MD 96700 zerstört Speicherkarte

  • Ich hab ne SanDisk Ultra II 1 GB. Bis neulich hat die wunderbar funktioniert, aber seit Freitag ist sie hinüber. :(
    Auch am PC kann ich nicht mehr darauf zugreifen.

  • Zitat

    Original von ide71
    Ich hab ne SanDisk Ultra II 1 GB. Bis neulich hat die wunderbar funktioniert, aber seit Freitag ist sie hinüber. :(
    Auch am PC kann ich nicht mehr darauf zugreifen.


    So langsam wirds mir unheimlich. Womit sich mir doch wieder die Fragen stellen:
    a) hat mal einer "nachgerechnet" wie lange er damit effektiv navigiert hat und koennte dann
    b) doch der Medion Navigator 5.1 verantwortl. sein im Sinne das doch eine Datei geschrieben wird - auf die Karte? (glaube ich aber ehr nicht)



    rttm

  • Meine neue 1GB - Karte hat der Kartenleser am PC immer verbogen.
    Das ist mir aber erst bei reinstecken der Karte in den PDA aufgefallen. Also wieder rein in den PC neu formertiert, Programme drauf, überprüft, alles ok.
    Dann rein in den PDA. Dateien zerstört ?!
    Ich dachte zunächst auch das der PDA die Karte verbiegt. Dem war aber nicht so.


    Ursache: Kartenleser vom PC konnte nicht mit Karten >512MB. Nach BIOS-Update des PC-Kartenlesers alles ok.


    gruß - mazzic

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Das war's bei mir defintiv nicht, weil ich am PC auf die Karte problemlos zugreifen konnte, und auch schon seit ein paar Wochen damit navigiert hab. Allerdings hab ich den Navigator auf die Karte installiert.

  • Zitat

    Original von ide71
    ...Allerdings hab ich den Navigator auf die Karte installiert.


    ;)
    ...Navigator auf die Karte installiert, heisst zu viele zugriffe, schnelle Tod...
    :(

  • Ich hab in diesem Forum hier schon gelesen, daß das egal sei, weil der interne Speicher nichts anderes sei. ?(

  • Zitat

    Original von okosret


    ;)
    ...Navigator auf die Karte installiert, heisst zu viele zugriffe, schnelle Tod...
    :(



    In der Theorie schreibt der Medion Nav 5.1 ja keine Datei auf die Karte (fehlende Hoehenangaben etc.), also SOLLTE es daran eben genau nicht liegen, trotzdem werde ich das Gefuehl nicht los ...



    rttm

  • Hallo zusammen,


    auch in meinem MD96700 ist die Speicherkarte 1GB Sandisk Ultra II, 7 Monate alt, kaputt gegangen.


    Vor 4 Wochen musste ich die Karte neu formatieren, nachdem ich mit Total Commander versucht hatte, ein Verzeichnis zu verschieben (oder zu kopieren, weiß nicht mehr genau). Sowohl im Kartenleser als auch im MD96700 kam die Meldung, dass die Karte formatiert werden müsste. Nach Neuformatierung lief für 2 Wochen wieder alles normal, bis eines Tages nach dem Einschalten des Gerätes plötzlich die Speicherkarte nicht mehr erkannt wurde (auch nicht mehr in anderen Geräten).


    Der Medion Navigator wurde auf dieser Karte übrigens niemals installiert.


    Gruß


    Emil

  • Hallo zusammen!


    Mein Schweigen seit Montag verheißt wirklich nichts gutes...


    Zunächst mal @okosret: Es wurde (dir) hier im Forum schon mehrfach erläutert, wie die Schreibstrategie auf SD-Karten funktioniert. Man muß das nur mal lesen und versuchen zu verstehen (Reservesektoren etc.).


    Wenn ich auf die neue SD-Karte einige Maps aufspiele und auch den MedionNavigator installiere, dann wird fortan nur lesend auf diese Daten zugegriffen. Punkt. Nur "ini-Dateien" oder so werden (später) evt. noch mehrmals geändert. Das überlebt jede Karte. Auch wenn ich Logfiles auf der SD-Karte ablege, wird nix passieren. Man nehme nur mal eine Digitalkamera mit SD/CF-Kartenslot als Beispiel. Hier werden laufend viele Megabytes geschrieben und wieder gelöscht. Also - alle meine mindestens zwei Jahre alten Karten sind noch "ganz". Wir müssen das Thema Lebensdauer also wirklich nicht weiter diskutieren. Wir haben mit dem MD96700 nämlich ein ganz anderes Problem.


