TomTom One Ladegerät

  • Hast du so`n Stecker von einem Autoladekabel schon mal aufgeschraubt? Wirst dich wundern, was da alles drin ist...


    Weiterhin würde ich dir dringend empfehlen, mal an dem Autoladekabel zu messen (die Spannung), was da wirklich am Ausgang rauskommt.


    Ich rate DRINGEND davon ab, in den Tomtom 12V einzuspeisen!

  • Zitat

    Original von blitz
    ..Nehmt ein Netzteil mit 12V-DC Ausgang und schließt es an Stelle des Autoadapters an.
    Dann kann auch nichts schief gehen und der Akku wird geladen.


    Dann machts garantiert :firedevil !

  • ..Nehmt ein Netzteil mit 12V-DC Ausgang und schließt es an Stelle des Autoadapters an.


    Asche auf mein Haupt! Die Aussage ist falsch!!!


    Ich habe das Gerät bei meinem Nachbarn gesehen und der Stecker sah sehr klein aus. Ich dachte dort ist nur eine Sicherung drin.


    Ich habe mir das jetzt noch mal genauer angesehen - Ausgang 5V DC / 2A

    Einmal editiert, zuletzt von blitz ()


  • dann kannst Du Deinen ONE als Rauchbombe verwenden...

    Einmal editiert, zuletzt von Schelle ()


  • Ich nehme z.B. eines der beiden iPaq Netzteile. Die sind wie maßgeschneidert. 5V/DC 2000mA. :D


    Gruß Rolf :D

  • Gehts noch billiger als das hier ? ;)
    Aber lasst mir noch eins übrig! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schlappohr ()

  • Zitat

    Original von Schlappohr
    Gehts noch billiger als das hier ? ;)
    Aber lasst mir noch eins übrig! :D


    Ja, 0=hatte ich schon. Steht ja auch drüber. :D


    Gruß Rolf

  • Hallo, die letzte Antwort hier ist ja auch schon wieder eine Weile her aber ich habe im Grunde die gleiche Frage.
    Wenn ich es richtig verstanden habe ist immer noch nicht ganz klar wo sich die Ladeelektronik nun befindet, im Gerät (One) oder im Ladegerät.
    Dann ist allerdings auch die Frage ob eine solche Elektonik bei dem letzen verlinkten Angebot integriert ist.


    Zweiter Teil meiner Frage wäre ob es ausreicht einen Spannungswandler ähnlich z.b.dieser Auktion (500mA-1000mA)
    http://cgi.ebay.de/SPANNUNGSWA…32550QQrdZ1QQcmdZViewItem
    zu nehmen, dazu das orginal Kfz-Ladekabel und ich bin auf der sicheren Seite?


    Grüße

  • Tag,


    ich habe mir bei Schossau ein Ladegerät von Hama ( Netzteil mit Zigarettenanzünderbuchse 12,99 Euro)gekauft AC/DC Eingang 230V Ausgang 12V/800mAh. Das Wird dort extra dafür angeboten!


    Das funktioniert super und zu einer Überspannung
    kann es nicht kommen wenn das Ladeteil für den Zigarettenanzünder eingesteckt wird. Das Ladegerät fürs Auto gibt nur die 5V an das Navi weiter und ist auch mit einer Sicherung geschützt.



    Gruss

  • Hab ein Netzteil von der SONY PSP mit folgenden Eckdaten:


    Sony AC Adaptor PSP-104


    Input: AC100-240V~0.24-0.14A 50/60Hz
    Output: 5V = 2000mA


    Darf ich dieses zum Aufladen des ONE verwenden?



  • Ja, siehe mein Post weiter oben. ;)


    Gruß Rolf :)

  • Ich bin mal sicherlich kein elektrisch versierter, aber meiner Meinung nach sollte doch so ein 12V-Adapter keinen Schaden anrichten, wenn man ihn mitsamt dem mitgelieferten Kfz-Ladekabel an den TomTom anschließt. Da kommt genauso wie beim Auto 12 V Gleichstrom raus, dann müsste der TomTom ja bei Autoladen auch nen Schaden nehmen...

  • Zitat

    Original von frhofer
    Da kommt genauso wie beim Auto 12 V Gleichstrom raus, dann müsste der TomTom ja bei Autoladen auch nen Schaden nehmen...


    Eben nicht, da kommen nämlich nur 5Volt mit max. 2Ampere raus. :wand

    Einmal editiert, zuletzt von Ipaq3850 ()

  • Hallo zusammen!
    Kann es sein, dass Ihr irgendwie ein wenig aneinander vorbeiredet?
    Ich glaube es geht hier doch um folgenden Aufbau:


    230V Wechselspannung aus den komischen Löchern inne Wand zuhause
    --> 230V/12V Adapter vomwelcherfirmaauchimmer
    --> original TomTom Kfz-Ladegerät
    --> TomTom


    Das ist in meinen Augen wirklich gleichwertig zum Anschluss des Originalladers an den Zigarettenanzünder.
    Andererseits sollte natürlich klar sein, dass das Laden des TomTom direkt aus dem Adapter eher schädlich ist, zumindest wenn man sich die Mühe macht einen passenden Stecker dranzufrickeln ;)


    Gruß Burkhard


  • Hi Burkhard,


    da hast Du natürlich recht. Ich bin aber auch im Leben nicht auf so einen merkwürdigen Versuchsaufbau gekommen. Warum erst aus 230V 12V transformieren um dann nochmal aus 12V 5V zu machen??? Wenn ich ein Netzteil nehme, das aus 230V 5V mit max.2A macht ist das doch in Ordnung, oder? ?(
    Ich nehme das Netzteil vom iPaq, der hat auch einen LI-Ion Accu. Das sollte richtig funkt.


    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Ipaq3850 ()