Qualität der Geschwindigkeitsbegrenzungs-Anzeigen

  • Hallo,


    mit der Navogin/Navteq-Kombination werden ja Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt. Das finde ich prima - aber funktioniert das denn zuverlässig?
    Wie sind Eure Erfahrungen zur Verläßlichkeit und Qualiät dieser Daten?
    Besonders interessieren mich Eure Erlebnisse zu folgenden Punkten:


    1. Sind die Daten auch außerhalb von Ballungsgebieten verfügbar?
    2. Sind die Grenzen von geschlossenen Ortschaften veläßlich und genau angegeben?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Jürgen


  • Erst einmal willkommen :)


    Es wäre nciht nötig gewesen, einen neuen Thread dazu aufzumachen - das Thema ist weitestgehend am Ende angelangt.


    Kurzes Fazit: die Daten sind nur so aktuell wie sie bei Erstellung des Kartenmaterials vorlagen - und "vorlagen" heisst auch nicht unbedingt "tatsächlich waren". Also hohe Fehlerquote.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Vielen Dank Michi, für die Einschätzung.
    Daß die Daten nicht 100% genau sind, verstehe ich.
    Was mich aber z.B. interessiert, ob es einen deutlichen Unterschied zwischen Ballungsgebieten und der Fläche gibt bzw. zwischen Ost/West oder Nord/Süd gibt.
    Vielen Dank!
    Gruß
    Jürgen

  • Kann es sein, daß die Detaillierung von den Landkreisen abhängt? Habe festestellt, daß die Geschwindigkeitsbeschränkung einer Landesstraße im Landkreis Rastatt nicht erfaßt sind, aber verfügbar sind, sobald man auf das Gebiet des Landkreises Karlsruhe kommt.
    Die Ortsgrenzen sind im LK Rastatt anscheinend nur auf Bundesstraßen vermerkt, nicht auf Landes- und Kreisstraßen.


    Wie sind die Erfahrungen in anderen Landkreisen?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Jürgen