2 Fragen zum MD 95900 PNA

  • Hallo,


    habe soeben mein MD95900 PNA von Version 4.75 auf 5.1 aktualisiert. Nun meine zwei Fragen:


    1. Wohin GENAU muß ich die maps auf der SD Karte kopieren? Seitdem ich die 5.1er Version drauf habe, erkennt die Software meine Karten nicht mehr und gibt eine Fehlermeldung aus: Karten können nicht gefunden werden oder sind nicht kompatibel.


    Die 4er Karten bestanden ja noch aus 4 Dateien, während die 5er Karten nur noch aus einer Datei bestehen, oder? Bei der 5er Deutschland Karte habe ich nämlich nur noch 'germany.map'. Wohin muß die?


    2. Unterstützt das MD 95900 PNA hardwaremäßig TMC? Müßte ja jetzt möglich sein, wo ich nun auf 5.1 aktualisiert habe...

  • Kann mir denn keiner helfen?


    Stelle meine Frage nochmal etwas genauer:


    habe meinen Medion 95900 PNA von der Navigator Version 4.75 auf 5.1 aktualisiert. Funktioniert auch alles, bis auf die Karten.


    Wenn ich die Navisoftware starte, kommt die Meldung: "Es konnte keine Karte gefunden werden. Entweder sind keine Kartendaten verfügbar oder die Karte ist für eine andere Softwareversion." Dann wird das Navi-Programm automatisch beendet.


    Das die Karten von der 4er Version nicht mehr gehen , ist ja noch verständlich. Ich habe aber die Deutschlandkarte "germany.map" von der 5er Version. Wieso geht es damit nicht? Muß es ein bestimmter Speicherort auf der SD Karte sein?


    Was können die Ursachen für das Problem sein?

  • Hast Du die 5.1-version für PNA installiert? Ist die Germany.Map ebenfalls aus diesem Software-Bundle? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • mal ne andere frage:


    ich kann doch ältere karten (version 4.2)von dem md95000 auf meinem verwenden oder?


    gruß


    Jan


    --> hat sich schon erledigt :]

    Einmal editiert, zuletzt von Deejan ()

  • Zu 2. Für den TMC-Betrieb benötigst du einen external RDS/TMC Adapter (TrafficBox). Die Software-voraussetzung (MD Vers. 5.1) hast du ja bereits geschaffen. Jetzt benötigt du noch die Hardware und das ist eben der besagte externe TMC Adapter. Den findest du für dein Gerät bei Medion (www.medion.de) oder bei Dantotec (www.dantotec.de). Kostenpunkt ca. 79,00 EUR.


    Zu 1. Verzeichnis auf der Karte D-A-CH\D-A-CH.map

    2 Mal editiert, zuletzt von hardwork ()

  • Moin




    Also wir haben hier mehrere Geräte/ SW-Versionen mal verglichen.
    Bei dem letzten Aldi Angebot hier bei uns war nur eine Karte installiert- Europa.


    Läuft aber auch auf dem 95900 sehr gut :D


    Gruß

  • Ich habe auch dem MD95900 mit 4.75 Software und habe mal versucht die 5.1 Software zu Installieren wie in der Liesmich beschreiben aber ich bekomme immer den fehler Installationsdateien nicht gefunden?!

  • Moin, ich bin neu hier, guten Tag,


    wo gibt es denn die 5.1 Software für den 96900 (MDPNA 260T) Hab mir eine neue SD Card gekauft, die die alte runterfallen lassen und sie wenig später mit einem Stühlbein erdrosselt. Nun ist meine Software weg... Auf den mitgelieferten CDs ist leider auch keine Software, nur die Karten und MS Activesync...


    Viele Dank
    blaufix

    3 Mal editiert, zuletzt von blaufix ()

  • Hola,


    weiss jemand, ob es einen Trick gibt, die Orignal Software von der Navigon Seite zu installieren?


    Viele Grüße
    Dirk

  • Zitat

    Original von blaufix
    Hola,


    weiss jemand, ob es einen Trick gibt, die Orignal Software von der Navigon Seite zu installieren?


    Viele Grüße
    Dirk


    Ja, gibt es. Geht folgendermassen: Du bestellst die Software und überweist das Geld - dann erhälst Du DVDs. Darauf ist die Installationsroutine.


    Geht ganz einfach.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo blaufix



    auf deinen CD's ist auch die Original Software drauf, Medion
    hat die Software immer mit auf der CD und nicht nur auf
    der Karte.
    Du hast warscheinlich nicht richtig nachgesehen.


    Die Navigon Software von der Navigon seite wird bei dir
    nicht funktionieren, die ist nicht für Medion PNA's. :(




    MFG Cyberwolf :D

  • Hallo neonballromms,
    was du angesprochen hast, habe ich mich vor gut einem halben Jahr auch gefragt. Es geht und funktioniert in vollem Umfang. Ich habs umgesetzt.


    Du brauchst viel Zeit und Geld - und einen persönlichen Firewall gegen unqualifizierte Angriffe in Sachen Rechtmäßigkeit wie in diesem Thread z. B. Nutze die Such-Funktion dieses Forums und des Forums der navifriends und google natürlich.


    Deine Ausführungen zum Punkt 1 zeigen, du must dich halt noch ein bischen kümmern und Informationen sammeln.


    Zu Punkt 2: JA, es geht. Du brauchst den externen TMC-Adapter von Medion = 79,00 EUR - und eine ZUSÄTZLICHE Stromversorung, die an die USB-Buchse des TMC-Adapters geht.


    Aber in dem Ablaufplan, was abzuarbeiten ist, ist die TMC-Geschichte das Sahnehäubchen. Basic sind die anderen Sachen.
    vlg