TomTom One Ladegerät

  • Also ich persönlich ziehe auch ein Netzteil vor, dass direkt 5V abgibt und feddich is :gap
    Die andere Variante hat halt Vorteile, wenn man sich nicht ganz sicher ist, wie man sein TomTom den nun direkt füttert. Der Originallader sollte ja funktionieren.
    Aber so genau habe ich mir das noch nicht angesehen: Ist im Kfz-"Lader" wirklich die Ladeelektronik ?(
    Ich würde jetzt eher auf eine nackte 5V-Versorgung tippen und die eigentliche Ladekontrolle doch im TomTom suchen.


    Gruß Burkhard

  • Zitat

    Original von Owlstone
    Also ich persönlich ziehe auch ein Netzteil vor, dass direkt 5V abgibt und feddich is :gap
    Die andere Variante hat halt Vorteile, wenn man sich nicht ganz sicher ist, wie man sein TomTom den nun direkt füttert. Der Originallader sollte ja funktionieren.
    Aber so genau habe ich mir das noch nicht angesehen: Ist im Kfz-"Lader" wirklich die Ladeelektronik ?(
    Ich würde jetzt eher auf eine nackte 5V-Versorgung tippen und die eigentliche Ladekontrolle doch im TomTom suchen.


    Gruß Burkhard


    das glaube ich auch. Die sogenannte Ladeelektronik ist wohl eher eine Stabilisierungselektronik, damit bei 2A auch wirklich 5V noch rauskommen. Ich vermute die Ladeelek. auch im ONE.


    Gruß Rolf

  • Ich denke, jetzt haben wir uns alle verstanden :D ! Der Aufbau ist deshalb so komisch, weil man an die 230/12-Adapter billig und leicht rankommt, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob's denn jetzt wirklich die richtige Spannung ist. Und Elektro-Spacker wie ich können sich beruhigen, weil der TomTom mit nem Original-(12v)-Gerät aufgeladen wird. ;)

  • Nach was muss man denn zB bei Ebay suchen, um so einen 230V/12V Adapter zum Anschluss für KFZ-Stecker zu finden? Ich bin offenbar zu dämlich, finde nämlich nix :-D)

  • Holst Du dir bei Conrad Elektronik:


    Steckernetzgerät mit Zigarettenadapter 230V / 12V DC / 1 A
    Bestell-Nr.: 51 05 18
    Preis: 9,95 EUR


    funktioniert hervorragend, habe ich auch im Einsatz

    Einmal editiert, zuletzt von blitz ()