Zwei verschiedene Netzadapter - kompatibel??

  • Ich hoffe, es gibt im Forum jemanden, der sich mit elektrischen Dingen auskennt - ich habe da leider null Ahnung!
    Ich fliege durchweg nur mit carry-on und bin insofern froh über jede 10g, die ich weniger auf den Flug mitnehmen muss. Es sieht aber so aus, als wenn ich dieses Mal mich mit verschiedenen Netzteilen ausrüsten muss. Ich wüsste daher gern, ob eines von beiden vielleicht das andere ersetzen kann. Hier mal die specs:


    1) Netzteil, das ich seit langem für meine olympus-Kamera benutze, ist superleicht und klein, fast wie ein Stecker; es steht auf dem Etikett
    AC 100-240V 50/60nHz 180 mA
    Output DC 3V - 12 V, max 1,5A (9VA)
    Ich habe es für meine Kamera auf 4,5v gestellt (mit Schieberegler, lässt sich in 1,5V-Schritten verstellen); funktioniert hervorraagend; auf der Kamera selber steht 3,7V, die dazugehörige Lithium-Batterie hat 4,7V.


    2) Netzteil meines Loox n520; darauf steht
    Input: 100-240 V ~300mA 50-60Hz
    Output +5V = [die untere Linie bei dem Gleichheitszeichen ist gestrichelt]2A max


    Meine Fragen: Was würde passieren, wenn ich das Netzteil von 1)an meinen Loox n520 anschließe?
    Und wie sieht es aus, wenn ich das Loox-Netzteil zum Angucken von Bildern mit meiner Olympus-Kamera verbinde?
    Könnte ich eines von beiden zu Hause lassen?
    Wenn dadurch das Aufladen etwas länger dauern würde, würde ich das in Kauf nehmen; aber ich würde ungern eines meiner Geräte durch einen tödlichen Stromstoß ins Jenseits befördern ;)
    gruß hadila


  • - Dein Loox würde an 1) geladen werden. Auch wenn sein Netzteil bis zu 2A liefert, bedeutet das nicht, daß er sich diese auch nimmt. In der Regel nimmt sich ein PDA weniger als 500mA.
    - Die Kamera könnte durch die zu hohe Spannung des Loox-Netzteils 2)beschädigt werden.


    Nimm also 1), es scheint ja auch das leichtere zu sein, was deinen Anforderungen entgegen kommt.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Das ist Hose wie Jacke.


    Wie Wastl schon sagte kommt es bei Ladegeräten nur auf die msaximale Ladestromstärke an.
    Die Spannung spielt hierbei keine Rolle.
    Sie stellt sich bei der Ladung von allein ein.
    Die Spannung muß nur größer wie die zu ladende Zelle sein, sonst wird der Strom nicht erreicht.


    Gerco.

  • Vielen Dank, Wastl und Gerco, für Eure infos :)


    Bevor ich nun den monumentalen Schritt wage und den Stecker meines bisherigen Netzteils in meinen funkelnagelneuen und heiß herbeigesehnten Loox n520 stecke (ich weiß, ich bin von Natur aus ängstlich...), noch die folgenden zwei Fragen:


    a) Habe eben mal den Rückendeckel meines Loox aufgeschoben, um die auf dem LIon Akku selber angegeben Daten zu prüfen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste die Spannung des Ladegeräts über der des zu ladenden Akkus liegen. Wenn ich also 4,5V beim Netzadapter eingestellt lasse - auf dem LIOn-Akku steht 3,7V (genau wie auf meiner Kamera)- dann wäre das ja gegeben, oder?


    >>Die Spannung spielt hierbei keine Rolle.
    Sie stellt sich bei der Ladung von allein ein.<<


    Hm, meine Bedenken rührten daher, dass ich mal bei meinem Fön nach der Rückkehr aus den USA vergessen habe, den Umschalter von 110V auf 220V zurückzustellen - und das führte beim Anschluss ans deutsche Netz zu sofortigem Exitus des Geräts........ Wie ist das möglich, wenn die Spannung keine Rolle spielt? (sorry, noch immer skeptisch ;)
    Gruß hadila


  • Sorry, die Aussage halte ich für etwas fahrlässig.


