GPS-Antenne extern und TCM zusammen?

  • Hallo Zusammen,


    vorneweg ein dickes Lob an den Betreiber dieses Super-Forums und an die aktiven Mitglieder.
    Habe als Newcomer auf diesem Gebiet durch Eure Beiträge schon eine Menge gelernt und Tips erfolgreich übernommen.
    Ich habe mit dem MD 96700 (dank Euch) wenig Probleme WM5.0 ausgenommen.


    Ein Problem habe ich dennoch, zu welchem ich noch kein Thema oder die mögliche Lösung fand:
    beim Einsatz einer externen GPS-Mouse habe ich zwar einen tollen SAT-Empfang, aber das TMC ist außer Betrieb.
    Selbstredend habe ich die Initialisierung mit angeschlossener Maus und TCM-Modul automatisch und manuell versucht - aber TCM bleibt 'stumm', dh. kein Empfang.
    Mit der Inigrierten Antenne klappt TCM einwandfrei.


    Hat jemand im Forum oder darüber hinaus von diesem Problem schon gehört oder gar eine Lösung parat? Mir wäre sehr geholfen.


    Vielen Dank im voraus für eine Antwort.


    Schöne Grüße

  • Gut, dass Du das schreibst - ich wollte mir gerade eine externe Antenne kaufen! Das lass ich dann lieber bis auf weiteres :-D)


    Mein Erklärungsversuch: ich wollte mir gerade eine sog. "aktive" Antenne ersteigern, die Du vermutlich schon hast. "Aktiv" bedeutet nach meiner Vorstellung, dass das Ding vom MD 96700 mit Strom versorgt wird. Da das TMC-Modul nun auch nur funktioniert, wenn es mit Strom aus dem Zigarettenanzünder versorgt wird, könnte es evtl. sein, dass die Energie nicht für beide Gimmicks reicht, eines also auf der Strecke bleibt - eben das TMC-Modul. ?(

  • Hallo SexTant,
    herzlich willkommen im Forum.


    Zitat

    Original von SexTant
    beim Einsatz einer externen GPS-Mouse habe ich zwar einen tollen SAT-Empfang, aber das TMC ist außer Betrieb.


    Bitte teile uns noch mit, was für ein Teil du da angeschlossen hast. ;)


    1) Es gibt GPS-Empfänger (vulgo: GPS-Maus) die per Kabel über mini-USB oder Bluetooth an einen PPC angeschlossen werden. Diese können zwecks bestem Empfang an einer x-beliebiger Stelle im Auto untergebracht sein. Der PDA hat dann aber keinen eingebauten.


    2) Hat der PDA einen eingebauten GPS-Empfänger, ist der Anbauort im Auto natürlich eingeschränkt. Sollte an den möglichen Stellen der Empfang nicht ausreichen, kann man eine externe Antenne einsetzen. Die wird per MMCX-Stecker an den eingebauten Empfänger angeschlossen. Damit wirkt sie nur wie eine Verlängerung des weiterhin erforderlichen integrierten.


    Im ersten Fall, wundert es mich, wenn du überhaupt einen Fix bekommst, im zweiten sollte die Antennenverlängerung keinen Einfluß auf TMC haben.


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • alkinos,


    richtig, aktiv heist: die Antenne wird vom PPC mit Strom versorgt. Wobei für den MD 96700 auf einen MMCX-Anschluß zu achten ist.
    Wie schon erwähnt, ich habe einen super Empfang damit! Sofern man auf TCM verzichten kann eine lohnende Anschaffung besonders wenn man im Gebirge oder ständig in dicht- und hochbebauten Ballungsräumen unterwegs ist - oder durch eine metallbedampfte Scheibe 'nichts sieht'.
    Was die Stromversorgung des TCM angeht - am 'Saft' scheint es nicht zu liegen, da beim normal Betrieb oder auch mit voller Leistung der CPU kein Unterschied zu bemerken ist.


    @bonnie,


    habe während des Schreibens Deinen Beitrag gerade noch gesehen.
    Die Antenne habe ich bei der Fa. CONRAD besorgt (Marke Typhon). Sie ist aktiv und steckt via 2m Verlängerungskabel direkt im MMCX-Anschluß der im PPC integrierten Maus (Empfang siehe oben). Was mich wundert ist, das TCM hat mit den GPS-Empfangs- und Verarbeitungs-Schaltkreisen doch überhaupt nichts zu tun und trotzdem wird es negativ beeinflußt.


    Danke für die Beiträge


    MfG SexTant

  • Zitat

    Was die Stromversorgung des TCM angeht - am 'Saft' scheint es nicht zu liegen, da beim normal Betrieb oder auch mit voller Leistung der CPU kein Unterschied zu bemerken ist.


    Ja, eben: "im normalen Betrieb".


    Wenn Du aber über die Stromversorgung aus dem Zigarettenanzünder TMC und aktive Antenne versorgen musst, bricht eben eins von beiden zusammen. Hier das TMC...

  • Zitat

    Original von SexTant
    Was mich wundert ist, das TCM hat mit den GPS-Empfangs- und Verarbeitungs-Schaltkreisen doch überhaupt nichts zu tun und trotzdem wird es negativ beeinflußt.


    Genau das wundert mich auch. Da du schreibst, daß du wieder TMC-Empfang hast, wenn die Antenne abgeklemmt ist, sollten ja auch keine Einstellungen verstellt sein. ?(


    Gruß
    bonnie

  • Frage:


    wenn Du die externe GPS-Antenne angeschlossen hast, ist das intere GPS dann eingeklappt?
    Vielleicht schaltet der Schalter nämlich auch die TMC Funktion.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Allen Danke bisher für die Beiträge.


