Benötige Hilfe zur Geräteauswahl!

  • Hallo,


    zuerst einmal muß ich sagen, das mich vorhin beim ersten Aufrufen dieses Forums die Vielfalt der verschiedenen PDA`s, PNA´s, Skins, POI und Softwareanbieter total überrascht und erstaunt hat. Als Neuling im Thema Pocketnavigation ist das ein ganz schönes Paket. Aber "Hut ab" ich bin begeistert was ich schon in ein paar Sätzen und den kurzweiligen Einleitungen "mitbekommen" habe.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Ich suche für meinen Vater ein mobiles Navisystem, das auch für ältere Nutzer mit großen Fingern geeignet ist. Mein alter Herr hat keinen blassen Schimmer von PC oder PDA Geräten und auch eher eine ablehnende Haltung den mobilen Geräten gegenüber. Er hat bereits Erfahrungen mit verschiedenen Festeinbauten von VW, Mercedes-Benz und Blaupunkt DX. Zur Zeit fährt er mit einem älteren Grundig Festeinbau und nörgelt über die fehlende Kartendarstellung. Ich möchte ihm nun aber ein neues Gerät schenken und kann ihn kaum mit zur Auswahl nehmen.


    Folgende Daten habe ich jetzt erst einmal für Ihn gesammelt:



    - Die Bedienung sollte "Kinderleicht" sein und möglichst nicht mit einem Stift
    - TMC muß vorhanden sein, aber ohne Zusatzkosten sprich Handygebühren
    - Der Bildschirm sollte quer und während der Fahrt im Maßstab einstellbar sein. Ich kenne das von einem Bekannten, dort springt der Maßstab immer auf ca. 200m zurück.
    - Kartenmaterial für Europa sollte dabei sein
    - Das Gerät muß nur Navigieren können, keine MP 3 oä., damit es nicht zu sehr verwirrt.
    - Das Gerät sollte auf dem Armaturenbrett mit einem entsprechenden Halter installiert werden können, damit es wie ein Festeinbau wirkt.


    Eigentlich bin ich nur durch die Fernsehwerbung von TOMTOM auf diese Idee gestoßen. Nachdem ich mich auf der HP informiert hatte, hatte das GO 500 oder 700 auch schon sehr gute Chancen. Aber nach den vielfältigen Informationen und Möglichkeiten hier im Forum bin ich nun unsicher!


    Also meine bitte, was könnt Ihr mir für meinen Dad empfehlen?

  • - Die Bedienung sollte "Kinderleicht" sein und möglichst nicht mit einem Stift


    TomTom Go oder One, Garmin c3x0 oder nüvi


    - TMC muß vorhanden sein, aber ohne Zusatzkosten sprich Handygebühren


    Garmin c340 oder nüvi (jeweils mit externer Antenne)


    - Kartenmaterial für Europa sollte dabei sein


    TomTom 700, bei 300, 500 oder One mit neuer Europakarte, Garmin c320 oder höher, nüvi 300 mit zusätzlicher Karte oder nüvi 350


    - Das Gerät muß nur Navigieren können, keine MP 3 oä., damit es nicht zu sehr verwirrt.


    nüvi kann zwar mehr, ist aber ein separater Menüpunkt, wenn man nur navigieren will kommt man da nicht hin


    Gruß, Olli

  • Hi Starduck und willkommen im Forum,
    die Tomtoms sind alle sehr leicht zu bedienen und funzen prächtig.
    Haben leider alle kein TMC, sondern TT Traffic, durch den Zusatzkosten für Handy und jährliche Pauschale anfallen.


    Gus