MD 96700 zerstört Speicherkarte

  • Hallo Leute,


    ich bin echt verwirrt und sauer. Der PDA hat mir nun schon die 2. 2GB-SD-Karte der Marke Transcend unbrauchbar gemacht. Die Karten liefen tadellos in diversen Kameras und Cardreadern. Im PDA gibt es auf einmal bei der Navigation Ruckler, dann kommt ein Fehlermeldung "read failed" - und dann ist die Karte unbrauchbar.
    Unglaublich!
    Hat hier noch jemand ähnliche Probleme?


    Gruss,
    Martok


    Achso: andere SD-Karten funktionieren bisher ganz gut. Wenn auch sehr langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von martok ()

  • Hi,


    stöbere mal im Forum, und in der Suche, soweit die schon wieder funktioniert.


    Der MD96700 soll Probleme mit HiSpeed-Karten haben. Ob das zur Zerstörung der Karte reicht, weiss ich nicht.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo,
    die Suche hat mir nicht so recht geholfen - entweder gar keine oder extrem viele Treffer, die nichts mit dem Problem zu tun haben!


    Aber ich werde es nochmal mit anderen Begriffen versuchen.
    Gruss,
    Martok

  • Zitat

    Original von martok
    Im PDA gibt es auf einmal bei der Navigation Ruckler, dann kommt ein Fehlermeldung "read failed" - und dann ist die Karte unbrauchbar.

    Was heißt das denn genau? Ist die Partitionstabelle zerstört, sind die Daten korrumpiert oder liegt gar ein hardwaremäßiger Defekt der Speicherkarte vor?


    Danke!

  • Zitat

    Original von geek

    Was heißt das denn genau? Ist die Partitionstabelle zerstört, sind die Daten korrumpiert oder liegt gar ein hardwaremäßiger Defekt der Speicherkarte vor?


    Danke!


    Genau. Diese Frage wäre schon wichtig zu klären, da ja fast jeder der einen 96700 hat wohl früher oder später eine Zusatzkarte braucht.
    Bei neuen Karten müßte aber bei Zestörung ja die gesetzliche Gewährleistung greifen.

  • Hallo martok,


    habe gelesen, MD 96700 zerstört SD Card. Zerstört ist ein weiter Begriff. Eine genauere Definition zerstört wäre gut. Frage: wie wo ist die SD Card formatiert worden, Fat, Fat 32.


    Wenn die Navigon Software auf der SD Karte installiert wird, kann es dazu kommen, dass diverse Speicherstellen zerstört werden. Bei einer SD Card sind die Speicherstellen nur in begrenzter Zahl neu zu beschreiben. Die genaue Zahl habe ich nicht. Die Navigon Software schreibt jede Sekunde einen log-file. Wenn nun die Navigon Software auf der SD Karte installiert ist, ist es berechenbar wann diverse Speicherstellen defekt sind. Aber, das dieses im Moment eintritt, dafür sind die 96700 noch nicht lange genug auf dem Markt.
    Es gibt im Forum Beiträge wo dieses genau ausgerechnet wurde.


    Es gibt auch Probleme mit Cardreadern, die nur augenscheinlich bis 2 MB formatieren können. Deswegen die SD Card mal im MD 96700 formatieren.


    Gruß lemm

  • Hallo,
    zerstört heisst, die 1. Karte lässt sich noch kurzzeitig nutzen, dann gibt es Fehlermeldungen am PC bzw. der PDA hängt eine Weile und MN wird dann beendet.
    Die 2. wird in keinem Gerät mehr erkannt - der Cardreader blinkt nur, die Digicam geht aus und PDA ignoriert sie.


    Also Vorsicht mit Euren High-Speed-Karten!
    Gruss Martok

  • ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß er nur Karten bis 1 GB "verkraftet".


    Hab meine Navi Software auch auf der SD Karte installiert, sollte man das also besser nicht tun?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Bei mir ist alle auf einer 2 GB Karte und da läuft alels wunderbar.


    Die Datei, die lemm meint, wird vom Medion Navigator doch gar nicht geschrieben es handelt sich um diese GPSTMCinfo.txt oder so irgendwie :)

  • Zitat

    Original von kakikaktus
    Bei mir ist alle auf einer 2 GB Karte und da läuft alels wunderbar.


    Nennst Du uns bitte mal Hersteller und enventuell Typ Deiner Karte?
    Ich hab nämlich auch gelesen, dass der 96700 nur 1GB-Karten unterstützt.

  • Meine 2GB-SD-Karte von Navigon hat den Geist aufgegeben, nachdem ich sie im 96700 benutzt habe. Navigon hat sie aber umgehend umgetauscht.
    Ob es jetzt tatsächlich am 96700 gelegen hat, kann man natürlich nicht eindeutig sagen. Die Software war im Gerät installiert, und nicht auf der Karte.


    Guss - Anoxx

    Einmal editiert, zuletzt von anoxx ()

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß er nur Karten bis 1 GB "verkraftet".


    Hab meine Navi Software auch auf der SD Karte installiert, sollte man das also besser nicht tun?


    ;)


    ...Navi Software solltest nicht auf der SD Karte installieren...


    ;)

  • Probier mal das Tool Pocket Mechanic. Mit dem Tool kannst du einiges anfangen: Wie formatieren der karte, defragmentieren, benchmark der card, Karten Test usw.


    Vielleicht hilft das. Den Link habe ich momentan nicht parat. aber google sei dank, wirst ihn gewiss finden. oder hier suchen.

  • Zitat

    Original von Mannheimer69
    Probier mal das Tool Pocket Mechanic. Mit dem Tool kannst du einiges anfangen: Wie formatieren der karte, defragmentieren, benchmark der card, Karten Test usw.


    Vielleicht hilft das. Den Link habe ich momentan nicht parat. aber google sei dank, wirst ihn gewiss finden. oder hier suchen.


    Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Karten aber bereits zurückgegeben - der Händler hat sich als sehr kulant erwiesen.
    Bei der ersten Karte wäre das mal ein Versuch wert gewesen - bei der 2. ging aber wirklich nichts mehr. Ich musste da sogar den Cardreader kurz abstöpseln, damit er überhaupt wieder SD-Karten gelesen hat.
    Die Karten waren 2GB Transcend UltraFast 150x, an denen es wirklich nichts auszusetzen gibt! Ich vermute, dass es Probleme mit allen High-Speed-Karten geben kann.


    Gruss,
    Martok

  • Meine Karte ist die 2 GB SD Karte von powerspeicher.de (deren Eigenmarke).