    @bonnie,


    Cpt.Hardy bringt da ein sehr gutes Argument ein.


    Heute geht's nicht mehr aber morgen werde ich dies testen und berichten.


    Schönen Abend noch


    SexTant

  • Zitat

    wenn Du die externe GPS-Antenne angeschlossen hast, ist das intere GPS dann eingeklappt?


    Hübsche These ;D


    Es gibt da bloß überhaupt keinen Schalter :wand


    Sowohl TMC als auch GPS funktionieren einwandfrei, wenn die interne GPS-Antenne eingeklappt und eingerastet ist.
    Moral von der Geschicht: erst selber prüfen, dann posten!

  • alkinos


    Zitat

    Es gibt da bloß überhaupt keinen Schalter


    naturlich gibt es in jedem Falle an meinem MD96700 einen Schalter an der ausklappbaren GPS Antenne, der überprüft, ob die Antenne um 90 Grad gedreht wird und dann den Bildschirm auch dreht.


    Ferner - und das ist jetzt in der Tat eine Vermutung, da ich bestimmt das Ding nicht aufschrauben werde und hineingucken - gibt es einen Schalter, der feststellt, ob GPS ausgeklappt ist. Wie sonst sollte das Icon auf dem Heute-Screen eine Änderung feststellen (GPS on/off)?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Es bedarf keines Hardware-Schalters an der Antenne, damit das Icon auf dem Heute-Screen "GPS an" oder "GPS aus" anzeigt. Das geht über die GPS-Software, die den Empfänger ein- oder ausschaltet. Kannst Du selber leicht ausprobieren, indem Du Start-Einstellungen-System-eUtility-GPS-GPS aktivieren klickst! Oder auf das Icon selbst ;)


    Der 90-Grad-Schalter wirkt sich nur auf die Display-Ausrichtung aus, ist aber kein An/Aus-Schalter für den Empfänger. : drink


    Aufschrauben brauchst Du's auch nicht. Geh' in Dein Auto, tu das Ding in die Halterung, schliesse die TMC-Antenne und das 12V-Netzteil an und starte Deine GPS-Software, den Navigator. Dann wirst Du sehen, dass TMC funktioniert, GPS-Antenne drin oder draussen! Und bei gutem Empfang hast Du sogar ein GPS-Signal, wenn die GPS-Antenne eingeklappt und eingerastet ist...


    Der Gegentest: bleib auf Deinem Sofa sitzen und klapp die Antenne aus, während KEINE GPS-Anwendung läuft. Das GPS-Icon wird rot bleiben. Wenn's doch grün wird, dann hast Du einen Schalter, ich aber nicht :D

    3 Mal editiert, zuletzt von gehps ()

  • also es wird schon so richtig sein, wie gehps es schreibt.


    Erklärt aber noch nicht die Probleme von Sextant.


    Mich interessiert das Thema eigentlich auch nur deswegen, weil ich mir für ein zweites Fahrzeug eine weitere Halterung (natürlich ohne TMC) gekauft habe und als nächste Anschaffung eigentlich dieses Ladekabel mit integrierter TMC-Funktion z.B. vom MEDION Vorgängermodell ansteht.


    Wenn diese Teile aber am MD96700 nicht funktionieren, kann ich mir das sparen.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Für das ursprüngliche Problem dieses Threads habe ich ja oben auch schon eine Lösungshypothese angeboten. Die ließe sich überprüfen, wenn jemand, der mehrere aktive GPS-Antennen zur Verfügung hat, nacheinander mal welche mit unterschiedlicher Leistungsaufnahme anschlösse. Vielleicht ist ja eine mit so geringem Verbrauch dabei, dass das Netzteil genug Saft für den PPC, den GPS-Empfänger, das TMC-Modul UND die aktive Antenne liefert...


    @SexTant Kannst Du vielleicht mal posten, welchen Stromverbrauch der Hersteller für Deine aktive Antenne angibt?

    Einmal editiert, zuletzt von gehps ()

  • Hallo Leute,


    habe soeben ein Erfolgserlebnis hinter mir.
    Folgende 'Prozedur' hat zum ersten Erfolg geführt:
    zuerst eine Strecke ohne externe Antenne aber mit TCM gefahren, bei noch laufendem Motor die externe Antenne angesteckt ausgebracht und siehe da, das grüne Signal des TCM verschwand diesesmal nicht(!). Die Software erkannte automatisch die externe Antenne und - das TCM-Signal war immer noch grün und arbeitete auch.


    Ich konnte es nicht fassen!?!


    Ob es daran lag, daß ich vorher immer die externe Antenne schon einsteckte bevor ich den PPC in die Halterung schob und dann erst startete? Ich weiß es nicht und kann es auch nicht mehr nachvollziehen ('leider'), da ich jetzt machen kann was ich will - das TCM funktioniert nun immer!
    Was da wohl in der Hardware 'hing' - ein Bit oder so?


    Bemerken muß ich noch: die TCM-Antenne verblieb wie immer fest verlegt.


    alkinos, der Hersteller schweigt sich über die technischen Daten der Antenne aus (die 1A bei 5V des Zigarettenanzünder-Adapters scheinen also doch für TCM auszureichen).


    Cpt.Hardy, die Stellung der internen Antenne scheint keinen Einfluß auf das Einschaltvermögen von TCM zu haben.


    Ich danke Euch allen für die rege Mitarbeit mein Problem zu lösen - ich konnte vorher nicht ahnen, daß es sich von selbst(?) erledigt.


    Schöne Grüße SexTant

  • na schön das es funzt, bleibt auf meiner Seite noch die Frage, welche externe/zusätzliche TMC Antenne Du gekauft hast?

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....