Diebstahl Transonic 4000

  • Hallo,


    mir wurde am WE u.a. mein Tansonic 4000 gestohlen. X(


    Was muss oder kann ich tun? Ich habe bereits meine Account Daten bei Pocketnavigation geändert.
    Kann man per GPS Signal das Gerät ausfindig machen (ähnlich Handy)?


    Viele Grüße


    MexxCologne


    PS: Habe natürlich bereits Anzeige erstattet.

  • Moin,


    tut mir Leid, der Diebstahl.


    Zitat

    Original von MexxCologne
    Hallo,


    mir wurde am WE u.a. mein Tansonic 4000 gestohlen. X(


    Von wo wurde der gestohlen? (ggf. ist dies durch eine Versicherung (abgedeckt)


    Zitat


    (...)
    Kann man per GPS Signal das Gerät ausfindig machen (ähnlich Handy)?


    Das wir meines Wissens nach unmöglich sein. Im Gegensatz zum Handy sendet der Navi ja nicht, er empfängt ja nur das Signal. Es gibt wohl viele 10000te Navis. Wie sollte man nun wissen welches Gerät deins ist, was GPS empfängt? Die Navi melden sich ja nicht mit einer festen Geräte- individual-Nummer an einem Sat an.
    Somit kann ich mir das absolut nicht vorstellen.

  • Du könntest dich aber an den Cheffe wenden. Sollte mit dem gestohlenen Gerät versucht werden unter deinem alten Account mit POI-Warner die Daten zu aktualisieren könnte Aufgrund der verwendeten IP und Uhrzeit eventuell der neue "Besitzer" festgestellt werden. Ich würde daher den alten bestehenden Account nicht ändern und lieber einen neuen anlegen, über den du künftig syncst.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • An welchem Tag wurde der PNA denn geklaut? Auf eBay habe ich neulich einen gesehen, der nur mit Tasche und 1 GB-Karte angeboten wurde. Kam mir sehr verdächtig vor. Das Ding wurde aber glaube ich am 30.11. oder so eingestellt.


    Grüßle
    toa

  • Dieser Navi wollte ich vor 2 wochen schon Kaufen war mir dann doch etwas zu heiss.Demnach kann dies nicht das Gerät sein.


    gruss braner bär

  • Um mal die eine Frage fertig zu beantworten: Nein, ortbar ist das Gerät mit Sicherheit nicht.


    Tut mir leider der Diebstahl, zum Rest kann ich leider nix sagen.

  • Laßt ihr eure Gerät denn über Nacht im Auto?????
    Gruß R. Luscher

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Anteilnahme.


    @Chess
    Die Transe wurde aus unserem Aufenthaltsraum aus bzw. mit meiner Arbeitstasche gestohlen (mit Geldbörse, Timer, ...). Soweit ich weiss greift keine Versicherung die ich habe für den Schaden ein. Die Private Haftpflicht ist dafür da falls ich jemand ein Schaden zufüge und die Hausrat, tja ist halt nicht im Haushalt passiert. Es gibt aber noch ein kleinen Lichtblick, eine sogenannte Betriebsinhaltsversicherung oder so ähnlich. Bin ich noch am Klären mit unserer Firma.


    Bodry
    Meinst Du man kann das soweit zurück verfolgen. Werd mal bei Tobias nachfragen!


    @toa
    Gestohlen wurde das Gerät am Samstag (03.12. zwischen 10-18 Uhr) in Leverkusen


    bkman_83
    Im Auto habe ich das Gerät nie gelassen, zumindest nicht sichtbar.


    lindtbaer
    Wäre ja auch zu schön gewesen.


    Trotzdem vielen Dank! Also wenn jemand ein Transonic mit 2 GB Navigon Karte und eine Leder Tasche bei eBay o.ä. findet bitte sofortige Info an mich.


    Vielen Dank und viele Grüße


    MexxCologne

  • Zitat

    Original von MexxCologne
    Bodry
    Meinst Du man kann das soweit zurück verfolgen. Werd mal bei Tobias nachfragen!


