TMC - Stauumfahrenproblematik

  • Zitat

    Original von geek
    Oha! Das wäre mir neu! Bei mir hieß es noch, "für das Ö-CH-Problem gibt's ja bereits die tmcstatic-Datei".


    Jaja, so kann man irren. :P


    Hat ja das Problem nicht gelöst, sondern nur die hartnäckigen Anwender beschäftigt. ;D

  • Zitat

    Original von yaup
    IANAL, aber nach 6 Monaten findet eine Beweislastumkehr statt (d.h. Du musst dann beweisen, dass der Mangel quasi schon von anfang an vorhanden war), BGB § 474, § 476


    Für den MD96700 gibts 3 Jahre Garantie. Also echte Garantie keine Gewährleistung. :D

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo zusammen,


    ich empfehle jedem, der Probleme mit der TMC-Funktionalität (nicht vorhandene Stauumfahrung) hat, sich per E-mail an Aldi-Sued zu wenden.


    Hatte dieses am 27.04. getan und erhielt am 28.04. von Medion direkt die Information, dass man mir in Kürze eine reparierte D-A-CH-Karte per CD, natürlich kostenlos, zusenden würde.
    Wer sagt's denn!!!


    Gruß


    Manni

  • Hallo,


    gestern wurde mir ein kleines Päckchen mit einer CD, auf der die neue, überarbeitete TMC-Datei zu finden ist, zugeschickt:


    DACH.map (alt) 323 229 621 B (~ 308,3 MB)
    DACH.map (ne) 327 134 642 B (~ 312,0 MB)


    Leider noch keinerlei Tests bezüglich Qualität und Problembehebung.


  • Hallo,


    habe am Mittwoch auch die neue D-A-CH-Karte erhalten, jedoch ebenfalls noch keine Zeit zur Erprobung gehabt.
    Bin mal gespannt , ob es nun funktioniert.


    Gibt es eigentlich Neuigkeiten von den Leuten, die Medion über ihren Rechtsanwalt angegangen sind (Preisminderung, Rückgabe etc)?


    Sonnige Grüße,
    volvomaniac

  • Hallo,


    heute habe ich die CD auch erhalten. Hier die Testergebnisse:


    Das Problem mit der DACH-Karte ist gelöst. Ich habe es zwar bisher nur in der Simulation getestet, aber da klappt es wie mit den anderen Karten auch. Stauumfahrung wird berechnet und es wird tatsächlich eine neue Route angezeigt. Habs an mehreren Beispielen getestet. Das ging mit der alten Karte nicht.
    Mich würde es sehr wundern, wenn es in der realen Situation nicht funktionieren würde.


    Das Ö-TMC-Problem ist nicht gelöst, wie es ja zu erwarten war, da auf der CD keine neue .exe sondern nur eben die Karte war. Ich habs mit dem log-File extra nochmal getestet, es kommt immer noch zum Absturtz


    Gruß, Johannes

  • Zitat

    Original von geek
    Leider noch keinerlei Tests bezüglich Qualität und Problembehebung.


    Heute ausführliche Tests mit der alten und neuen Version der DACH.map.


    Ergebnisse
    Während mit der alten Karte zwar die Option "umfahren" angeboten und die Route danach auch scheinbar neuberechnet wird, führt die Route immer noch blindlings in den Stau hinein. Mit der neuen Karte dagegen ergaben meine Testreihen bei selben Ausgangsbedingungen (selber Start- und Zielort; selber Stau; lediglich Zeitdelta von etwa 5 min) eine tatsächlich angezeigte neue Strecke.


    Lösung
    Für alle Neueinsteiger des Threads: Das TMC-Problem, dass einfach TMC-Meldungen zwar angezeigt, aber nicht zu einer Umleitung führen, welches nur auf der D-A-CH.map der Aldi-PDAs MD 96700 und MD 967100 auftritt, kann behoben werden, indem man Medion in einer eMail um die Zusendung der fehlerbereinigten D-A-CH-Karte bittet, die auf CD distributiert wird.


    Zwar reichlich spät, aber immerhin doch nachgebessert: Ausreichend, Medion!

