Fugawi und WM 5.0, Loox N520

  • Hallo
    Hab vor mir ein Fujitsu-Siemens Loox N520 anzuschaffen und dazu Fugawi 4.0.
    Hat jemand zufällig Erfahrung mit dieser Kombi, oder wenigstens mit Fugawi und WIN Mobile 5.0. Harmoniert das Betriebssystem mit Fugawi. Bin für jede Info dankbar.
    Gruss Jörg

  • Grundsätzlich sollte es gehen. Offiziell ist Fugawi PPC aber noch nicht für Windows Mobile 5 freigegeben. Das heisst, es kann v.a. bei der Übertragung von Wegpunkten/Routen/Tracks/Karten und der Anbindung von GPS-Empfängern zu Problemen kommen.
    Sobald eine Freigabe vorliegt, wird diese auf www.fugawi.de veröffentlicht und ggf. Hinweise zur Nutzung bekanntgegeben.

  • also bei mir ging Fugawi auf Anhieb und ohne Probleme:


    Die Konfig:
    - Dell X50v mit deutschem WM5 Upgrade
    - Fugawi
    - Haicom 303S (CF-GPS)


    Gruss Bob


    Dafür geht aber leider die Garmin Que Nav Software nicht mehr... und deswegen sich ich nach Möglichkeiten zum downgraden,,,, neben anderen WM5 Problemen

  • Zitat

    Original von funaviator
    ...
    - Fugawi
    ...


    Um welche Version von Fugawi handelt es sich denn?
    Die PPC Software von Fugawi 3.1.4.881 läuft auf dem LOOX N520 nur eingeschränkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Fugawi Demo und LooxN520
    geht nicht


    Hardware und Software:
    normaler PC mit WINXP Prof. SP2 und allen Updates
    Pocket FS Loox N520 mit eingebauten GPS und WM5.0
    Active Sync 4.0.0
    Fugawi Demo 408


    Install Fug auf PC ok
    Install Fug auf Loox geht aber im Menü Programme erscheint Fugawi gleich 2mal
    Start von Fug auf Loox Fehlermeldung Port Error = Communications Error 21 Get Port State , na ja mein Englisch ist gleich Null aber ich glaube das er nicht mit den GPS Port kommunizieren kann.
    Im System hab ich eingestellt das GPS auf Port 6 liegt das gleiche habe ich auch im Fug gemacht, lege eine Log auf meinen Server
    Dann hab ich mir mittels PDA Verwaltung eine Karte (FX3) auf die SD Karte gezogen, das geht. Karte kann auch auf Loox angezeigt werden.
    Als nächstes habe ich versucht einen Track auf den Loox zu bekommen. Also PDA Verwaltung genommen den Track gesucht und mit Pfeil auf Loox gezogen. Der Track kommt auch auf dem Loox an, aber halt nicht vollständig. Denn wenn ich den Track auf Loox sichtbar mache und dann auf die Karte gehe ist ungefähr nur die Hälfte der Punkte da und komischer weise auch nur die Letzten also der Anfang des Tracks geht irgendwie verloren. Der Track hat aber auch nur 231 Punkte, was ja eigentlich auf einen Pocket ja gar keine Rolle spielen dürfte wie groß er ist.
    Habe dann die PDA Verwaltung wieder geöffnet um noch einen Track zu probieren und musste dort auch gleich feststellen das der vorhandene Track vom Loox auf der rechten Seite nicht mehr mit angezeigt wird also wie soll ich dann vom Loox aus einen Track auf den PC bekommen?
    Habe dann einen Track auf PC mit 10 Punkten neu erstellt und diesen auf Loox gezogen alles ok. Aber in der Verwaltung wird dieser auch nicht mehr angezeigt.
    Habe dann versucht meine vorhandenen Tracks manuell in das Pocket Fugawi zu kopieren das geht auch aber wenn man so einen Track öffnet wird überhaupt nichts auf der Karte angezeigt.


    Na jedenfalls bin ich erst mal am Ende, fand Fugawi eigentlich Super weil man auch ohne großen Aufwand die TopoKarten nutzen konnte, aber so wie das ausschaut scheint es unter WM5.0 nicht zu funzen.
    Falls jemand ne Lösung oder das gleiche Prob hat kann er ja was dazu schreiben, ich werde weiter probieren vielleicht gehts doch irgendwann.
    Gruß AlterSachse

  • Implementierung von Windows Mobile 5 (und auch ActiveSync 4.x) ist derzeit noch in Bearbeitung. Also noch ein bißchen Geduld ;)

  • HI
    also ich habs am WE selbst noch mal probiert und bekomme Fugawi 4.08.995 wirklich nicht zum laufen. Bin im Moment auf OziExplorer umgestiegen der funktioniert auf dem Loox N520 super. Ist zwar ein wenig aufwendig weil ich halt neue Karten erstellen und kalibrieren musste aber so bin ich wenigstens erst mal für mein Bike-Revier gerüstet. Und falls bis zur Urlaubsplanung das Fugawi doch noch erscheint mach ich dann damit weiter weil es einfach besser zu bedienen ist.
    Wie gesagt im Moment gehts halt nicht, man kann es installieren und auch eine Karte bekommt man angezeigt aber ich bekomme kein GPS-Signal und auch keinen Track angezeigt.
    Gruß