    Sollte dein PDA mit den aktuellen Einstellungen bzw. mit deinem bestehenden Account bei der Synchronisation der POIs verwendet werden kannst du die IP und die Uhrzeit an die Polizeit weiterleiten. Wenn die wollen können sie nahezu zweifelsfrei feststellen, von welchem Festnetzanschluss aus zu dieser Zeit mit dieser IP gearbeitet wurde.


    In deinem Fall liegt eine Anzeige vor, daher ist es für die Polizei möglich, entsprechend zu recherchieren. Mit IP und Uhrzeit ist eine Identifikation sehr wahrscheinlich.

  • Zitat

    Original von Kristian
    Hi,


    wende dich bitte mit deinem Usernamen im Sync an meine Mailaddy:
    kristian ( at ) pocketnavigation.de


    Wenn versucht wird, mit deinem Usernamen zu syncen, haben wir sie.


    *daumendrück*


    Ich wäre aber vorsichtig mit solchen Versprechungen.


    Einzig eine IP kann man haben. Selbst eine IP, das wird sicherlich bekannt sein, kann man "verschleiern".
    Selbst wenn es eine "echte" IP ist, bedeutet das zum einen noch lange nicht, dass die dem gehört, der damit was zu tun hat. Bei einem "öffentlichen" Zugang ist der Erfolg zweifelhaft. Und, hat man dann nun doch den der das Gerät hat, heißt es nicht, das dieser was mit dem Diebstahl zu tun hat oder wissentlich dessen das Gerät erworben hat. Auch wenn er dann das Gerät ohne Gegenleistung zurück geben muss.


    Jetzt mal ehrlich: Was soll das


    Zitat

    Wenn versucht wird, mit deinem Usernamen zu syncen, haben wir sie.


    nun heißen? ?(

  • Na hallo,


    von einem Admin hätte ich mir schon was Anderes erwartet.


    Mit dem Sync wirst du zwar die IP haben. Damit kannst du wenig anfangen. Nur weil jemand behauptet, es sei ihm ein TS geklaut worden, wird sich kein Gericht dazu hinreissen lassen, eine Truppe beim Provider antanzen zu lassen um dort ins System einzubrechen um deine Vermutungen zu überprüfen.


    Gott sei Dank, dass es noch so etwas wie Datenschutz gibt.


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Zitat

    Original von Bennie


    Mit dem Sync wirst du zwar die IP haben. Damit kannst du wenig anfangen.


    Falsch.



    Zitat

    Original von Bennie


    Nur weil jemand behauptet, es sei ihm ein TS geklaut worden, wird sich kein Gericht dazu hinreissen lassen, eine Truppe beim Provider antanzen zu lassen um dort ins System einzubrechen um deine Vermutungen zu überprüfen.


    Eine Anzeige wegen Diebstahl wird niemals zurückgewiesen. Die spezielle Sache mit der IP könnte dagegen auf taube Ohren stoßen, es sei denn, sie wird in aller Deutlichkeit von einem Anwalt vorgetragen. Ist diese Hürde erst einmal überwunden, nehmen die Dinge ihren Lauf und das Einholen IP-bezogener Daten gehört mittlerweile schon zur Routine. Es bleibt nur zu hoffen, dass im Anschluß das Gerät auch dort gefunden wird, denn ohne dem läßt sich der Täter schwierig, nein sogar unmöglich festnageln. Da helfen wiederum die Providerdaten überhaupt nichts.


    MexxCologne, die Anzeige war auf jeden Fall der richtige Weg. Sie ging wahrscheinlich gegen Unbekannt. Doch sollte sie sich mit der IP konkretisieren, mußt du reiflich überlegen, wie weit du gehen willst und dass es leider auch schief gehen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Mit "sie" meinte ich in meiner Aussage die IP. Die IP haben wir, wenn mit diesem Usernamen gesynct wird. Was MexxCologne dann mit der IP und der Zeit macht, ist dann seine Sache. Hat ja eigentlich schon rekuci99 auf den Punkt gebracht.


    Zitat

    Gott sei Dank, dass es noch so etwas wie Datenschutz gibt.

    Um in diesem Fall Diebe zu schützen? Na ich weiß ja nicht.