    Nach den o.a. Beschreibungen handelt es sich um Spannungsquellen mit einer entsprechenden maximalen Stromentnahme, die feste Größe ist aber nunmal die Spannung.
    Und die würde ich sehr sorgsam auf das verwendete Gerät einstellen; beim Loox eben auf 5V.
    Die Ladeelektronik (u.a. Strombegrenzung) liegt beim PDA und vermutlich auch bei der Kamera im Gerät bzw. sogar im Akku, aber nicht im Ladegerät.


    Auf der Kamera sollte, wie beim PDA, die Eingangsspannung angegeben sein. Bei einem 3,7V LiIon-Akku könnten das auch 5V sein, ist aber nur geraten.


  • Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.


    Bei allen Geräten mit denen ich hier zu tun habe - PDAs und Mäuse - ist irgendwo die Eingangsspannung, die Stromstärke die geliefert werden soll sowie die Polarität des (Rund-) Steckers (als Bild) angegeben. Das gleiche gilt für die meist mtgelieferten Ladegeräte.


    Bei meinen Loox 720 ist diese Bezeichnung unter dem Akku und hat nun überhaupt nichts mit der Spannungsangabe auf dem Akku selbst zu tun. Denn der Spannungseingang des PDA versorgt nur nebenbei die Ladeelektronik des Akkus, zunächst ist es externe Betriebsspannung für den PDA.


    Und mir wäre mein Loox für rund 500,-- für solche Exüerimente auch zu schade.

  • Bewaffnet Euch einmal mit einem Voltmeter und messt nach.


    Es handelt sich hier um Ladegeräte KEINE Spannungskonstanter.
    Die Spannung ergibt sich zwangsweise aus dem STROM.
    Diese Geräte (sollen) hier einen, hoffentlichen, konstanten Strom liefern.
    Die gesamte Laderegelung wird NICHT vom externen Lader übernommen, sondern von der EINGEBAUTEN Ladeelektronik.


    5 Volt reichen hier schon.
    Der PDA arbeitet aber auch nicht mit den externen 5V, sondern auch nur intern mit ca 3,6V.


    Gruß


    Gerco


  • Wenn du das ernst meinst, und Elektronik- Entwickler bist, solltest du Fastmute prinzipiell nur mit Feuerlöscher ausliefern.


    Mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu.


  • Das sagst Du.


    Ob das auch die Ladegeräte wissen würde ich bei meinem Loox nicht probieren.

  • >>ist irgendwo die Eingangsspannung, die Stromstärke die geliefert werden soll sowie die Polarität des (Rund-) Steckers (als Bild) angegeben<<


    Ich habe daher denn einmal den Akku herausgenommen und die Loox-Daten angeschaut: da steht: Input 5VDC = 2A und dann jene Grafik, bei der ein Pfeil vom Plus zum Minus zeigt (letztere Richtung ist auch bei meiner Kamera angegeben, ich müsste also nichts umpolen)


    Nun stelle ich mir in meiner Naivität als Laie vor, dass der Loox, wenn er also offenbar 5V möchte und nur 4,5 erhält, allenfalls wegen mangelnder Energie gar nichts tut, bis er wieder mehr Futter von dem Original -Adapter erhält, aber es ihm ansonsten nicht schadet (als ich einmal in den USA den noch auf deutsche 220V eingestellten Fön ins 110V-US-Netz stellte, da röchelte er halt nur müde vor sich hin, aber geschadet hat es ihm nicht; was in Gegenrichtung passierte, habe ich ja schon berichtet). Oder??
    Gruß hadila

  • Zitat

    Original von hadila
    Nun stelle ich mir in meiner Naivität als Laie vor, dass der Loox, wenn er also offenbar 5V möchte und nur 4,5 erhält, allenfalls wegen mangelnder Energie gar nichts tut, bis er wieder mehr Futter von dem Original -Adapter erhält, aber es ihm ansonsten nicht schadet


