Verzögerter GPS-Empfang ??!!

  • Verzögerter GPS-Empfang ??!!
    Phänomen ist schon bei der ersten Nutzung des Geräts aufgefallen. Nun habe ich es seit einem 1 Monat und fange langsam an mich zu ärgern.
    Bis das GPS einen Sateliten findet, kann es 1 Min. oder des öfteren sogar bis zu ½ Std. dauern. Bis das Gerät mir dann den Weg erklärt, bin ich schon fast am Ziel.
    Der Fehler ist unabhängig vom Standort. (im Fahrzeug oder außerhalb)
    Einstellungsversuche des Empfängers oder des ports brachten keinen Erfolg.
    Ich hatte vorher das 40600 mit 4.1-software. Dies Gerät war sofort
    auf Empfang.
    Wäre die software kompatibel zu dem 96700, hätte ich sie aufgespielt (ging nicht).
    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Empfang ?
    Habt ihr mir einen guten Tip ?
    Oder doch zu Medion auf Garantie ? àbei meinem Glück testen die es 2-5 mal und dann wirds zufällig funtionieren ??!!


    Wünsche euch Frohe Weihnachten
    Grüße aus Rheinhessen

  • hast Du beim ersten Einschalten einen korrekten SAT-Fix vorgenommen oder bist Du während der "Prozedur" schon rumgefahren?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Hallo,


    rumgefahren bin ich (glaube ich zumindest) nicht.
    Eher draußen im Garten. Würde ein Sat-Fix im nachhinein
    eine Besserung bringen ?
    Was bedeutet denn Sat-Fix ? Wie funktioniert dies ?
    Was ist ein GPS-Reset ? Würde dies vielleicht etwas bringen ?


    Güße
    Reinhold


  • Hallo stkh


    Also das der Empfang oefter bis zu 30 Minuten dauert, ist nun mal nicht normal. Das kann zum Einen daran liegen, das Dein Empfaenger tatsaechlich an diesem Standort keine SAT´s findet. Zum Anderen kann es sein, das Dein Empfaenger die letzten Daten vergisst. Eine dritte Moeglichkeit waere, das der Empfangsteil des Empfaengers defekt ist. Also was tun? Versuchen auf Zahlen und Fakten zu sehen.
    Erstelle ein Log-File und poste es hier im Forum. Um auessere Randbedingungen (z.B. Autodach, metallbedampfte Autoscheibe, Haeuserschluchten, Tunnel, dichter Wald oder Fahrbewegungen), die den SAT-Empfang negativ beeinflussen, zu minimieren, sollte der Empfaenger RUNDUM FREIE SICHT zum Himmel haben. Da die Empfaenger auch eine gewisse Zeit benoetigen um den Fix aufzubauen, sollte das Log-File 20-25 Minuten lang aufgenommen werden. Es waere noch hilfreich, wenn Du die Start- bzw. Endzeit notierst und hier mit angibst. Im Forum gibt es genuegend User die daraus die tollsten Erkenntnisse ableiten koennen. Ein gutes Freeware-Programm um dies umzusetzen ist VisualGPSce. Den Download gibt es auf der Herstellerseite. PUSHme/SEEme Eine detailierte Beschreibung wie die Aufzeichnung geht, ist auf der Pocketnavigations-Seite hinterlegt. PUSHme/SEEme


    Mach einen Soft-Reset, um einen definierten Ausgangspunkt zu haben. Denn man glaubt es kaum, durch den Klick auf das X werden die Programme nicht wirklich geschlossen, so wie man es vom Desktop-PC gewohnt ist. Beim PDA werden die Programme mit dieser Methode nur in den Hintergrund geschoben und bleiben damit auch weiter aktiv. Dadurch wird nicht nur Speicher belegt, sondern es sind auch Kollisionen zwischen Programmen moeglich, die dann zeitgleich auf den COM-Port des GPS-Empfaengers zugreifen moechten. In einem solchen Fall hat das zuerst gestartete Programm den Vorrang. Selbstverstaendlich kannst Du die laufenden Programme auch von Hand schliessen, indem Du mit:
    "Start=>Einstellungen=>System=>Speicher=>Ausgefuehrte Programme" die einzelnen Programme beendest.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. VisualGPSce beachten.


    • Warnhinweis, dass die Bedienung des Programms nicht im laufenden Strassenverkehr vorgenommen werden darf, beachten und bestaetigen.
    • Ueber den Reiter "Connect" die seriellen Porteinstellungen aufrufen
    • Den Port, bzw. die Schnittstellengeschwindigkeit des angeschlossenen Empfaengers auswaehlen.
    • Ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung aufrufen.
    • Speicher- Name und Ort waehlen
    • Wenn keine Aufzeichnung mehr erfolgen soll, ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung beenden


    Nun hast Du Dich bis hierhin durchgelesen und bist verwirrt?
    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Zitat

    Original von 900SS-97...man glaubt es kaum, durch den Klick auf das X werden die Programme nicht wirklich geschlossen, so wie man es vom Desktop-PC gewohnt ist. Beim PDA werden die Programme mit dieser Methode nur in den Hintergrund geschoben und bleiben damit auch weiter aktiv. Dadurch wird nicht nur Speicher belegt, sondern es sind auch Kollisionen zwischen Programmen moeglich, die dann zeitgleich auf den COM-Port des GPS-Empfaengers zugreifen moechten. In einem solchen Fall hat das zuerst gestartete Programm den Vorrang. Selbstverstaendlich kannst Du die laufenden Programme auch von Hand schliessen, indem Du mit:
    "Start=>Einstellungen=>System=>Speicher=>Ausgefuehrte Programme" die einzelnen Programme beendest....


