, dann schicke ich Dir ein solches Tool.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank. Eine PN mit meiner Mailaddy ist an Dich raus.


    Beste Grüße,
    Sebastian

  • Hallo m00gy,


    berichte doch mal bitte was bei Deinen Experimenten mit Abschalten der Static Navigation herausgekommen ist.

  • Hallo,


    der PDA ist momentan beim Cousin meiner Mutter, da er ihr das Gerät eigentlich zu Weihnachten schenken wollte. Ihm habe ich das Tool gemailt und nachdem er noch verschiedene andere Ideen ausprobiert hatte will er es jetzt wohl wagen, den Patch zu probieren. Ich melde mich wieder, wenn es (hoffentlich positive) News dazu gibt. Und wenn, dann mach ich danach nen Laden auf mit speziellen GPS-PDAs für Blinde ;)


    Gruß,
    m00gy

  • Danke zunächst an Wolfgang/kockie für das Tool.


    Ich habe es nun installiert (Loox N520 mit WM5 und Navigon 5.2), eine vorübergehende Deaktivierung von "Static Navigation" scheint kinderleicht zu sein. Die De- bzw. Aktivierung wird auch vom Programm bestätigt.


    Was noch fehlt, ist der Praxistest. Den kann ich evtl. heute Nachmittag mal machen, noch nicht ganz klar. Werde hier berichten

  • Update:


    So, nun habe ich mit dem Tool MMSirfSetup SN abgschaltet. Es kommt auch der Hinweis, das dies der richtige Modus ist für langsame Geschwindigkeiten, z.B. Fußgänger.


    Leider funktioniert das in der Praxis nicht, teilweise wieder springende Karten, fest hängende Karten ständig widersprüchliche Anweisungen.


    Daraus schließe ich, dass man mit dem Tool die "Static Navigation" nicht deaktivieren kann - obwohl die Software behauptet, sie hätte es erfollgreich getan.


    Es gibt noch ein weiteres Tool APLSirf, siehe hier:
    http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?topic_id=39596
    Mal sehen...

  • Dochdoch, SN ist abgeschaltet.
    Nur: Im Stiistand oder nahe Stillstand wird die Positionsbestimmung ungenauer, das ist nunmal systembedingt.


    Und der Rest sind Eigenarten des MN5, mach das ganze mal mit Rasterkartenprogrammen (Ozi, Pathaway, MagicMaps) und Du siehst den Unterschied.


    Gruss


    Wolfgang