Für alle, die nicht mit Wurfantenne zufrieden sind...

  • Autsch. Ich muss mich korrigieren. Du redest ja gar nicht vom Medion MD96700/96710. Von daher müsste Deine Belegung ja dann passen, so wie Du es herausgemessen hast.


    Mein Fehler.

  • Hallo,


    ich habe auch versucht mir selber eine Stummelantenne zu bauen. Habe jedoch das Problem, dass ich vor dem wickeln des Kupferdrahtes um das Röhrchen einen Super Empfang habe. Nach dem ich den Draht um das Röhrchen gewickelt habe - kein Empfang.


    Woran kann das liegen?? :-D)

  • Zitat

    Original von neues_nordlicht
    Hallo,


    ich habe auch versucht mir selber eine Stummelantenne zu bauen. Habe jedoch das Problem, dass ich vor dem wickeln des Kupferdrahtes um das Röhrchen einen Super Empfang habe. Nach dem ich den Draht um das Röhrchen gewickelt habe - kein Empfang.


    Woran kann das liegen?? :-D)


    Ich vermute am Wickeln :gap: drink


    Aber mal im Ernst. Hast Du isolierten Kupferdraht gewickelt oder blanken?

    Einmal editiert, zuletzt von Blind_Navigator ()

  • verstehe ich nicht ?(


    ich habe den Draht um das Röhrchen gewickelt.(fest und gleichmäßig)


    Kann es vielleicht an der Länge liegen?

  • Zitat

    Original von Blind_Navigator


    Aber mal im Ernst. Hast Du isolierten Kupferdraht gewickelt oder blanken?



    ?( ?( ?(

  • ich habe es erst mit isoliertem Kuperdraht und anschließend mit blankem probiert!


    Bei beiden Varianten immer das gleiche Ergebnis.


    Nach der Wicklung kein Empfang!

  • Jetzt weiß ich garnichts mehr! ?(?(?( Vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich habe das 96710 mit der TMC-Wurfantenne. Die lasse ich nun weg, da ich von einem anderen Navi von GNS noch einen Y-Adapter mit Cinch-Anschluß besitze. So weit so gut.


    Wohin an diesem Cinch-Stecker muß ich die Abschirmung löten und welchen Pin am vierpoligen Stecker für das TMC-Teil muß ich mit dem Mittenkontakt verbinden, damit die Antenne richtig funktioniert?


    Wäre super, wenn ich eine kurze, eindeutige Antwort bekommen könnte, da ich nicht der große Elektronik-Guru bin.

  • Einfach mal den thread durchlesen?


    Der antennenanschluss liegt am hintersten Ring des Klinkensteckers (am Nächsten der Griffhülse).


    Aschirmung wird offenbar nicht angeschlossen, diese ist ja über die Schrimung mit der Fahrzeugmasse (über die Antenne) bzw. der Radiomasse (über das Radio) angeschlossen.

  • Hmmh, so hatte ich es eigentlich auch verstanden, war mir aber nicht mehr sicher. Das heißt dann doch, daß das TMC die Masse über den USB bzw. Stromanschluß bekommt und damit auch die Antenne? Die Masse mit anschließen stört dann aber nicht, sondern gäbe zusätzlich Kontakt, was für eine Antenne ja nie schlecht ist, oder?.

    2 Mal editiert, zuletzt von miniwilli ()

  • Dazu sollte man aber definitiv wissen, wo diese Masse am 4-pol-Stecker angeschlossen werden sollte und dieser Punkt wurde bisher noch nicht geklärt... (sonst wäre an meinem Gerät statt der selbstgewickelten Wendelantenne auch schon eine andere Lösung dran ;) )


    Da an dem Klinkenstecker aber offenbar noch andere Kontakte anliegen ausser (evtl. )Masse und Antenne ist ein Anschluss der Masse möglicherweise kontraproduktiv, also weglassen :)

  • Hallo!


    Da MBNalbach anscheinen bei e**y nicht mehr gemeldet ist, frage ich jetzt hier mal in die Runde, wer mir eine Antenne dieses Typs für meinen Transonic 5000 bauen könnte?
    Schonmal danke für eure Antworten!


    MfG
    Dominik

  • Zitat

    Original von XDA
    Hallo!


    Da MBNalbach anscheinen bei e**y nicht mehr gemeldet ist, frage ich jetzt hier mal in die Runde, wer mir eine Antenne dieses Typs für meinen Transonic 5000 bauen könnte?
    Schonmal danke für eure Antworten!


    MfG
    Dominik


    Gibt es jetzt hier bei E**y
    Verkäufer: v-tec-shop

  • Zitat

    Original von superbiaWo kaufst du den 4poligen Stecker? conrad zB. hat nur 3polige !


    kann ich auch einen 3poligen nehmen?


    wofür eigentlich 4 pole -müssten doch nur zwei sein oder?


    Es gab mal Navis (z.B. Medion), die hatten nur eine kombinierte Buchse für Ohrhörer und TMC Antenne. Da konnte man nur entweder das eine oder das andere benutzen. Belegung dann die Antenne auf dem hinteren Ring und die Stereo Ohrhörer auf den vorderen 3 Ringen. Das wurde denen wegen Benutzerunfreundlichkeit vermutlich um die Ohren gehauen.
    Der jetzt separate TMC-Stecker hat aber immer noch 4 Pole, damit man nicht mit einem neuen Stecker die alten Navis quälen kann.


    Meint der
    Klaus