    1. Akt:
    Montag, 23.01.06 - Vormittags:


    Ich kaufe bei Aldi eine "Traveler 1GB SD High Speed" - ein Restposten vom Dezember für 49,99E. Diese Karte sollte funktionieren, denn wenn sie schon bei Aldi verkauft wird, dann sollte sie auch mit den gerade verkauften PDA/PNA keine Probleme machen, denn alles andere wäre echt peinlich. Das war auch der Grundtenor hier im Forum.




    2. Akt
    Montag, 23.01.06 - Mittags:


    Ziel:
    Installation des MedionNavigator 5.1a von der mitgelieferten CD, sowie einiger Maps von der DVD auf der neuen Speicherkarte. Das sollte ja nur 'ne halbe Stunde dauern...


    Vorgehensweise:


    Zunächst habe ich den im Speicher des Gerätes installierten MedionNavigator deinstalliert und auch die originale 256MB SD-Card entfernt.


    Dann weiter wie im Handbuch beschrieben - alle Ordner und Dateien im Verzeichnis "Installation" der CD ins Root-Verzeichnis der neuen SD-Karte übertragen. Ich habe das am PC über den integrierten Kartenleser gemacht. Dann habe ich noch die Maps "Germany" und "The Alps" ins Root-Verzeichnis kopiert. Am PC ließ sich so eine Schreibgeschwindigkeit von rund 3,4 MB/s (416MB in 123 Sekunden) feststellen.


    Dann habe ich die vorbereitete SD in den PDA geschoben und wenige Sekunden später erschien auch die "installiere ..bla bla .cab" Meldung. Als Installationsort wähle ich natürlich "Storage Card".


    Naja, die "Sanduhr" dreht und dreht sich, der Fortschrittsbalken bleibt bei Null. Dann kommt die Meldung, daß noch ein Reset fällig ist. Okay. Der PDA startet neu... und die Installation beginnt erneut. Dieses Spiel könnte man noch tagelang fortsetzen - es passiert dabei praktisch nichts.


    Was ist hier los?


    Ich nehme die SD raus und stecke sie in den Kartenleser im PC. Anstatt der ganzen neuen Verzeichnisse, die während der Installation ja angelegt werden sollten, sehe ich nur das Verzeichnis


    Programme\MEDION\MEDION-Navigator\ConfigFiles\HiWayImages\


    und darin beispielsweise die Datei "Bitmap16.txt".


    Offnet man diese Datei, dann sollte man normalerweise den Klartext


    3,7,3,4,1
    3,4,3,1,1
    3,4,5,2,0


    sehen. Hier stand aber nur irgendwelcher Datenmüll in der Datei.


    Mir war sofort klar - das dauert jetzt etwas länger...



    Okay - nächster Versuch mit Trick 17. Mittlerweile ist es Dienstag...


    Ich nehme die original mitgelieferte 256MB-Card und installiere den MedionNavigator auf diese SD-Karte. Das funktioniert absolut perfekt. Windows Mobile ist zufrieden und setzt auch den Shortcut auf den Desktop.


    Dann mache ich ein "Image" der 256MB Karte auf dem PC, formatiere die neue 1GB SD-Karte im PC-Kartenleser neu (Fat32) und kopiere alle Verzeichnisse des "Images" sowie die beiden Maps wieder auf die Karte.


    Dann zurück in den PDA.. Ich klicke auf den MedionNavigator-Link auf dem Desktop - das Ding startet und fragt mich welche Map ich haben möchte. "The Alps", bitte. Okay erstmal...


    Nun war es an der Zeit den MedionNavigator einzurichten - zum Beispiel die Heimatadresse eingeben. Gesagt getan. Alles ging glatt.


    Okay, Programm beenden und gucken was die "ini-Dateien" nun machen. Oh Schreck! Im Windows-Explorer auf dem PDA tauchten Dateien und Ordner auf, die nur aus Datenmüll bestanden. Irrwitzige Dateigrößen von mehreren Gigabyte, Dateinamen mit "Quadraten" und sonstigen undefinierbaren Zeichen... Das selbe Ergebnis auch im Kartenleser des PC. Der Windows-Explorer auf dem PC hat sich sogar geweigert in die "Müllordner" zu gehen, da sie ungütige Namen haben...