  • HI
    habe heute die neue Version 4,0,12,1051 install auch auf den Loox hab dort jetzt Vers. 2,2 2003.
    Bei Start auf Loox kommt nun nur noch die Fehlermeldung Com Error 21 aber nach Einstellung der GPS Daten Port 5 und 9600 und dann OPEN GPS scheint es zu gehen wed das morgen genau probieren.
    So nu zu PC Vers. die PDA Verwaltung funzt bei mir immer noch nicht. Sobald ich unter PDA-PDA Verwaltung gehe bekomme ich nur folgende Fehlermeldung "Read beyond end of file" kann jemand was damit anfangen? Unter der alten Version lies sich wenigstens die Verwaltung noch öffnen nun geht gar nichts mehr X( . Schit, auch bekomme ich auf dem Loox immer noch keinen Track angezeigt.
    Fals jemand die Sache zum laufen bringt bitte Info.
    Gruß Jörg

  • Hallo
    Also irgendwas haut alles nicht hin.
    Habe zuerst mal auf dem PPC alle Fugawi Sachen entfernt also Programmordner den Eintrag im Startmenü und auch die Reg durchsucht, habe sogar auf der SD Karte alle Karten runter geschmissen. Dann hab ich auf einen Nagelneuen WIN XP die Demo 4,0,8 install und gleich dahinter das Update 4,0,12. Dann Programm gestartet und auf PDA-PDA Software install gegangen und nichts, jedenfals war nichts zu sehen. Hab dann auf PPC nachgeschaut und siehe da unter Programme gibt es wieder den Ordner Fugawi mit Unterordnern Maps, Temp, Trks, Help aber mehr halt nicht es gibt kein Programm oder anderes alle Ordner sind leer.
    Auf PC Fugawi PDA Verwaltung genommen und siehe da sie öffnet sich und man kann dann Karten auf den PDA senden die auch im entsprechenden Ordner ankommen. Aber will man einen Track senden schiebt es den auch auf den PDA aber beim erneuten Start von PDA Verwaltung sieht man dort unter PDA nur einen Track ohne Namen und Größe, Wegpunkte lassen sich gleich gar nicht schieben da stürzt alles ab.
    XP Prof SP2
    PPC FS Loox N520
    ActiveSync 4,1,0
    Fazit, Fugawi für den Loox N520 nicht verwendungsfähig.
    Gruß Jörg

  • Das hat den Grund, dass die Demoversion derzeit noch in Version 4.0.8 vorliegt - die Kompatibilität zu Windows Mobile 5 aber erst ab dem Update 4.0.12 mit drinnen ist. Kann durchaus sein, dass sich das Update nicht über die Demo installieren läßt und eine Vollversion braucht. Musst also noch a bissl warten, bis die Demoversion mit 4.0.12 fertig ist.

  • Moin allerseits!
    Habe jetzt wochenlang gewartet und erst heute (nach der Installation von 4.0.12 auf die registrierte und aktivierte PC-Version 4.0.8 ) den Versuch der PoPC-Installation gestartet. Und siehe da: Nichts geht! Da gibt es noch nicht mal mehr den Menüpunkt zur PDA-Installation...
    Nebenbei angemerkt: Meine Top50-Karten (Geogrid) können plötzlich auch nicht mehr importiert werden.
    Mal meine Meinung auf gut Deutsch: Jetzt können sich die Fugawi-Pfuscher den nächsten Dummen suchen, der ihnen teures Geld für neue Major-Releases in den Ar..h bläst...
    Beim nächsten Gehalt wird zu TTQV/Pathaway gewechselt!
    Hagen

  • Hallo
    Jo so drastisch wollte ich mich nicht ausdrücken.
    Aber ich muss Dir zustimmen, war eigentlich Fugawi Fan weil recht einfach zu bedienende Software und im Großen und Ganzen selbsterklärend und zu Etrex Vista Zeiten ausreichend, aber für PPC FS Loox N520 total für den Ar.
    Habe mir nun am Wochenende TTQV und PW4 de gezogen, auch nur als Demo, install gemacht und siehe da PW4 lief problemlos auf dem PPC. Und nach etwas Einarbeitung in TTQV hab ich festgestellt dass die Software noch viel flexibler ist mit Karten und Tracks. Also wer Fugawi auf dem Loox nicht zum laufen bekommt rate ich zum wechseln und die par Kröten mehr zum Schluss machen das Kraut auch nicht fett.
    Gruß Jörg

  • Hallo Hagen,


    Zitat

    Original von Hagen.Felix
    Habe jetzt wochenlang gewartet und erst heute (nach der Installation von 4.0.12 auf die registrierte und aktivierte PC-Version 4.0.8 ) den Versuch der PoPC-Installation gestartet. Und siehe da: Nichts geht! Da gibt es noch nicht mal mehr den Menüpunkt zur PDA-Installation...


    Du schreibst, dass Du den Menüpunkt zur PPC-Installation nicht findest. Hast Du unter Optionen auch wirklich den PDA-Typ auf "PocketPC" gestellt?


    Viele Grüße
    Werner