    Das schlimmste, was passieren kann, ist daß dein Loox einen Hardreset macht - ist Leuten, die zB mit einer externen Batterie-/Akkuversorgung experimentiert haben, schon passiert -> Alle Daten (im Speicher), alle (im Speicher) installierten Programme sind weg. Von daher solltest du schon darauf achten, daß die Spannung stimmt -> 5V.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von hadila
    >>ist irgendwo die Eingangsspannung, die Stromstärke die geliefert werden soll sowie die Polarität des (Rund-) Steckers (als Bild) angegeben<<


    Ich habe daher denn einmal den Akku herausgenommen und die Loox-Daten angeschaut: da steht: Input 5VDC = 2A und dann jene Grafik, bei der ein Pfeil vom Plus zum Minus zeigt (letztere Richtung ist auch bei meiner Kamera angegeben, ich müsste also nichts umpolen)


    Nun stelle ich mir in meiner Naivität als Laie vor, dass der Loox, wenn er also offenbar 5V möchte und nur 4,5 erhält, allenfalls wegen mangelnder Energie gar nichts tut, bis er wieder mehr Futter von dem Original -Adapter erhält, aber es ihm ansonsten nicht schadet (als ich einmal in den USA den noch auf deutsche 220V eingestellten Fön ins 110V-US-Netz stellte, da röchelte er halt nur müde vor sich hin, aber geschadet hat es ihm nicht; was in Gegenrichtung passierte, habe ich ja schon berichtet). Oder??
    Gruß hadila


    Wastl hat es schon angedeutet, auch Unterspannung kann ungesund sein. Es ist eben nicht bekannt, was sich im Innern der PDAs und anderer Geräte befindet.


    Auch wenn man ein wenig darüber nachdenken könnte, dass bei einer Akkuspannung von 3,7 V mit ein wenig "Betriebsverlusten" evtl. 4 V ausreichen könnten, versuchen würde ich es bei mir auch nicht.


    Einzig, es gibt ja, wenn man mal über mehrere Geräte verfügt, einige Netz- und Kfz-Ladegeräte mit passender Spannung und Polarität: die habe ich schon untereinander ausgetauscht ohne Probleme. Und da ist auch ein Biliggerät dabei, was mir ganz am Anfang als Zubehör geliefert wurde, aber nicht ein Originalteil zu einem Gerät war. Soweit kann man wohl untereinander tauschen. Hier ist evtl. auch der lieferbare Strom etwas weniger kritisch, werden z.B. keine 2 A geliefert, reicht das zwar zum Betrieb aber nicht mehr zur Ladung des Akku.


    Das ist aber kein Freibrief, da man bei heutiger Elektronik nicht mehr weiß, was sowohl in den PDAs, Mäusen, als auch in den Ladegeräten geschieht, sollte man schon auf Zubehör achten, das möglichst zueinander passt, vom gleichen Hersteller dafür geliefet wird.

  • Hallo,


    da hänge ich mich mit meiner Frage doch gleich hier an, anstatt einen neuen Thread aufzumachen:


    Dieses Ladegerät interessiert mich:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5846416446&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


    Es liefert - umschaltbar - die jeweils auf dem Gerät angegebene Spannung, z.B. 5 V für Loox 600 und SysOn BT Mini III. Die Original-Ladegeräte liefern aber nur 2,4 bzw. 1,5 A. Können die Akkus beschädigt werden, wenn das Ladegerät die angegebenen 3,8 A reinschiebt ( und wenn ja, warum nicht ;) )?


    Gruß


    Eichsi :)

  • Zitat

    Original von Eichsi
    Können die Akkus beschädigt werden, wenn das Ladegerät die angegebenen 3,8 A reinschiebt ( und wenn ja, warum nicht ;) )?


    Das Ladegerät schiebt nicht, sondern die Akkus ziehen - und zwar das, was sie brauchen bzw die Ladelelektronik ihnen zugesteht. Diese Stromstärkenangaben beziehen sich auf das Maximum, was die Ladegeräte liefern können, ohne vom Strombedarf überlastet zu werden.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hi Wastl,


    demnach darf das Ladegerät so viele Amperes liefern, wie es will, dem zu ladenden Akku macht das nichts aus ?


    Gruß


    Eichsi :)