    Einmal editiert, zuletzt von geek ()

  • Hallo,
    ist die "überarbeitete"-D-A-C-H-Karte den auch vom Kartenmaterial selber aktualsiert worden ?
    Im Feb2006 wurde z.B. bei München ein neues Autobahnteilstück freigegeben (Verbindung A99 nach A96) , das in der Karte vom Nov2005 natürlich noch nicht dabei war.


    Ist das jetzt aktuell ?


    Besten Dank für Info

  • Zitat

    Original von Pokepeze
    Hallo,
    ist die "überarbeitete"-D-A-C-H-Karte den auch vom Kartenmaterial selber aktualsiert worden ?
    Im Feb2006 wurde z.B. bei München ein neues Autobahnteilstück freigegeben (Verbindung A99 nach A96) , das in der Karte vom Nov2005 natürlich noch nicht dabei war.


    Ist das jetzt aktuell ?


    Besten Dank für Info

    Karte vom November != "Aktuelles Kartenmaterial zum Zeitpunkt November" != "Momentaufnahme der Straßenlandschaft aus November"


    I.d.R. sind die Kartendaten 1 Jahr alt.


    Ich denke, die Karte hat nur ein Update bezüglich der TMC-Funktion erfahren.

  • An alle, die bereits eine neue DACH-CD bekommen haben:


    Ich soll meine CD demnächst bekommen, musste aber meinen Kaufbeleg mailen/faxen, obwohl ich bei MEDION schon bekannt war (wegen der tmcstatic-Datei).
    Wie war das bei Euch ?

  • Zitat

    Original von niho007
    An alle, die bereits eine neue DACH-CD bekommen haben:


    Ich soll meine CD demnächst bekommen, musste aber meinen Kaufbeleg mailen/faxen, obwohl ich bei MEDION schon bekannt war (wegen der tmcstatic-Datei).
    Wie war das bei Euch ?


    Ich musste keinen Kaufbeleg liefern. Einfach eine Mail, und die CD kam.

  • Hallo Leute,


    habe zwar keinen Medion, sondern einen Transonic 3040 aus der Penny-Aktion, musste aber dasselbe Stauumfahrungsproblem mit der DACH-Karte feststellen. - Da es ja offensichtlich seitens Medion gelöst ist: Hat vielleicht einer von Euch einen Tipp für mich (und andere PNA Transonic 3040er), wie wir das ebenfalls erreichen können?


    Wurde die neue "Medion-DACH-Karte" von Medion oder Navigon erstellt? - Dann müssten die das für den 3040 ja auch hinbekommen...


    Grüße aus dem "fremden" Lager


    CII

  • Zitat

    Original von niho007
    An alle, die bereits eine neue DACH-CD bekommen haben:


    Ich soll meine CD demnächst bekommen, musste aber meinen Kaufbeleg mailen/faxen, obwohl ich bei MEDION schon bekannt war (wegen der tmcstatic-Datei).
    Wie war das bei Euch ?


    Ich hab einfach auf die eMail geantwortet, mit der mir damals die tmcstatic.sfs geschickt wurde. CD ist heute angekommen.


    PS: Hab ich das richtig im Kopf, dass man sowohl die neue tmcstatic.sfs (Fix für Abstürze) als auch die neue DACH-Karte (Fix für das Problem dass keine neue Route berechnet wird) braucht? Danke

  • Ja, genau. Die neue DACH-Karte löst das "neue Route=alte Route"-Problem, die tmcstat.sfs löst das Schweiz-Problem und auf eine Lösung für das Ö-Problem warten wir noch...


    an alle:


    Wenn ihr eine Mail an Medion schreibst (Kontaktformular) oder (mindestens genauso gut) an Aldi, dann würde ich konkret um die Datei tmcstat.sfs und die CD mit der neuen DACH-Karte bitten.
    Sonst kommen Antworten wie (sinngemäß) "... ein Update liegt auf der Support-Seite zum Download bereit. Das müsste die Probleme lösen", was natürlich Unsinn ist. Das passiert je nach dem, an wen man gerät, andere wissen sofort, um was es geht.


    Gruß, Johannes