    ;D
    ...das habe ich auch nicht gewusst, schade eigentlich, dass sowas nicht in der Handbuch des PDA steht, danke für die Informationen...
    ;D

  • Zitat

    Original von okosret
    ...
    ;D
    ...das habe ich auch nicht gewusst, schade eigentlich, dass sowas nicht in der Handbuch des PDA steht, danke für die Informationen...
    ;D


    Hallo okosret


    Das kann man deswegen hier nachlesen.
    :] :] :]

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Selbstverstaendlich kannst Du die laufenden Programme auch von Hand schliessen, indem Du mit:
    "Start=>Einstellungen=>System=>Speicher=>Ausgefuehrte Programme" die einzelnen Programme beendest.


    Und genau darum würde ich ein Programm wie z. B Magic Button empfehlen, das die Programme beim Klick auf das X wirklich beendet und aus dem Speicher entfernt. Ich habe mit Magic Button auf dem MD96700 nur positive Erfahrungen gemacht. Das Programm findest du hier


    Unabhängig davon, solltest Du auf jeden Fall nach dem Start des Navi-Programms warten, bis der Sat-Fix da ist und erst danach los fahren.
    Normalerweise ist ein SAT-Fix in 0,5 bis 2 Minuten da. Wenn ich zuerst losgefahren bin, ohne dass das SAT-Symbol grün war hat der Fix bei mir auch schon mal 15 minuten gedauert.


    Gruß, Argasha

  • Zitat

    Original von Argasha
    Original von 900SS-97


    Unabhängig davon, solltest Du auf jeden Fall nach dem Start des Navi-Programms warten, bis der Sat-Fix da ist und erst danach los fahren.
    Normalerweise ist ein SAT-Fix in 0,5 bis 2 Minuten da. Wenn ich zuerst losgefahren bin, ohne dass das SAT-Symbol grün war hat der Fix bei mir auch schon mal 15 minuten gedauert.


    Gruß, Argasha


    Das kann ich nur bestätigen. Auch sollte man das Navi-Programm NICHT in der Garage starten um die Zeit des "Rausfahrens" zu nutzen. Dann habe ich auch keinen oder nur sehr zögerlichen Empfang. Lieber draussen nochmals kurz anhalten, Gerät einschalten, Navi starten, Lippenstift nachziehen, Wimperntusche auftragen etc und was man sonst noch alles so braucht und dann bei grünem Licht losfahren!


    LG shonestone

  • Hallo,
    danke für die zahlreichen Ratschläge zu meinem Problem!!
    Ich werde diese ausprobieren und dann meine Erfahrungen
    berichten.
    Nochmals zum Sat-Fix ! Zum testen lege ich das Gerät nach starten der Navigation auf z.B unsere Gartenbank (freier Himmel)
    und warte ab was passiert.
    Es dauert und dauert bis das Gerät wieder reagiert.
    Kann doch nicht am Sat-Fix liegen --oder ??


    Normal is de ned ! Doch zu Medion schicken ?


    Grüße und
    Frohe Weihnacht
    Reinhold

  • Zitat

    Original von stkh....Zum testen lege ich das Gerät nach starten der Navigation auf z.B unsere Gartenbank (freier Himmel).


    Hallo Reinhold,
    dabei aber beachten: Lt. Hersteller ist der Betrieb nur bei einer Umgebungstemperatur von 5° bis 40° C und einer rel. Luftfeuchtigkeit von 10% bis 90% garantiert!
    Es darf nur das Navigationsprogramm gestartet sein und noch keine eigentliche Navigation!
    Probiere es auf jeden Fall mit VisualGPSce, da bekommst Du viel mehr Informationen, als wenn Du nur wartest bis beim MEDION die Anzeige von orange auf grün wechselt!
    Viel Erfolg und schöne Weihnachten!

  • Zitat

    Original von shonestone


    Das kann ich nur bestätigen. Auch sollte man das Navi-Programm NICHT in der Garage starten um die Zeit des "Rausfahrens" zu nutzen. Dann habe ich auch keinen oder nur sehr zögerlichen Empfang. Lieber draussen nochmals kurz anhalten, Gerät einschalten, Navi starten, Lippenstift nachziehen, Wimperntusche auftragen etc und was man sonst noch alles so braucht und dann bei grünem Licht losfahren!
    LG shonestone


    Sollen das jetzt alle Nutzer machen? Das sieht bestimmt lustig aus, so viele Männer mit Lippenstift! :D

  • Das Problem hab ich auch hin und wieder.
    Am Empfangsteil kann's nicht liegen, da es ja meist funktioniert.
    Losfahren bevor Route berechnet, denke ich ist auch nicht so gravierend, da das auch meist funktioniert. Spätestens an der nächsten Kreuzung.
    Kein Satelit in der nähe? Wo soll der denn hin abgehauen sein? :D


    Nä nä, ich glaub das liegt daran, dass wenn's nicht funktioniert meist auch diesiges , feucht kaltes Wetter vorherrscht. Ich war letztens's bereits 17 km gefahren bevor das Gerät irgendwas peilte. Es war an einem typischen niederrheinischen Dezembertag.

  • War ja auch nicht die Rede von nicht losfahren bevor die Route berechnet ist, sondern bevor der Sat-Fix abgeschlossen wurde. Route berechnen geht natürlich auch beim Fahren. Da nimmt sich der Navi einfach die gerade aktuelle Position als Startpunkt zum berechnen und setzt nach Abschluss der Berechnung den Richtungspfeil auf die dann aktuelle Position auf der Route.


    Gruß, Argasha

  • Ein neues Sat-Fix startet aber erst, nachdem man den GPS-Empfänger resetet hat:


    Start - Einstellungen - System - eUtility - Karteireiter "GPS" - "Rücksetzen"


    Danach läuft´s wieder wie Lottchen, :D
    Stefan