TomTom One Ladegerät

  • Zitat

    Original von Sunnyy
    Die Frage ist nur, ob 1000 mA ok ist zum Laden...?


    Keine Ahnung, aber es funktioniert. Wenn du an technischen Details interessiert bist frag doch einen Elektriker.


    Gruß, Olli

  • Ich hab mir bei MM ein Ladegerät für Digicams besorgt, welches man flexibel umschalten kann, also 3v, 3,3V, 5V, usw., kostete knapp 10 Euro und hat einen ganzen Haufen von Anschlussadaptern, wo natürlich einer genau passend war. Der max. Ladestrom liegt bei ca. 2100 mA, sollte also ausreichen. Anbei waren auch noch Steckeradapter für UK, USA und was weiß ich noch für Länder, absolut reisetauglich das Ding.
    Mein TT One ist bisher ohne Schaden zuverlässig geladen worden.
    Das originale NT sollte 29,95 kosten :gap aber ich bin ja nicht blöd ;)


    Hab mal ein Bild gemacht von dem Ding. Der Bereich zum einstellen ist ungleich dem der billigen Netzadapter von Conrad für 2fünfzig, aber immer noch besser als 30 Flocken auf den Tisch zu legen.


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/sw1896/TomTomNT.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von sw1896 ()

  • 5V bekommt mein TT, da unten am Gehäuse des TT eben die 5V neben der Steckdose eingraviert sind und somit gefordert werden ;)

  • Ob ggf. auch 4,5V reichen würden??
    Hab nämlich noch ein Ladegerät welches u.a. 4,5 und 6V läd.........

  • Hallo Kay,


    4,5V reichen zum Laden nicht aus, da die Ladeschlusspannung des Akkus nicht erreicht wird. Damit würde der Akku nie ganz voll und würde somit in seiner Lebensdauer begrenzt.


    Um den One aber mal eben zu Hause anzuschliessen und in Betrieb zu nehmen, wenn der Akku gerade platt ist, dürften die 4,5V ausreichen.


    Nur wie gesagt - der Akku wird so nicht voll, und auf Dauer bekommt ihm das garnicht.


  • Hallo,
    ich habe auch mit 4,5 V und 1000mA den TT One geladen.
    Woran erkenne ich denn ob der Akku " ganz voll" ist.
    So erscheint er mir auch "ganz" voll, da nirgends ein Hinweis in der Statusanzeige.


    Würde er denn ganz voll, wenn ich ihn über den Zigarettenanzünder im Auto laden würde?


    Was würd passieren, wenn ich ihn mit 6V laden würde?

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)

  • Leute - hütet Euch vor Experimenten wenn es um Akkuladung geht!


    @ wokoenig:


    Nicht vollstängig geladen bedeutet, dass bei Unterschreitung der Ladeschlusspannung niemals die volle Batteriekapazität ausgenutzt wird.


    Die jeweilige Nutzungsdauer des Gerätes ist dann entsprechend geringer, zudem leben die LiIon Akkus nicht so lange. Eingentlich sollte es dazu auch Hinweise in der Bedienungsanleitung geben.


    Gerade für LiIon Akkus ist zudem die Verwendung der entsprechenden Ladetechnik schon entscheidend - mindestens eine IU Kennlinie sollte gewährleistet sein - und auch die würde ich noch als echte Sparmaßnahme betrachten. Guck einfach mal bei google nach "Ladekennlinie" - vielleicht hilft Dir das ja, die Sache ernst zu nehmen...


    Wird in einem technischen Gerät ein Akku geladen, so entscheidet nicht zuletzt die Ladetechnik über die Lebensdauer des integrierten Akkus - dazu wird in viele Ladegeräte / Netzteile eine entsprechende Laderegelung integriert, teilweise auch mit ausgeklügelter Impulsladung, IUoU Kennlinie etc...


    Die Laderegelung stellt sicher, dass der Akku nicht etwa überladen und optimal bis zur Ladeschlußspannung aufgeladen wird (Strombegrenzung und Spannungsregelung in Abhängigkeit vom Ladezustand), so dass der Akku möglichst lange lebt. Theoretisch ist aber durchaus denkbar, dass bein One die Laderegelung im Gerät selbst intergriert ist (der Preis für das Netzteil spricht allerdings eher für eine Laderegelung im Steckernetzteil - sorry, mir sind Details dazu nicht bekannt das müsste man ggF. bei TomTom erfragen oder sich einen Schaltplan besorgen).


    Klar ist: Wenn im Tomtom One Gerät selbst keine Laderegelung integriert sein sollte, und man benutzt ein einfaches Netzteil (auch wenn dieses elektronisch stabilisiert ist), dann lebt der Akku des One nicht besonders lang - LiIon hin oder her! Natürlich läuft das Gerät dabei trotzdem (sofern das Netzteil stabilisiert ist). Sollte der One und auch die Adapter völlig ohne Laderegelung gebaut sein, so wäre die Kiste wirklich "Dreck" - das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn das wäre dann wirklich Dummheit und unverantwortlich!



    Ist dagegen die Laderegelung dierekt im One eingebaut (was herstellungstechnisch sinnvoll wäre - schließlich entfällt die Regelung dann für die Adapter), wird's einfacher. Am sichersten wäre, jemand der einen TomTom-Netzadapter (oder den Zigarettenanzünderstecker) schon hat, nimmt den mal auseinander und guckt, ob da 'ne Laderegelung (nicht nur Stabilisierung) drin ist. Falls nicht, dann ist sie wohl im Gerät - was die Verwendung eines Alternativnetzteils vereinfachen würde. GgF. kann ja auch jemand mal die Kennlinie messen (Strom und Spannung abhängig vom Ladezustand des Akkus messen) - dann wissen wir mehr.