    Oh - oh - das ging wohl in die Hose.


    Bevor jemand auf den glorreichen Gedanken kommt, ich solle es nochmal mit FAT16 probieren - das Ergebnis ist das gleiche:


    Mein MD96700 kann die "Traveler 1GB SD High Speed" nicht ordnungsgemäß beschreiben. Lesen funktioniert.


    Die Karte geht also zurück.


    bfn hevo2

  • Hallo Hevo2,


    Ich vermute mal eher, dass es am integrierten Kartenleser im PC liegt.
    Vielleicht hat ein(e) Bekannte(r) einen Kartenleser, der erwiesenermassen problemlos mit 1Gig Karten arbeitet. Das Übertragen über AS kannst Du, wie hier mehrfach nachzulesen, eh knicken, da hierbei regelmässig Datenfehler bei grossen Dateien auftreten.


    Test:
    Versuch einfach mal die Karte auf den PC zu formatieren, die Daten neu aufzuspielen. Dann die Karte rausanehmen, Reset machen und, ohne vorher in den PDA einzulegen, wieder in den PC einsetzten. Dann schau mal, ob DU die Daten noch problemlos lesen kannst.


    Gruß, Argasha

  • @ Hevo2


    An der Karte an sich sollte es nicht liegen, ich habe seit einigen Wochen besagte Karte und einige Programme und Maps darauf installiert (nicht den MedionNavigator, aber diverse andere, teils über Active Sync, Teils über Kartenleser+cab-Installation) und bisher *hoff* laufen die ohne Probleme.
    Das soll natürlich nicht heißen, dass es nicht an deiner speziellen Karte liegen kann :( . Ein Umtausch (soweit möglich) könnte daher Sinn machen, soweit die derzeitigen Restexemplare nicht alle "recycelte" Rückgaben sind... .
    Ach ja, ich habe die Karte in Orginalformatierung verwendet.


    Gruß, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von JoZ ()

  • Hallo,


    ich habe seit Montag einige Tests mit zwei Cardreadern und Hardresets durch - das was oben steht ist praktisch nur die Quintessenz. Und die besagt, daß mein MD96700 diese Karte nicht sinnvoll beschreiben kann. Ich habe die Karte auch schon wieder zurückgebracht, ein Tausch war nicht drin...


    1) Die normale Installation des MedionNavigator schlug fehl. Auch der Trick 17 mit dem Image funktioniert nur solange, wie der PDA nichts auf die Karte schreibt.

    2.) VisualGPSce sollte ein Log auf die Karte schreiben
    Schon nach 350KB poppte ein Festerchen auf, wo etwas von einem "I/O Error was reported" (oder so) gelabert wurde. Das Log sieht dementsprechend aus. Zwischen den NMEA-Sätzen finden sich Zeilen mit Datenmüll. Das Log wurde aber munter weitergeschrieben.


    3.) Pocket Mechanic attestierte der Karte eine Leserate von 1,1MB/s bei FAT32 und etwa 750kB/s bei FAT16, war aber absolut nicht in der Lage die Karte neu zu formatieren: Absturz - Reset - danach wurde die Karte nicht mehr erkannt. Auch mein etwa 2 Jahre alter USB-Cardreader war dann bockig. Erst nachdem ich sie am 10 Monate alten PC wieder zum Leben erweckt (formatiert) hatte, wurde sie wieder erkannt.



    Die Traveler ist sicher nicht schlecht. Kurz bevor ich sie zurückgebracht habe, habe ich sie nochmal getestet. Am "neuen" PC ließ sie sich unter FAT32 mit 5,1MB/s beschreiben und mit knapp 6MB/s auslesen.


    bfn hevo2

  • Hallo,


    ich beobachte den Thread jetzt schon eine Weile, da ich mir auch eine 1GB-Karte für den MD96700 zulegen will.


    Folgenden Einwand möchte ich gerne in die Diskussion einbringen:


    Offenbar scheinen nur SD-Karten ab 1GB zu "sterben.


    Daher denke ich, kann man den Tod allein durch Datenzugriffe ausschliessen. Sonst wären ja inzwischen auch kleinere Speicherkarten von dem Problem betroffen.


    Ich tendiere dann schon am ehesten auf einen Fehler im Bereich des Datenmanagemet >512MB oder auf ein Schnittstellenproblem mit Karten > 512MB.


    Gruß
    Martin