Y-Antennenadapter an BMW-Radio

  • Hallo,


    ich würde das TMC-Modul vom Medion MD96700 gerne über einen Y-Adapter an die Radioantenne anschließen. Ich fahre einen BMW 1er mit Radio Professional.
    Soweit ich weiß hat das Radio Antennendiversity mit 2 Antennen (Dach + Heckscheibe). Weiß jemand ob es mit dem Y-Adapter trotzdem möglich ist? Ich hab das Radio bisher noch nicht ausgebaut und nach den Anschlüssen geschaut.


    Gruß Nobodnix

  • Hi Nobodnix,


    für meinen 5er gab es keine Lösung mittels Y-Kabel, mußte mich mit der Wufantenne zufrieden geben, bzw. eine Scheibenklebeantenne einsetzen.


    Frag mal bei Deinem freundlichen BMW-Händler nach, große Hoffnung solltest Du Dir aber nicht machen.

  • Zitat

    Original von Nobodnix
    Hallo,


    ich würde das TMC-Modul vom Medion MD96700 gerne über einen Y-Adapter an die Radioantenne anschließen. Ich fahre einen BMW 1er mit Radio Professional.
    Soweit ich weiß hat das Radio Antennendiversity mit 2 Antennen (Dach + Heckscheibe). Weiß jemand ob es mit dem Y-Adapter trotzdem möglich ist? Ich hab das Radio bisher noch nicht ausgebaut und nach den Anschlüssen geschaut.


    Gruß Nobodnix


    Ich kenne zwar die kleinen Gemeinheiten beim 1er nicht, am Diversity allein kann´s aber nicht liegen.


    Mein Truthahn ähem Touran hat auch zwei Antennen, auch zwei Antennenleitungen bis zum Radio, dort drin dann die Diversity-Funktion.


    In beiden Antennenleitungen funzt das Y-Kabel bestens; natürlich muss man auf die Durchleitung von Plus/Signalisierung (+12V und ggf. noch Schaltsignale) achten.
    Ich würde einfach bei GNS fragen; erfahrungsgemäß (hatte auch mal ´nen BMW, von der NL Dortmund X( ) sind die Autoschrauber (auch die Elekrixer) da oft überfordert, vernünftige Aussagen zu machen.

  • Moin,


    Beim Touran ist der "kleine" Unterschied, dass dort nicht nur ein Diversity stattfindet, sondern dass das Radio 2 getrennte Tuner drin hat.
    //Klugscheißmodus aus//// :D


    Grundsätzlich kann man auch beim BMW das Y-Kabel dazwischenschalten!
    Egal ob Diversity oder was auch immer.
    Das Y-Kabel lässt (zumindest das von GNS) ALLE Signale 1:1 durch. Für das Radio ist es also so, als ob kein Kabel dazwischen ist.
    Du brauchst lediglich ein Kabel mit dem passenden Stecker (beim BMW müsste das FAKRA sein), mehr NICHT!


    Der TMC-Empfang ist aber nur gewährleistet wenn das Radio eingeschaltet ist, da die (aktive(n)) Antenne(n) über die Phantomspeisung vom Radio gespeist wird (werden).


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo Torsten,


    das ist doch endlich mal eine Aussage! Ich habe mich inzwischen auch in anderen Foren umgehört (motor-talk.de). Was dort an verschiedenen Stellen zu lesen ist, deckt sich mit Deiner Aussage: Y-Adapter (FAKRA) sollte gehen. Ich werd jetzt mal schauen, wie ich das Radio an meinem Leasing-Fahrzeug ausbaue und es dann mit dem Adapter probieren.


    Danke, Nobodnix


    Edit: P.S: Das BMW Radio hat auch zwei Tuner, obwohl es wohl nur einen Antenneneingang hat ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nobodnix ()


  • Kannst Du kurz beschreiben,
    wie Du das Radio ausgebaut hast?


    ich würde gerne eine Halterung, Stromversorgung und ggf. auch Y-Adapter
    in unseren neuen 1er einbauen,
    weiss aber noch nicht, wie man das "verlustfrei" angeht ...