    Wenn TomToms Ladegerät 5V macht, dann sollte man die auch vollständig bereitstellen. Eventuell können 6V wirklich zu viel sein - bloß nicht ausprobieren, dabei kann schlimmstenfalls der Akku explodieren - dann wäre es schade um das schöne Gerät, oder?


    Ich denke, es ist Blödsinn, am Ladegerät zu sparen, bevor man nicht ganz genau weiß, wie das beim TomTom One genau technisch gelöst ist. Immerhin kostet ein neuer Akku mindestens genau so viel. Falls man aber den Akku heraus nehmen kann, während der One einfach mal eben am Netzgerät betrieben werden soll, ist das natürlich was anderes - bloß das Aufladen fällt dabei natürlich aus.


    Ach ja - hier noch ein interessanter Link zu dem Thema

    3 Mal editiert, zuletzt von Funsportbdsm ()

  • Hallo Funsport*,
    danke für die ausführliche Erklärung.<s>

    mit freundlichm Gruss
    Wolfgang (lt Altersstatistik hier im oberen Drittel ^^)

    Einmal editiert, zuletzt von wokoenig ()

  • Also ich sag mal so... ich hab auch mal einen Elektrotechnischen Beruf erlernt.
    Der One wird mit 5V bei einem Ladestrom von 2A (2000mA) aufgeladen.
    Die 5V sollten tatsächlich genau eingehalten werden.
    Das Ladegerät sollte auch für Li-Ion Akkus geeignet sein. Vom Ladestrom ist die Zeit des Aufladens abhängig. Soll heißen weniger Ladestrom ---> längere Ladezeit.


    Ein langsameres Aufladen (weniger Ledestrom) schont auf jeden Fall den Akku! Wird mit höherem Ladestrom geladen erwärmt sich der Akku bei Laden auch stärker.


    Als ich letzte Woche meinen One bekommen hab, hab ich zu Hause mal alle Ladegeräte "abgeklappert". Fündig bin ich bei meiner Digi-Cam geworden (Fuji F810). Sie wird mit 5V und 1,5A geladen. Der Stecker paßt perfekt!


    Der One war nicht ganz leer und war in gut 2 Stunden wieder voll. Eine Erwärmung des One war nich festzustellen...


    Zur Not könnte ich jetzt natürlich auch meine Digicam im Auto laden (mit dem Kabel vom One). Hier wäre jedoch der Ladestrom zu hoch (Schnelladung). Ich würde es im Notfall aber machen, zumal ich den Akku der Fuji wechseln kann und auf ebay für wenige einen neuen (noname) bekomme.


    Weiterhin bin ich mir auch sicher, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis im Netz Akkus und Einbauanleitungen für den One zu finden sein werden. Da schlummert zu 99% auch nur ein 4er Verbund von 1,2V Standard Zellen drin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von onkelxxl ()

  • Ich habe zwar von Elektronik keine Ahnung, aber ich habe auch vor dem Kauf des richtigen Ladegerätes die billigen Geräte angeschaut. Alle hatten entweder hier zu viel oder dort zu wenig.


    Meine Rechnung war daher diese:
    Tom Tom ONE = ca. 350 Euro
    Original Ladegerät 10% = 35 Euro (ich habe 29 Euro bezahlt)


    Geht der ONE kaputt = wieder 350 Euro



    Das Original gibt es übrigens hier für 22 Euro.


    http://www.promarkt.de/on/demandware.store/Sites-PMO-Site/de_DE/ViewProductDetail-Start?ProductRef=7637790067%40Sites-PMO&CatalogCategoryID=kFgKAANyem4AAAEH2_f26iGG&JumpTo=BrowseStandardCatalog


    Noch ein Vorteil:
    Beim ONE Ladegerät sind noch Adapter für andere Steckdosen bei (z. B. Europa) dabei.

  • Hättest du`s auch gekauft, wenn du im Wohnzimmer ein passendes Ladekabel gefunden hättest (Digicam) und dir deine berufliche Erfahrung versichert hätte, dass es o.k. ist?


    Europa-Adapter:


    Ich verreise gene auf die griechischen Inseln... dort haben sie die selben Steckdosen wie in Deutschland, nur gibt es keine Abdeckung seitens Tomtom :D


    Mann, hat die griechische Landwirtsfamilie geglotzt, als ich nach ca. 10km unbefestigter Strasse auf Kreta plötzlich bei ihnen im Garten stand :D


    Die Strasse war zu Ende und ich mußte im Garten bei den Leuten wenden...

  • Zitat

    Hättest du`s auch gekauft, wenn du im Wohnzimmer ein passendes Ladekabel gefunden hättest (Digicam) und dir deine berufliche Erfahrung versichert hätte, dass es o.k. ist?


    Laienmodus an
    Vielleicht - weil TomTom draufsteht ;D
    Als Laie kann man ja mal 10 Euro mehr ausgeben und hat ein sicheres Gefühl. Wenn es mal einen Defekt hat, dann liegt es jedenfalls nicht am Ladegerät.
    Laienmodus aus


    Anderer Punkt: Originalpreis 35 Euro = Frechheit !
    Gut, dass bei den neuen Geräten (710, 910) das Thema damit erledigt ist.

  • Die Ladeelektronik ist definitiv im One, sonst würde der Akku beim Anschluß an das 12V-Bordnetz nicht geladen werden.
    Nehmt ein Netzteil mit 12V-DC Ausgang und schließt es an Stelle des Autoadapters an.
    Dann kann auch nichts schief gehen und der Akku wird geladen.